Züge werden nicht automatisch ersetzt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Schönen Guten Abend,


    kurz und knapp: Bei mir funktioniert das Auto-Replacement reproduzierbar bei Zügen nicht. Straßenfahrzeuge sind kein Problem, die werden sofort an der nächsten Station getauscht, Züge aber nicht.
    Es hat mal bei einem Zug, der mit 4 anderen auf der Linie war, funktioniert, ich hab keine Ahnung wieso, und seitdem hat es nie wieder funktioniert.
    Genügend Geld ist da, Auto-Replace ist auf 25% eingeschaltet und Zug definiert, der Zug ist alt genug und es betrifft nicht nur eine Linie.


    Weiß hier jemand Rat? ?(


    Viele Grüße
    Shuttle

  • Die einfachste Möglichkeit wäre bei der Umstellung von Dampf/ Diesel auf Strom und man hat irgendwo einen cm Gleis vergessen. Passiert halt schnell mal.
    Ohne genauere Infos wird es schwer zu reproduzieren.

  • Ich habe das Problem auch und glaube das es am TFPatchPlus von @eis_os liegt. Als ich es vorhin mit der normalen TrainFever.exe ausprobiert hatte, ging es plötzlich wieder.
    Solange es für das TFPatchPlus kein Update gibt oder sich herausstellt, dass es doch an etwas anderem liegt, gibt es dafür wohl keine Lösung.

  • Vielen Dank für die Antworten :-)
    Ich ersetze momentan Dampf durch Dampf (Jahr 1900), da sollte kein Problem entstehen.
    Den Patch von eis_os hab ich nicht installiert und auch sonst nur Mods die TFMM kompatibel sind.
    Welche Infos braucht Ihr denn?

  • Hallo,


    hatte denn der Zug bei dem es klappt die selbe Zusammenstellung wie die bei denen es nicht klappt? Vielleicht hat eine Komponente (Waggon) das Alter doch noch nicht?
    Bei Zügen weiß ich leider auch nicht, nach welchem Teil sich das Ersetzen richtet, jüngster/ältester ?(


    mfg gifti

  • Hi


    Nein, die Zusammenstellung mit der es funktioniert hat ist leider nicht mehr verfügbar.
    Der komplette alte Zug wurde gleichzeitig gekauft und ist 28 Jahre alt, Lok und Waggon sind 30 Jahre haltbar. Die 25% sind also schon dreimal erreicht :/

  • Da nur maximal 9 Bytes per TFPatchPlus geändert werden (und das im UI Code), kann ich das eigentlich ausschließen. Ich bin mir auch sicher das im meinem jetzigen Spiel Lokomotiven ersetzt werden. (Vorausgesetzt die Lokomotive kann ein Depot finden)
    Sollte es dennoch wieder erwarten TFPatchPlus der Grund sein, nutze die TrainFever.exe ohne Patch und alles ist gut. Ich werde keine Zeit investieren um Vermutungen zu untersuchen.
    Um da ein Beispiel zu zeigen: Bei ModManager für CIM1 waren 95% aller Bugreports auf fehlerhafte Mods zurückzuführen und habe Stunden verbraten um dies alles zu klären und trotzdem wurde immer alles auf ModManager geschoben.


    Wer mir ein Beispiel Spiel ohne Mods mit besagten Fehler reproduzierbar mit TFPatchPlus schicken kann, gerne. Ich werde alles tun um einen Fehler zu beseitigen. Eine md5/sha1 Summe deiner modifizierten TrainFever.exe wäre dann hilfreich.

  • Für den Austausch von Fahrzeugen braucht man eigentlich kein Depot aber egal. Ich habe es jetzt auch noch nie ausprobiert, ob das Austauschen der Fahrzeuge auch klappt wenn man alle Depots auf der Karte entfernt, aber generell braucht man diese nicht, und ich wäre überrascht wenn TF die Erreichbarkeit des Depots prüft wenn es gar nicht benötigt wird.
    Ich spiele seit Veröffentlichung des TFPatchPlus auch mit ihnen und habe in dem Zeitraum bestimmt hunderte von Fahrzeugen erfolgreich ersetzt.

  • Ich hatte nur bei mir festgestellt, dass es mit der originalen TrainFever.exe funktioniert.
    Ich hoffe ohnehin darauf, dass von den Entwicklern ein Patch kommt der die Hauptstraßenproblematik löst. Da das im Idealfall nicht mehr lange dauert, kann ich auch solange auf die Funktion verzichten.
    Das du nicht aufgrund eine Vermutung eine aufwendige Fehlersuche machen möchtest kann ich absolut nachvollziehen :-)

  • Habe ich bis jetzt so nicht Reproduzieren können. *ratlos*


    Jedoch kann ich jetzt auch nicht sagen was, zumindest bei den Zügen, als Grundlage genommen wird (der Wagen mit der längesten Labensdauer/mit der kürzesten, der jüngste/älteste Wagen oder die Lebensdauer des ersten Objektes im Zug).

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich hab auch keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe. Bin ja auch scheinbar der Einzige, bei dem es zuverlässig nicht funktioniert ?(


    Anhand der Tatsache, dass die Meldungen zur Lebensdauer immer vom ältesten Fahrzeug abhängen, würd ich aber annehmen, dass das für das Ersetzen ebenso gilt.

  • Als jemand, der mit Softwareentwicklung seine Brötchen verdient:


    Ein Algorithmus in einer ausführbaren Datei kann NICHT bei einem funktionieren und bei einem anderen nicht. Das geht NICHT!
    Es sei denn:
    - der Code wurde geändert (Maschinencode wie der Strassenbug-Patch oder der Quelltext wie z.Bsp. die LUA-Scripte)
    - Parameter in einer Konfigurationsdatei wurden geändert. Davon haben wie bei TF viele. Vielleicht sowas wie der Timeless-Mod - oder wie der heißt.
    - Fehler des Benutzers oder Fehlinterpretation des Benutzers über die Funktionsweise. Ursache: keine oder mangelhafte Dokumentation. (Kommt sehr oft vor und ich selbst stehe oft wie der Ochs vor dem Scheunentor
    bei so manchen tollen heutigen Programmen (intuitiv geht anders!).


    Persönliches Beispiel: Habe mich gewundert, das von mir vorgenommene Ersetzungseinstellungen einer Linie wieder weg waren, also auf AUS und der Zug weg. Hatte ich mich vertan? Zuviel Rotwein? TF fehlerhaft?
    Hat ein klein bischen gedauert, bis mir die Erleuchtung kam: die Verfügbarkeit des Ersatzfahrzeugs war abgelaufen! Dann wird die Ersetzungsfunktion kommentarlos deaktiviert...

  • Hmm, diese These ist aber sehr gewagt.


    Da gibt es eine Menge Möglichkeiten:
    Fehlerhafte Pointer
    Fehlerhafer Algorithmus
    Locking Probleme bei Nebenläufigkeit
    Externe Einflüsse.


    Nur weil etwas durch einen Compiler gejagt wurde, ist es nicht unbedingt richtig...


    -edit-
    PS: Wenn deine Hypothese so richtig wäre, dürfte ein Binärpatch auch keine "spontane" Änderung im Algorithmus verursachen, ist also dein Seitenhieb auf TFPatchPlus unnötig.
    Und wenn die LUA Dateien Konstant geblieben sind, dürfe es ja auch keine Änderung im Ablauf geben...

BlueBrixx