Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Transparenzdefinition.
Aufgabenstellung:
Kulissenplatte als einfaches Rechteck mit Baumtextur, um Wälder auszulichten. Damit soll die Performance entlastet werden. Die Baumtextur ist dabei freigestellt und dabei tritt folgendes Problem auf:
Screen BD-Problem:
1) dunkle Textur im Hintergrund unauffällig
2) Baum sowie helle Textur im Hintergrund: Übergang von Textur zur Transparenz zeigt transparente Linie durch Hintergrundobjekte
3) Himmel im Hintergrund: gleiches Ergebnis
4) kein Objekt dahinter, dafür HImmel: unauffällig
Transparenzdefinition mtl:
alpha_scale = {
alphaScale = 1,
},
alpha_test = {
a2CThreshold = 0,
alphaThreshold = 0,
cutout = false,
disableDepthAndNormalWrite = false,
sorted = false,
},
alpha_test = { alphaThreshold = 0.5, cutout = true, }, -> hat keinen Unterschied gebracht
type = "PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP",
Texturerstellung dds, Ursprungsformat psd und versuchsweise png
Versuche mit Vektorisierung der Textur, um Blitzer im Transparenzkanal zu vermeiden hat ebenfalls nicht geholfen.
Wodurch entsteht die Linie und was läßt sich tun? Danke schon mal.