Beiträge von Zar Ivan

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ich bin nicht besonders gut im Kopfrechnen, aber ist 6.000 ÷ 400 nicht 15?



    Hätte vielleicht einer von Euch bei dem es geklappt hat noch ein Autosave/Save von der Mission und könnte mir seine .sav.lua schicken?
    Finde in meiner keinen Bezug und / oder counter zu dieser Medaille. Und mein Autosave vom ersten Versuch (wo ich sie bekommen habe) ist leider schon überschrieben worden.

    Verbuggt ist das nicht, es funktioniert wie es gedacht ist.
    Womit ich nicht behaupte, dass es gut durchdacht ist :)


    Du kannst hier im Forum ein wenig die Suchfunktion benutzen und Dich selber in die Thematik reinlesen, aber ich denke es liegt einmal wieder daran, dass Waren auf Tour (umschrieben) bereits als "angeliefert" gelten.


    Auf Dein ausgeklügeltes (und sicherlich sehr zeitaufwendig gebautes) Szenario schätze ich den Bezug mal wie folgt:


    - Deine Bäckerei spuckt die zu liefernden Waren gemäß Bedarf aus
    - Während sie auf dem Transport sind (und das ist bei Dir eine ganze Weile) besteht für den Bäcker kein Bedarf neues Brot herzugeben
    - Daher ordert er auch kein Weizen mehr beim Bauernhof


    - Ein Zug entlädt oder LKW lädt ab und es besteht wieder geringer Bedarf
    - Der Bäcker hat noch genügend im Lager und gibt diesen frei
    - Jetzt ordert er beim Bauernhof genügend Weizen um das Lager wieder aufzufüllen


    - rinse and repeat


    Einzige Möglichkeit das Problem zu lösen ist, dafür zu schauen dass sämtliche Fahrtzeiten so kurz wie möglich sind oder in einem sehr schnellen Takt laufen. Je höher allerdings der Takt und damit es sich auch positiv auswirkt ist natürlich dann pro Fahrt nur sehr wenig Ware im Fahrzeug.


    Dass das System bei der Auslieferung stockt habe ich zwar bislang nicht erlebt, was aber daran liegt, dass ich pro Stadt nur je einen Bahnhof und eine direkte und sehr schnelle Linie verwende. Bei mir hakte es bis vor kurzem immer an der Rohstoffanlieferung.



    Sollte ich hier völlig falsch liegen, checke mal die Lagerbestände der Bäckerei und schau im Pause Moduse nach, wie viel Ware jeweils in den Stationen oder Fahrzeugen ist - also nicht in der Industrie.

    Also sollte es bei Dir wirklich so sein, dass Du bei den beiden Spielständen NICHT einfach die LKW umstellst und die Fabrik läuft an, ist was im Busch. Denn ich habe nichts anderes gemacht als das Ladungsverhalten zu ändern, auf 3x Speed gestellt und irgendwann mal den Screenshot-Knopf gedrückt :)


    Wobei ich Dir völlig recht gebe mit dem Industriesystem.
    Aber es gibt hier im Forum auch eine Menge Leute, die es absolut toll finden wie es gerade ist und dementsprechend fast als heiligen Gral verteidigen :rolleyes: .
    Mal sehen ob UG da noch nachbessert...

    @RAZORLIGHT


    Erst einmal vielen Dank für Deine Spielstände, bin gerade dabei sie zu testen.


    Was mich sofort ein wenig wundert ist, dass trotz mehrfachem Hinweis es NICHT zu tun mit "Volladen mit einer Fracht" gearbeitet wird...


    Es dauert ein wenig mit den alten Möhren die Linie ans Laufen zu bringen, melde mich gleich nochmal.


    ____________________________________


    Kein Fehler im Spielstand, es bestand ein Kommunikationsproblem zwischen uns beiden sowie Dir und den anderen Leuten die Dir helfen wollten.


    Die Einstellung "Volladen mit einer Fracht" funktioniert eher selten und ganz speziell ist sie tödlich, wenn Du eine Produktionskette zum Anlaufen bringen willst. Wenn alle Dir raten das nicht zu nutzen, meinten wir damit, dass es nicht eingestellt werden sollte. Einfach auf "Laden wenn vorhanden" lassen.


    Zwar hattest Du Deine Güterzüge korrekt eingestellt, jedoch die LKW für den Abtransport nicht. Somit wurde nichts ausgeliefert (es wurde zu wenig produziert bevor ein LKW voll war und die Fabrik denkt: wird nix abgeholt). Wird nichts/zu wenig ausgeliefert stellt die Fabrik den Betrieb genauso ein als wenn dauerhaft das Eingangslager leer ist oder fährt ihn entsprechend der Ablieferung runter.


    Hier ein Screenshot, dass alles problemlos flutscht wenn man "Volladen" rausnimmt:


    Keine Mods, nix. Ist auf meiner Vanilla-Version gespielt.


    So, nun steht Deinem Erfolg in der Kampagne - bis auf die "Heimlich Medaille" - hoffentlich nichts mehr im Wege.
    Ich würde allerdings nochmal fix neu anfangen und es vorerst bei einem Zug pro Linie belassen. Läufst so früh doch stark in's Minus bis die Bauernhöfe aufsteigen.


    Und streich "Volladen" einfach komplett aus Deiner Taktik :)


    Das einzige Mal wo es für mich bislang Sinn gemacht hat (eher sogar essentiell ist) war bei der US-Ölkampgane.
    Wenn Du die Bohrinsel bekommst, DORT solltest Du dem Schiff sagen es soll volladen.
    (Zumindest war das noch vor dem letzten Patch so, vielleicht wurde es geändert)


    Wünsche viel Spaß bei der Kampagne!



    Edit:
    Nur der Vollständigkeit halber noch ein Screen aus dem Spielstand 1911. Läuft auch dort problemlos an.

    Es ist jedoch mit sehr viel Mühe und Geld trotzdem halbwegs machbar.


    Die drei Gebiete versuchen, sofern sie können, beieinander zu bleiben. Haben sie dazu jedoch keinen Platz mehr, siedeln sie sich an wo Platz ist. Haben sie genug Platz dort, entsteht ein neuer Hotspot.


    Wenn Du also Einfluss nehmen willst, reiße in etwa gleich viele Gebäude von verschiedenen Arten ab die du umsiedeln möchtest.


    Hast Du z.B. zwei Industrien in der Wohnregion und nahe der Industrie irgendwo auch Wohnungen reiß beide im Pausemodus ab. Sofern genügend Platz geschaffen wurde versuchen die neu zu bauenden Industrien sich bei Ihresgleichen anzusiedeln usw.


    Es gibt bei jedem Gebäude unter "Details" den Punkt "Qualität". Der lässt dich erahnen, ob sich ein Gebäude dort wohl fühlt oder ob es versucht nach Abriss lieber woanders hinzuziehen.
    Je mehr Gebäude des gleichen Typs um es herum sind, desto höher ist die Qualität, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es woanders hinzieht nach Abriss.


    Aber: Es geht. Ich habe es schon bei diversen Städten gemacht. Es endet aber in einer Sisyphusarbeit willst Du das dauerhaft machen...


    Und es ist auch richtig wie oben schon gesagt, dass Wohngebäude Personenbahnhöfe bevorzugen.
    Sollte sich bei Dir blöderweise was anderes ansiedeln und ein falscher Hotspot entstehen, warte bis das erste Wohnhaus (hoffentlich) kommt. Dann hast Du kurzfrist die Möglichkeit eine Massenumsiedlung zu starten:
    Alle falschen Gebäude um den Bahnhof entfernen und viele, viele Wohnhäuser (bestenfalls in der Nähe der Gebiete, dessen Häuser Du am Bahnhof planiert hast) abreißen.


    Leider dauert die Stadterholung nach einem so großen Eingriff erheblich länger als noch in TF.

    Es wäre glaube ich das Einfachste, wenn Du uns ein Savegame hochladen könntest.


    Man könnte natürlich die gesamte Checkliste durchgehen, doch das dauert in der Regel erheblich länger.


    Falls Du nicht weißt wo Dein Savegame liegt:


    %appdata%\Transport Fever\save
    (kannst das so in die Explorer Adressleiste kopieren)


    Sicherheitshalber wäre eine Erwähnung verwendeter Mods (sofern installiert) hilfreich, damit man das Save auch öffnen kann.

    Baue doch die Auffahrt und beim nächsten Gleisstück setze den Steigungs-Pfeil (den Du ja scheinbar schon gefunden hast) auf "eben".


    Wenn Du so in kleineren Stücken baust hast Du etwas mehr Spielraum mit den Pfeilern. Einfach wird es aber sicherlich trotzdem nicht.


    Wenn es Dir allerdings wichtig genug ist, spiel einfach Godzilla wenn den Pfeilern was im Weg ist :)

    Wir scheinen ein wenig aneinander vorbei zu reden :)


    Meine Linien waren:
    1x Bretter vom Sägewerk (nur Bretter, was anderes gab's da nicht zu holen)
    1x Eisen und Kohle von Bergwerken


    Beide enden in einem Umladebahnhof.
    Und auf beiden der Linien war es mir nicht mehr möglich, den Takt durch neue Züge zu verringern. Allerdings riefen die Fabriken (eine Strecke weiter) dauernd nach noch mehr Rohstoffen.


    Hätte ich vom Sägewerk eine Linie mit Güterwagen installiert wären zwar Arbeitsplätze geschaffen worden, jedoch der finanzielle Erfolg dieser neuen Linie langfristig ausgeblieben.

    Nicht beladen stimmt nicht ganz. Aber Linie 1 wurde bevorzugt.
    Der Zug auf Linie 1 fuhr immer voll und musste noch Ladung am Bahnhof stehen lassen während Linie 2 fast leer war.


    Und wenn man bei 2 Linien eine Spezialisierung fährt? Linie 1 nur offene Güterwagen und Linie 2 nur Rungenwagen. Dann sollte doch keine Priorisierung seitens der Spielmechanik vorgenommen werden da beide Linien ja unterschiedliche Waren fahren. Und dann kann man ja auch mit Wegpunkten arbeiten.


    Wenn Du allerdings versuchst 1600 Baumstämme von einem Sägewerk abzutransportieren klappt das mit der Wagenaufteilung nicht mehr.


    Bei einem Bauernhof wäre das jedoch möglich, ja.
    Jedoch nur bis Du auch dort an den Punkt kommst, dass beide Linien zu lange benötigen die Ware rechtzeitig abzuliefern. Am Ende läuft es - wie auch schon in TF - immer auf dedizierte Linien als Allheilmittel für Perfektionisten hinaus. Sehr schade eigentlich...

    Weil es dir wichtig war das der Takt der Züge aufeinander abgestimmt ist und damit die Güteranlieferung?

    Meinen Fabriken mangelte es im späteren Spielverlauf immer wieder an Rohstoffen obwohl mehr als genug produziert wurden. Dank der Spielmechanik war es nur möglich, die Versorgung durch mehr Züge in kürzeren Abständen (oder gecheatete LKW mit riesen Ladung) aufrecht zu erhalten. Da eine zweite Linie auf der gleichen Strecke mit gleichen Gütern nicht angenommen wurde, habe ich den Weg gewählt.



    Du kannst aber grundsätzlich jeden Zug dazu zwingen, eine bestimmte Strecke zu befahren, indem Du Wegpunkte setzt - ansonsten sucht er sich natürlich den kürzesten Weg...

    Das stimmt. Allerdings kannst Du nicht innerhalb einer Linie einzelnen Zügen dieser Linie verschiedene Wegpunkte zuweisen.
    Und warum keine zweite Linie funktionierte weiß ich zwar nicht, habe das Problem allerdings schon beschrieben: sie wurde nicht angenommen.

    Habe ich natürlich zuerst probiert. Meine Schienen waren jedoch so verlegt, dass Züge am Bahnhof von Gleis 1 einen kürzeren Weg hatten als Züge die auf Gleis 2 oder 3 abbiegen mussten.


    Vielleicht wäre es mit einer besseren Verlegung der Schienen möglich gewesen das hinzubekommen, aber ehrlich gesagt war mein alternativer Weg erheblich einfacher, schneller und er funktionierte auf Anhieb :)

    "Linie anzeigen" hilft da nicht, es wird trotz zweier verwendeter Gleise nur eine angezeigt. In meinem Fall Gleis 3 für Kohle/Eisen und Gleis 6 für Baumstämme.


    Wie genau ich das mache ist: ich verbinde von z.B. Bahnhof 1 Gleis 1 ein Doppelgleis zu Bahnhof 2 Gleis 1, auf das packe ich dann Züge. Danach von Bahnhof 1 Gleis 2 auf Bahnhof 2 Gleis 2 wieder ein Doppelgleis auf das ich wiederum Züge setze mit der gleichen Linie. Sind die beiden Strecken komplett voneinander getrennt funktioniert das.
    Baust Du irgendwo eine Weiche ein suchen sich die Züge ihren Weg auf das "vorgesehene" Gleis.


    Warum ich das in dem Beispiel so gemacht habe ist, damit ich den Warenanlieferungstakt bei großen Industrien permanent aufrecht erhalten konnte.


    Mit einer einzigen Linie war eine Taktverkürzung nicht mehr möglich, weil die Be- und Entladezeiten an den Bahnhöfen das verhindert haben. D.h. mehr Züge bedeutete einfach nur Stau vor den Bahnhöfen.


    Eine zweite Linie funktionierte nicht weil das Spiel (vermute ich) eine der beiden als "kürzer" ansah als die andere und somit diese bevorzugte. Daher war der einzige Weg den Anlieferungstakt zu verkürzen dieser Umweg.


    Gleise kosten nun wirklich nicht die Welt, aber sieht halt leider nicht allzu schön aus.


    Gleiches ist übrigens auch bei Personenverbindungen sehr hilfreich. Läuft eine Linie so voll, dass neue Züge nix mehr bringen: einfach selbiges beim Personenverkehr anwenden :)

    Man kann ein und die selbe Linie auf mehreren Bahnsteigen einfahren lassen, wenn man die Gleise komplett voneinander trennt.


    Hier ein Screenshot aus meiner "Pimp my Industry" Map.

    An den Gleisen 3-4 wird Kohle und Eisen von 2x3 Zügen auf der gleichen Linie angeliefert, auf den Gleisen 5+6 2x3 Züge die Baumstämme.


    Die Ablieferung erfolgt auf gleichem Weg über die Gleise 1+2 sowie 7+8.


    Imo der einzige Weg - neben LKW's - dank der Standzeiten die Industrien im Lategame zeitgerecht mit Rohstoffen zu beliefern.

    An der Stelle muss ich Jey aber wirklich Recht geben, die Entfernung der Städte hattest Du bislang ja nicht preis gegeben obwohl angefragt...


    Gemäß Deiner Takte handelt es sich wohl um eine Trans-Sibirien Verbindung. Das kann die Software wirklich nicht und da es sich um eine leicht zu übersehende (und nicht allzu häufig auftreten sollende) Kleinigkeit handelt erspare ich mir meinen Disclaimer dieses mal und spreche pro Entwickler.


    Allerdings willst Du ja eine Lösung für Dein Problem, denke ich zumindest.


    Meine Variante 2 sollte wahrscheinlich sogar funktionieren.


    Platziere einen Umschlagbahnhof näher an beiden Städten und von da aus transportierst Du es weiter zu den beiden Endabnehmern.


    Sollte eigentlich problemlos funktionieren. Und, da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, vielleicht machst Du damit sogar mehr Gewinn als mit einer Direktverbindung.

    For crying out loud...


    Statt sich mit der Mechanik wie sie sein sollte auseinanderzusetzen, probiere doch BITTE einmal meine Versionen aus.
    Speziell Variante 2 = Zwischenbahnhof und von da aus mit zwei Linien die Städte versorgen.


    *Disclaimer*
    Sollte das funktionieren, ist es natürlich bereits während der Programmierung so vorgesehen gewesen und entspricht dem erwünschten Endprodukt.
    *Dislaimer Ende*

    Irgendwann werden hoffentlich Sarkasmus-Tags in diesem Internet eingeführt.
    Ich bin völlig auf Deiner Seite, will nur keine Schelte bekommen von Leuten die sich mit halbgarem Geflügel zufrieden geben.


    Probiere doch bitte einfach einmal die beiden Möglichkeiten aus die ich vorgeschlagen habe.


    Speichern. Und Variante 1 nur die funktionierende Linie stilllegen sollte auch ohne Budget machbar sein.
    Variante 2 wäre allerdings viel interessanter, sofern es Dein Kontostand hergibt.


    *Disclaimer*
    Natürlich ist TpF perfekt programmiert und es gibt keinen Grund zur Beanstandung. Sämtliche Fehler sind erst einmal auf Benutzerseite zu suchen!
    *Disclaimer Ende*