Baumaterialfabrik produziert nur für eine von zwei Linien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • For crying out loud...


    Statt sich mit der Mechanik wie sie sein sollte auseinanderzusetzen, probiere doch BITTE einmal meine Versionen aus.
    Speziell Variante 2 = Zwischenbahnhof und von da aus mit zwei Linien die Städte versorgen.


    *Disclaimer*
    Sollte das funktionieren, ist es natürlich bereits während der Programmierung so vorgesehen gewesen und entspricht dem erwünschten Endprodukt.
    *Dislaimer Ende*

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • 13 Züge um einen Takt von 6 zu bekommen?
    Das wäre bei einem einzigen Zug ein Takt von über 70 min!
    Das muss ja eine unglaublich lange Strecke sein?


    So langsam habe ich einen ganz anderen Verdacht.
    Ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, das Warenketten von über 30km (Luftlinie) nicht zustande kommen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • An der Stelle muss ich Jey aber wirklich Recht geben, die Entfernung der Städte hattest Du bislang ja nicht preis gegeben obwohl angefragt...


    Gemäß Deiner Takte handelt es sich wohl um eine Trans-Sibirien Verbindung. Das kann die Software wirklich nicht und da es sich um eine leicht zu übersehende (und nicht allzu häufig auftreten sollende) Kleinigkeit handelt erspare ich mir meinen Disclaimer dieses mal und spreche pro Entwickler.


    Allerdings willst Du ja eine Lösung für Dein Problem, denke ich zumindest.


    Meine Variante 2 sollte wahrscheinlich sogar funktionieren.


    Platziere einen Umschlagbahnhof näher an beiden Städten und von da aus transportierst Du es weiter zu den beiden Endabnehmern.


    Sollte eigentlich problemlos funktionieren. Und, da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, vielleicht machst Du damit sogar mehr Gewinn als mit einer Direktverbindung.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Das wird direkt so nicht funktionieren, da laut dieser 30 (oder waren es 32 km) Grenze, keine Abfrage mehr nach Bedarf von Waren stattfindet.
    (Wenn ich nur noch wüsste, wo das thematisiert wurde?) :/


    So oder so wäre für eine Bestätigung dieser Theorie erst einmal interessant zu wissen, wie Groß die Karte ist, und wie weit die besagten Städte tatsächlich von der Baumaterialfabrik entfernt sind.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Da wären wir wieder bei der Frage, die ich "irgendwo" gestellt hatte, ob es die Möglichkeit gibt, exakte Entfernungen zu messen.
    Groß, 1:5 = 7,2 x 35,8 km


    Ja, ich bin pöse! Aber woher soll ich denn wissen, dass es eine "32 km - Grenze" gibt?


    Solche "Nebenbeiinformationen" fallen mir immer dann vor die Füße, wenn ich (mal wieder) eine Software an ihre Grenzen bringe... dafür habe ich nämlich ein Talent.

  • @Jey_Bee


    Die info kam von mir :)


    die dreißig km waren allerdings grob geschätzt, und es war auch luftlinie. die tatsächliche Verbdinung muss nochmal ne gute ecke länger sein. Und ich hab keine ahnung ob da luftlinie zählt wie bei der vergütung, oder obs tatsächlich nach der strecke geht. Ich schätze aber mal ersteres.


    Das war auf einer "größenwahnsinnigen" map mit 1:4 seitenverhältniss (12km mal 48km) über etwa die hälfte der map, sowohl quer als auch längs. Um die strecke einfach abzufahren braucht man, wenn man komplett rauszoomt etwa 5-6 sekunden. (bewegung mit der tastatur)


    Auf der anderen seite der map hatte ich auch eine Verbindung, da dürftens etwa 20km luftlinie sein, die kam zustande. (etwa 4 sekunden)



    Auf meiner jetzigen map hatte ich eine Verbindung versucht die noch etwas länger ist. Wenn man komplett herrauszoomt, dann braucht man etwa 7-8 sekunden um die strecke Luftlinie einfach abzufahren. Bei der kann ich sicher sagen dass alles passt, abnehmer, takt usw. aber es ist einfach viel zu weit entfernt. Die umlaufzeit beträgt mit modernen Fahrzeugen (160km/h) aber trotzdem grade mal 34min, das ist nichtmal die hälfte von deiner!


    Kommt natürlich auch auf die fahrzeuge an, aber selbst wenn du mit alten dampfern fährst die nur die hälfte schaffen ist deine strecke noch länger und damit deutlich zu weit.



    tl;dr
    Kurz um deine distanz ist einfach viel zu weit, da wird kein linienanschluss zustande kommen. Überprüfen kannst du das mit einem Testsavegame: Lösche einfach mal die funktionierenden Linien und überprüfe bei der Fabrik dann ob sie noch einen Linienanschluss hat. Bei mir ist es nämlich so dass Fabriken über (geschätzten) 30km keinen Linienanschluss mehr bekommen.


    Edit: Um entfernungen zu messen könnte man einen 1km langen zug fahren lassen und jeweils mit pause taste und pfadsignalen 1km abstände setzen die man dann abzählen kann (Wenn jemand möchte kann ich damit mal meine Strecken exakt ausmessen, dafür muss er mir dann aber wunderschäne kilometertafeln modden damit meine strecke nicht verhunzt wird xD)

    Einmal editiert, zuletzt von Qwurdi ()

  • Aber woher soll ich denn wissen, dass es eine "32 km - Grenze" gibt?

    Das kann man natürlich nicht wissen. (Mir fiel es auch nur ein, da ich das hier "irgendwo" gelesen hatte.)
    Wobei es dafür (glaub ich) keine gesicherte Bestätigung gab.
    Es ist und bleibt also nur ein Verdacht, basierend auf einer Aussage, die ich ums verrecken nicht wieder finde. :(


    Edit: Ahhh danke @Qwurdi :thumbup:


    welche im Gegensatz zum Ändern vorhandener Features mit Sicherheit deutlich einfacher gewesen wäre in ein paar Zeilen darzustellen.

    Fängst Du jetzt auch schon an, Deinen Unmut/Frust, über die Unzulänglichkeiten des Spiels/Entwickler überall breit zu treten? X/


    Und selbst wenn es eine Anleitung gäbe, bliebe die Frage offen, ob so etwas wie eine Maximalentfernung für Transporte darin erwähnt würde?
    1. Stehen solch riesige Karten ohne manuelle Änderungen in den Konfigurationsdateien gar nicht zur Verfügung.
    2. Würde es Voraussetzten, das diese Grenze auch den Entwicklern bekannt ist/war.
    3. Könnte dieser Umstand/Bug auch mit eine der Gründe sein, diese riesigen Karten als "Experimentell" einzustufen.


    Und nein.. Anleitungen sind in heutigen Spielen keine Selbstverständlichkeit mehr, und somit im Grunde auch nicht mehr zu erwarten.
    Obwohl sie in komplexen Spielen wie TPF durchaus hilfreich bis nötig wären.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Fängst Du jetzt auch schon an, Deinen Unmut/Frust, über die Unzulänglichkeiten des Spiels/Entwickler überall breit zu treten?

    Nein - es geht nur um ein kommunikatives Defizit - und Du selber lieferst die Antwort: ;) ---->


    Und nein.. Anleitungen sind in heutigen Spielen keine Selbstverständlichkeit mehr, und somit im Grunde auch nicht mehr zu erwarten.
    Obwohl sie in komplexen Spielen wie TPF durchaus hilfreich bis nötig wären.

    Kein Widerspruch von meiner Seite... :)

  • 2. Würde es Voraussetzten, das diese Grenze auch den Entwicklern bekannt ist/war.
    3. Könnte dieser Umstand/Bug auch mit eine der Gründe sein, diese riesigen Karten als "Experimentell" einzustufen.


    Ich glaube es ist eine Mischung aus beidem. Das game wie es jetzt ist, ist in vielerlei hinsichten nicht optimiert/spielbar auf gigantischen maps, und etliche aspekte bedürften einer grundlegenden überarbeitung. Das wäre wohl einfach zu viel arbeit gewesen und hätte andere Konzepte bedurft.


    z.b. sind jahresfristen sehr wichtig einzuhalten im jetzigen gamemode. Spielt man aber auf so rießigen maps vergehen schnell mal 5 jahre bis ein zug von a nach b fährt. Man könnte das game zwar verlangsamen, aber der durchschnittsuser hat sicherlich keinen bock von 1950 bis 2000 zu spielen mit 5 facher verlangsamung. Außerdem dauert es 5! mal länger bis das monatsende erreicht ist und somit die produktion angepasst wird. Das wird sicher auch nicht jedem passen.
    Dass industrien über eine maximal distanz nicht angebunden werden liegt glaube ich daran wie Güter/personen bedarf berechnet wird. So wie ich das sehe Arbeitet das game so dass der bedarf rund um eine undustrie berechnet wird. Die fläche steigt aber potentiell mit der distanz an, und ich nehme an die entwickler haben einfach eine max distanz eingebaut über die hinaus nicht berechnet wird um eine bessere perfomance zu erreichen.


    Mit der aktuellen spielmechanik macht es also sicherlich sinn die gigantischen maps erstmal nur per mod freischaltbar zu machen, da sehr, sehr viel nicht funktioniert.

BlueBrixx