[Umfrage] Wie findet ihr Train Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So gefällt mir train fever sehr gut, allerdings gibt es einige Sachen, die man schon noch verbessern könnte:


      Für die Wirtschaftsentwicklung wäre es nützlich, wenn man in die Industrien (also die blauen Gebäude) investieren könnte um Arbeispätze zu schaffen, die dann das Stadtwachstum ankurbeln, Geld hat man ja genug.


      die BR 103 macht bis 1981 /da komm der Einheitswagen IV) recht wenig Sinn, weil es keinen Waggon gibt, mit dem man die Geschwindigkeit nutzen könnte und andere Loks im Upkeep billiger sind; außer man braucht das Teil für nen richtig schweren Zug

      mir fehlen Kreuzungen und auch 3-Wegweichen wären ganz nett


      Die Städte könnten noch ein paar klassische Stadtgebäude wie Kirche, Schule, Rathaus etc. vertragen, aber das ist Kosmetik


    Steuerungsmäßig und optisch gefällt es mir jedenfalls besser als OTT, außerdem ist die Wirtschaft bei TF realistischer
    (Kann mir mal jemand sagen, warum ich die Aufzälungszeichen nicht als solche erkennen kann, auch wenn ich aus dem Bearbeitungsmodus rausgegangen bin?)

  • Ja blöd nur wenn man ein langes Stück gebaut hat.


    Wenn du Signale setzt, oder eine kleine Weiche setzt, wird nur das kleine Stück abgerissen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Dann will ich auch mal, nachdem ich mich dann mal dazu durchgerungen habe, mich anzumelden :)


    Das Spiel gefällt mir sehr gut, ich habe schon unzähliche Stunden in die Vanilla-Version gesteckt, insofern überwiegt der Spaß ganz eindeutig, auch wenn die Liste der unangenehm aufgefallenen Dinge und die Litte der Wünsche lang sind...


    - Kreuzungsweichen und Kreuzungen, Bahnübergänge wenn schon Schienen liegen etc. (aber wem fehlen die nicht)
    - Keine Gleisbau-Vorschau für mehrere Etappen - man muss sofort Geld ausgeben und dann oft wieder abreißen, vor allem im hügeliegen Gebiet eine Qual zum Teil
    - Das Spiel läßt einen vollkommen alleine bei der Fehlersuche, vor allem bei vielen Weichen etc. kann man schon mal halbe Stunden damit verbringen, die eine fehlende Schwelle oder den fehlenden Millimeter Fahrdraht zu finden^^. Wenn man das Pech hat, das durch sowas eine betriebsfähige Linie offline geht und man merkt es nicht direkt....
    - Mangelhaftes Fahrzeugangebot. Da hat man z. B. 103er im Angebot, dann fällt die weg und man kann noch zwischen BR 218 und Re 6/6 wählen - beide deutlich langsamer, aber für den Takt fehlt noch ein Zug auf der Strecke..... also entweder Staus haben oder sogar einen Zug mehr benötigen plötzlich.... und mitten in den 1990ern hat man nicht mal mehr kleine DIeselloks für die ganzen kurzen Stichstrecken für Rohstoffe und Güter - da kann man dann wenn man Pech hat große teurere Loks einsetzen (oder einige Spieljahre abwarten noch, verschenkt mal halt Geld)... da kann man nur auf die fleissigen Modder hoffen :D
    - Das Spiel lässt einen mit den rudimentären Wirtschaftsketten echt alleine. Ganz plötzlich und ohne jede Erklärung und ohne jeden Hinweis bricht die komplette Wirtschaft ein (statt 150 Einheuten Erz mit jeder Ladung transportieren zu können, plötzlich keine 20 mehr - die umliegenden Städte aber haben den selben Bedarf und auch keine ersichtliche neue Transportkette, die woanders her Güter ranschafft. Das man da sehr oft gucken muss und so viele LKW benötigt.... Transport-Fever wäre ein passenderer Name für das Spiel - 200 LKW im Einsatz und nur 10 Züge - letztere schaffen aber die Kohle ran mit ihren Passagieren. Von lohnenden Warentransporten mit der Bahn ist kaum die Rede gewesen bei mir bisher.... 2 mal hab ich das Glück gehabt
    - Die Performance ist unterirdisch - ich zocke ein ultra-gemoddetes Skyrim mit flüssigen > 60 FPS, hier ruckelt es ständig.... während Prozessor-Kerne ungenutzt vor sich hin schlummern...


    Was micht derzeit umtreibt sind die absoluten Stillstände in den Städten. Es wirkt sich auf den Takt aus, und man verdient ja kein Geld mehr und kriegt keine Passagiere mehr.... ergo staut mich das Programm langsam in den Ruin, weil inzwischen in 5 meiner 9 verbundenen Städte alles gestaut ist.....


    Und Spaß machts trotzdem wie Bolle .... mal gucken, wie lange ich an der aktuellen Karte noch Lust habe, für die nächste Karte werde ich dann erstmal durch duie Mod-Ecke schleichen und einiges installieren..

    4 Mal editiert, zuletzt von Zele ()

  • Für die Staus gibt es nen kleinen Trick um vll etwas Abhilfe zu schaffen. Einfach die Verbindungsstraßen zu den anderen Städten wegreißen. So können die Sims nicht mehr in andere Städte fahren was weniger Autos bedeutet und dir vll sogar noch mehr Geld einbringt, da diese Sims nun den Zug nehmen werden.

  • @DofD Du hast natürlich völlig recht. Allerdings stufe ich diesen Trick eher unter Bug ein, weil so die spätere Konkurenz mit zunehmenden Autoverkehr umgangen wird. Wenn man auch im lategame noch gefordert sein will mit optimierten Fahrplänen und Rollmaterial sollte man diese Lücke also nicht ausnutzen, weil man dadurch ein Gameplay Feature zerstört. Allerdings kann man es auch niemanden verdenken, wenn das Spiel so einfach zu hintergehen ist. Das ist ein wichtiger Punkt auf der Patchliste: es sollte nicht möglich sein, die Verbindung zwischen zwei Städten zu trennen. Bei Abriss sollte die KI den kürzesten Weg sofort wieder herstellen.

  • @DofD Du hast natürlich völlig recht. Allerdings stufe ich diesen Trick eher unter Bug ein, weil so die spätere Konkurenz mit zunehmenden Autoverkehr umgangen wird. Wenn man auch im lategame noch gefordert sein will mit optimierten Fahrplänen und Rollmaterial sollte man diese Lücke also nicht ausnutzen, weil man dadurch ein Gameplay Feature zerstört.


    Die Frage ist aber vielleicht doch eher, ob das "Feature" richtig funktioniert. Selbst mit erreichen Taktes von deutlich unter 2 Minuten für meine Hochgeschwindigkeitsstrecke bricht später alles zusammen, weil die Leute, die noch Bahn fahren würden, nicht mehr zu den Bahnhöfen kommen, weil sich die Superstaus auch bei breitesten Straßen in der Stadt bilden - und dazu reichen hin und wieder schon die reinen Fußgänger in einer Stadt als Ursache aus. Kurz danach bricht dann auch noch die Warenversorgung zusammen, weil die LKW natürlich auch feststecken. Durch eine Lücke in der Landstraße ist man den Superstau sofort los, und alles läuft sauber.... "Feature" ist mir für die Nummer zu einseitig, ebenso wie die Benennung als "Bug", wenn man sich da hilft - schlicht weil das SPiel mir zu wenig Hilfmittel an die Hand gibt, um den Verkehr innerhalb der Orte zu regeln/beeinflussen, um hier angemessen reagieren zu können....

  • Gibt es denn auch ein Mod-Script das den Zeittakt und Kalender ein wenig reduziert? Also 1 Tag = 1 Sec. ist einfach viel zu schnell, denn wenn mehr Züge und LKW kommen gibt es ein Problem und ich habe keine Lust dazu jedesmal die Zeit anzuhalten wenn ich in der Bauphase bin oder Fahrzeuge altersbedingt austauschen muß. Ich habe Befriedigend gewählt, da mich diese Formel 1 Zeitgeschwindigkeit unglaublich wurmt. Sollte es ein Update geben das dieses Berichtigt, wähle ich Super Gut ;)

  • das Spiel ist toll, mich stört nur eine Sache.....zu viel Realzeit vergangen in der ich zu wenig geschafft habe oder anders gesagt....upps ist das schon wieder 23.30 Uhr...


    Ein Komforttool zum Fahrzeugtausch vergleichbar mit dem Bahnhofsumbau wäre schön. Ein gewisse Karenzzeit in der die Produktion auf dem Niveau eingefroren wird bis man die Knöpfkes gedrückt hat "ins Depot verkaufen" und "Alle Fahrzeuge einer Linie zuweisen"

BlueBrixx