Beiträge von Eskadur

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich habe mit dem Patch mal wieder neu angefangen, weil ich die Vorzüge des schnelleren Einsteigens nutzen wollt. Startzeit 1900 seit ca. 1950 extreme Denkpausen am Ende jeden Monats. Ich habe 3Städte mit 1000+ Einwohner ca 80 Bahnen rumfahren und um die 150 Trams. Karte mittel. Vor dem Patch hatte ich diese Denkpausen nicht.

    super nervig finde ich
    Centrum - als Hinweis auf Verkehrsschildern, im Duden steht immer noch Zentrum
    oder
    Contactlinse --- gnnahhh.....


    Auch wenn ich die Franzosen manchmal sonderbar finde, ihre Gesetzgebung zum Schutz der Muttersprache dürfen wir uns gern abschauen

    Was den Innenstadtverkehr angeht, geh die Sache doch einfach einmal logisch an.
    Warst du schon mal in einer Stadt mit Straßenbahn? Wie ist denn das Netz in der Regel aufgebaut? - Sternförmig. (Ringlinien funktionieren in TF auch gut aber reale Vorbilder gibt es dafür kaum)
    Wo beginnt der Stern? In der Regel dort wo die meisten Personen zu erwarten sind und das ist?? Genau! der Bahnhof.


    Wenn du persönlich am Bahnhof ankommst, wo willst du dann hin? Nach Hause? Einkaufen? zur Arbeit? also ziehst du einen Strahl durch möglichst alle 3 Gebiete ohne dabei viele Knicke einzubauen.
    Wenn du mit der Straßenbahn fahren willst, möchtest du doch auch möglichst kurze Strecken zur nächsten Haltestelle haben, Ergo brauchst du Haltestellen in einem "gesunden Abstand".


    Zu guter Letzt sei noch gesagt, wenn Personen an den Haltestellen vor dem Bahnhof stehen hast du zu wenige Straßenbahnen, der Takt ist relativ uninteressant.

    Alternativen für die Sims sind immer schlecht :)
    Ich habe allerdings schon Sims verfolgt, die 3x umgestiegen sind um von Ihrer Wohnung zur Naherholung (gelb) zu kommen. Der Hin und Rückweg muss in 20 min zu schaffen sein, das ist das einzige Kriterium in dem die Sims rechnen. Der Weg kann noch so unsinnig sein :)


    Ich habe mich mal an einem (Dreh-)Kreuz versucht.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141111/h338y47o.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141111/z3mvjrns.jpg]


    Die Ringbahn hat leider nicht funktioniert, das ist jetzt ein Industriedenkmal :D


    In der Stadt fahren ca. 40 Straßenbahnen und 7 Busse alle deutlich im Plus, keine Staus
    Mittlere Karte, leicht, flach, ein paar Fahrzeugmods aber keine Costmods


    Bei mir warten i.d.R. nie mehr als ~70 Personen pro Line, die Züge kommen im ~3 Minutentakt

    passt zwar nicht ganz zum Thema aber eine Frage beschäftigt mich.
    So ein 3D Model (egal Welches) schüttelt man ja nicht aus der hohlen Hand, arbeitet ihr im Bereich Industriedesgin habt ihr euch das selber angeeignet oder wie kommt man dazu so detaillierte Modele umzusetzen?


    Ihr macht gute Arbeit! ;)

    Bezüglich Performance bin ich es auch langsam leid, immer die gleichen Allgemeinplätze à la "zugemülltes System“ zu lesen


    leider ist das aber des Pudelskern und ohne Witz TF läuft sogar auf meinem Asus t100ta Win 8.1 Tablet....gut von spielbar kann man nicht reden aber es ist auch ein tablet ;)


    Mein PC ist Massenware aus dem Mediamarkt fast 2 Jahre alt, ich spiele in Full HD mit über 300 Fahrzeugen auf der Karte ohne Probleme ich hatte bisher keinen einzigen Absturz.

    Linie 1, Linie 2+n :)


    ich komme mit der Nummerierung besser zurecht als mit Namen also bleibt Alles wie gehabt, ggf. könnt ich eine 01, 02...10, 11 davor schreiben aber hier siegt die Faulheit.

    ab wann habt ihr denn die Stauprobleme? Ich hatte bisher keine Staus. Ein Spiel bis ~2020 mittlere Karte und bei meinem neuen Spiel 1993 mittlere Karte mit vielen Städten ~1000 Einwohner ebenfalls keine Staus. Bei mir fahren aber auch um die 200 Straßenbahnen :)

    Ich habe den 1 Milliarde Erfolg aber der 100 Millionen Erfolg wird nicht angezeigt oder ist das nur ein Darstellungsfehler?
    Betrifft genauso den 300 km/h Erfolg, der sinnvollerweise den 180 km/ Erfolg voraussetzt :D
    (300 wird angezeigt 180 nicht)


    Die Punkte für die Erfolge habe ich wohl auch bekommen aber der Erfolg selber bleibt ausgegraut....

    schön erklärt man hat nur zwischendurch das Bedürfnis dich anzuhauen, die Tatra ist eine Straßenbahn...jaaaa da hin mit dem Mauszeiger....nein nicht Amerikanischen Fahrzeugen... ;)


    oder hast Pause gedrückt deshalb fährt der Zug nicht ;)


    Sonst aber sehr nett und einfach erklärt, gibt ein Bienchen

    wenn das heisst das 2 städte mit je 2 linien verbunden sind ist das kontraproduktiv. die linien würden eher konkurrieren. ....wenn ich das falsch verstanden habe sorry


    ist zwar nicht mehr wirklich aktuell, Ich verbinde zwei Städte und lasse zwei Züge auf der Linie pendeln. Meine Netzte sind untereinander nicht verbunden. Alle Linien sind Schema A-B.
    Wo bei das Prinzip Unterzentrum - Oberzentrum, Regionalbahnen versorgen den Fernverkehr auch gut ist aber das macht wohl nur auf großen Karten Sinn. Meine zentralen Bahnhöfe brauchen im Pendelverkehr nur 4 min bis an die hinterste Ecke wozu soll ich da Fernverkehr einsetzen.


    Den 100,200 Passagiere und 300 wartenden Fahrgäste Erfolg habe ich einfach mal konstruiert in dem ich die Züge gestoppt habe, dankender Weise haben meine Straßenbahnen mehr Fahrgäste heran gekarrt als durch die 20 min Regel verschwunden sind :D
    Ich hätte aber fast noch verkackt, weil ich:
    - erst vergessen habe eine Zug mit großer Kapazität zu kaufen
    - dann den Zug im falschen Depot gekauft habe

    Jap so sieht es aus, der schnellste Personenwagen zu der Zeit ist der mit ~100 km/h :)


    vor dem Problem stand ich Gestern auch mal wieder also E-Loks gebaut.

    Du brauchst längere Linien, die nicht nur zwischen zwei Städten hin-und-herpendeln, sondern vier oder fünf Städte am Stück verbinden. So haben die Sims mit einem Zug mehr Ziele zur Auswahl und entsprechend mehr Leute wollen dann mit diesem Zug fahren.


    das wäre dann Prinzip Straßenbahn, es steigen nie alle aus, ich brauch also Reserven im Zug, das könnte gehen. Ich habe aber keine Verbindungen A - B - C - X, ausschließlich A-B.
    Also umbauen, wenn ich einen Stau bekomme schicke ich die Sims zu dir!


    Der TGV ist irgendwie ein Rohrkrepierer? auf der langen Kartenseite bekomme ich Ihn gerade mal auf 297 und dafür hab ich schon einen Abrollberg wie bei einer Achterbahn gebaut :D

    Ausgangssituation:
    Kartengröße: mittel
    Schwierigkeitsgrad: leicht
    Startjahr: 1900
    Mods: keine
    Stau: bisher nicht (2003)


    Ich bin jetzt ~2003 alle Städte haben 5- Gleisbahnhöfe. Die am frühsten angebundenen Städte haben ~1000 Einwohner.
    Ich fahre in getrennten Linien immer mit 2 Zügen, gegenläufig. Ich nutze die RABDe 12/12 Mirage und inzwischen den Re 450 Pendelzug in Standardlänge.
    Mein Takt liegt bei 2-4 Minuten je nach Strecke. Jede Stadt hat ÖPNV (Tram) mit einer Taktrate unter 40 Sekunden, ÖPNV Auslastung +83 % in jeder Stadt.


    Als Prestigeobjekt lasse ich 8 TGVs außen um die Karte fahren.....


    An den größeren Bahnhöfen warten ~150 Passagiere, die teilen sich aber auf 5 Züge a 30 (+20 bis 30 in der Ladezeit) Passagiere auf. D.h. ich brächte normal nicht einmal den Re450 Pendelzug aber ich wollte mal was Anderes auf der Strecke haben.
    Alles in allem fahre ich jedes Jahr 20 Millionen Gewinn ein (ohne die TGVS wäre es deutlich mehr :) )und habe 500 Millionen auf der hohen Kante.


    Jetzt habe ich mir mal die Erfolge angeschaut, daher lange Rede kurzer Sinn, wie bekommt ihr mehr als 100 Passagiere auf einen Zug bei einer Taktrate unter 3 Minuten? Oder haltet ihr die Züge an?

    Klingt irgendwie wenig wenn man bedenkt dass alle über Steam spielen müssen, sind ja durchschnittlich nur 1000. Ob die alle Spass haben? Immer wenn das Spiel anfängt mir Spass zu machen ruckelt es wieder und ich verliere die Lust :-(


    nein man muss nicht über Steam spielen,
    man muss sich anmelden und über Steam installieren,
    spielen kann man im Offline Modus.

    das Spiel ist toll, mich stört nur eine Sache.....zu viel Realzeit vergangen in der ich zu wenig geschafft habe oder anders gesagt....upps ist das schon wieder 23.30 Uhr...


    Ein Komforttool zum Fahrzeugtausch vergleichbar mit dem Bahnhofsumbau wäre schön. Ein gewisse Karenzzeit in der die Produktion auf dem Niveau eingefroren wird bis man die Knöpfkes gedrückt hat "ins Depot verkaufen" und "Alle Fahrzeuge einer Linie zuweisen"

    Nach dem ich mit dem ÖPNV auch mal ein wenig rumgespielt habe muss ich zwei Dinge feststellen.
    1. die Bürger sind dämlich!
    die laufen teilweise tatsächlich an einer Haltestelle vorbei gehen zum Zug fahren in die andere Stadt arbeiten dort, fahren mit dem Zug zurück nur um dann wieder in die gleiche Stadt zu fahren um einzukaufen :)´(Monatstickets sind anscheinend zu billig....)
    2. Tram Linien funktionieren bei mir am besten strahlenförmig. Der Bahnhof ist ~ca 10 Hausfelder außerhalb und wird über 3 Straßen (je nach Stadt Geometrie) angeschlossen, von den 3 Straßen gehen 3 Tramlinien Strahlenförmig durch die Stadt unbeachtet der Regionen durch die sie laufen. (Takt 30-40 Sekunden, Einnahmen zwischen 150- 600k, ja ich musste selber die Nullen zählen... :)) ich bin jetzt 1970....die Staus kommen vielleicht noch ;) wobei die Trams nur am Bahnhof umdrehen und sonst einfach gerade aus fahren, einige Kreuzungen aber keine Knicke und nicht abbiegen, die Haltestellen sind 5-8 Hausfelder auseinander meist am Anfang irgendwelcher Nutzungswechsel.


    Was mir noch aufgefallen ist, der nachgeordnete ÖPNV am Bahnhof muss funktionieren, wenn da 50 Bürger 5 min stehen weil sie nicht vom Bahnhof wegkommen bricht die Linie auch zusammen, egal wie hoch der Takt der Eisenbahn ist.