Gruppierung von Bus-/Tramhaltestellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In einem Video von Xanos ist mir aufgefallen, dass man anscheinend Haltestellen für Busse und Trams nicht mehr "Ent-Gruppieren" kann, sprich diese sind automatisch Gruppiert und man kann diese nicht auflösen...


    Ich empfinde dies als ziemlich fatal... Viele von Uns haben jeweils Bahnhofvorplätze selbst gebaut mit Strassen, Schlaufen etc., dazu war es jeweils nötig, sämtliche Gruppierungen aufzulösen, damit man bestimmen konnte, welches Fahrzeug wo hielt... (z.B. dass das Lange Tram in der Schleife auf der äusseren Spur hielt, der kürzere Bus innen - wäre es umgekehrt, würde das lange Tram die Kreuzung blockieren...).


    Auch gab es manchmal Fälle, wo die Linien auf einmal komische Schleifen und Umwegen fuhren, da sie aus irgendwelchen Gründen auf der anderen Strassenseite halten wollte... Von diesem Problem konnte man sich "erlösen", indem man jeweils alle Gruppierungen aufgehoben hat, dann war für den Bus/Tram zu 100% klar, an welches Wartehäusschen er nun fahren soll...


    Ich hoffe ganz schwer, dass daher das entsprechende Feature den Weg so rasch wie möglich zurück findet...



    Auch habe ich noch nirgends etwas dazu gehört/gelesen, wie es sich nun Verhält mit z.B. einer XL-Tramstation und den Wegen Innerhalb dieser Stationen, sowohl für Fussgänger als auch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge... Es ist/war Jammerschade, dass man so Tolle Stationen praktisch nicht verwenden konnte, da sie von den SIMs nicht angenommen wurde, wenn die nächste Haltestelle der Bus/Tramlinie nicht erst auf der anderen Seite der Stadt war...

  • weil ich gerne sehe in welche Richtung die Leute anstehen

    Also ich habe, auch bei gruppierten Haltestellen die z.bsp an einer Strasse sich gegenüber befinden, noch immer die Leute auf der dementsprechenden Strassenseite stehen sehen, wenn sie in die eine oder andere Richtung fahren wollen. Nur wenn die Linie auf einmal alles auf eine Strassenseite setzt, stehen alle an der selben Haltestelle. ;) Dann hilft entgruppieren und die Linienführung anpassen.


    Edit: @Maverick Du schreibst es gebe keine Haltestellen Gruppierungen mehr. Im letzten Stream Video von Stepke sieht man aber bei Minute 16:00 ganz gut dass die Haltestellen an den Strassen gruppiert sind, sonst müsste man ja für jede Strassenseite ein eigenes Haltestellensymbol sehen... Livestreams von Transportfever.net

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Sorry - ich meinte das Du z.B. nicht mehr den Bahnhof mit der Haltstelle davor gruppieren kannst.


    Gegenüberliegende Haltstellen auf der Straße werden immer noch "zusammengelegt"

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Also ich habe, auch bei gruppierten Haltestellen die z.bsp an einer Strasse sich gegenüber befinden, noch immer die Leute auf der dementsprechenden Strassenseite stehen sehen, wenn sie in die eine oder andere Richtung fahren wollen.

    Dazu muss ich dann aber hereinzoomen. Wenn ich mir nur schnell einen Überblick über eine Stadt verschaffen möchte, dann reichen die kleinen Männchen am Haltestellensymbol aus. Wenn aber die Haltestellen gruppiert sind, dann sehe ich nicht wie viele für welche Richtung anstehen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Das Probelm ist aber eben genau, dass man nun keine Kontrolle mehr hat, bei Haltestellen auf beiden Strassenseite (und um etwas anderes ging es hier nie), welche das Angefahren wird... Und das ist ein extremer Nachteil gegenüber TF...


    Insbesondere wenn man gern schöne Bahnhofvorplätze, oder Wendeschlaufen mit normalen Strassen baut... So hat man dann z.B., dass alle 4 Linien die Haltestelle auf der einen Seite in der Schlaufe verwenden (da Weg minim kürzer), sich komplett gegenseitig blockieren, während auf der anderen Strassenseite tote Hose ist...

  • Wenn ich mir nur schnell einen Überblick über eine Stadt verschaffen möchte

    Stimmt, in diesem Fall ist es nicht ersichtlich wie viele für welche Richtung anstehen.
    Wobei auch beim reinzoomen sieht man ja dann nur die gesamt Anzahl wartenden. Sonst muss man ja direkt auf eines der Haltestellen klicken um zu sehen wie viele nun da warten.
    Ein Grund mehr die Gruppierung für die Strassenhaltestellen aufzuheben. ^^

  • In Train Fever habe ich nie Haltestellen gruppiert, weil ich keinen Sinn darin sehe/nie gesehen habe. Würde man in Transport Fever keine Gruppierung aufheben können, würde ich die gegenläufigen Haltestellen versetzt bauen, so dass keine Gruppierung möglich ist.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Ulf1, dies ist evtl. in der Stadt möglich, kommt halt darauf an, wie weit der Abstand für die "Auto-Gruppierung" ist.


    Aber gerade bei Bahnhofvorplätzen oder Wendeschleifen wird dies nicht möglich...



    Gerade bei Vorplätzen habe ich das ganze oftmals so Gebaut und die Linien so geleitet (manchmal auch über "unnötige Haltestellen" da es leider ja KEINE Wegpunkte für die Strasse gibt - und auch noch immer keine zu geben scheint), dass es möglichst wenige Kreuzungen etc. gab, resp. das ganze mit Über und Unterführungen oder nur mit Rechtsabbieger auseinander gefädelt...


    Dies ist/war eigentlich jeweils die einzige Möglichkeit, um 8 Tramlinien und 6 Buslinien vor einem Hauptbahnhof Staufrei abwickeln zu können ;)



    also @tomdotio, bitte sicherstellen, dass
    - keine Autogrupierung aktiv ist (oder man diese Entgrupieren kann wie früher bei TF)
    - endlich Wegpunkte für die Strassen gibt ;)

  • Ich krame mal den Thread hier hervor - hoffe wird nun nicht als Doppelpost gewertet ;)



    Ich hoffe wirklich sehr, dass dies in einem der nächsten Builds behoben wird! Es ist weiterhin zum sich die Haare raufen, wie sich die Busse und Trams verhalten... :(


    - Auf einmal hat die Linie das Gefühl, sie müsse die Haltestelle auf der anderen Strassenseite anfahren - dazu fährt sie entweder zwei mal um einen kompletten Häuserblock, oder macht 2mal eine 180° Wende - sieht super aus, vorallem bei Gelenkbussen ;)


    - Auch bei den grösseren Bus/Tram Haltestellen sollte es unbedingt nun endlich möglich sein, gezielt ein Perron anzugeben - den auch jetzt ist das Linienmanagemnt noch genut "scheisse", dass wieder 3 Linien an einem Perron halten... Trick mit Haltestelle hinzufügen und wegnehmen funktioniert für den Moment, und nach zig mal probieren, auf einmal sind wieder alle am selben Perron...
    Ausserdem sollte dies möglich sein, dass man z.B. die zukünftig längeren Trams und Busse, oder nur auch Linien mit einem extrem dichten Takt gezielt an Buchten halten lassen kann, wo dann nicht gleich die gesamte Station blockiert wird... (und wie wir wissen, wird es längere Trams geben als die Cobra ;))


    - Wegpunkte für die Strassen und Gründe dazu habe ich schon in nem anderen Thread angesprochen...

  • Dass die Gruppierung wegfällt ist mMn nicht so wild, aber dass Haltestellen im selben Straßensegment immernoch Autogruppiert werden (und man das nicht mehr aufheben kann) - DAS ist ätzend :/ Hatte das auch schon, dass die Linie plötzlich auf der Gegenspur halten wollte. Unbedingt! *argh*

  • Ja schade dass UG dies nicht mehr ermöglicht! Und da die Linien immer noch wie in TF auf die andere Seite Switchen, ist es um so dringender dies auch in TPF wieder zu ermöglichen!
    Also bitte, bitte Urban Games, gebt uns das aufheben der Gruppierung zurück. ^^

  • oder einfach nicht mehr Grupieren, sowie wie erwähnt bei grossen Haltestellen das Perron auswählen lassen...


    Es ist sowas von Ätzend, wenn du 4 Tramlinien in einer Haltestelle mit 6 Perrons hast, aber 3 Linien teilen sich 1 Perron - und dies immer und immer wieder...
    Dies ist ein absolut typisches TF Problem - was mich auch damals immer dazu bewog, die Bahnhofvorplätze "selber" zu bauen - doch nun ist nicht einmal mehr dies möglich wegen der unsäglichen Autogrupierung...


    Das ist gerade recht übel und sollte dringends behoben werden...

  • Ja, diese Autogruppierung auszuschalten fehlt mir auch....ich mag das auch so gar net...schau ma mal ob sich da noch was ändert

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Kommt immer drauf an.
    Ich mache das immer von der Entfernung der Städte zueinander abhängig.Ist die Stadt weit weg bau ich noch eine Schnellfahrstrecke zusätzlich zur normalen Linie da es ja auch Passagiere gibt die schnell an ihr ziel kommen wollen.
    Sind die städte eher nah beieinander baue ich eine Ringlinie die in beide Richtungen führt.
    Ab und an gibts noch eine Fernbusverbindung dazu

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


BlueBrixx