Hallo zusammen,
hier ein Fotos der Testfahrt des Bimdzf.
@DarkMo: Ich habe jetzt auch Gruppe in Gruppe in Gruppe... inkl. Animation hinbekommen. Sieht man auch in dem Bild mit der sich schließenden Tür
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
Hallo zusammen,
hier ein Fotos der Testfahrt des Bimdzf.
@DarkMo: Ich habe jetzt auch Gruppe in Gruppe in Gruppe... inkl. Animation hinbekommen. Sieht man auch in dem Bild mit der sich schließenden Tür
Ich habe nochmal ein Bild erstellt, in dem alle 3 Drehgestelle zu sehen sind.
Hinten: Görlitz V mit altem Generator
Mitte: Görlitz V mit neuem Generator
Vorn: Görlitz GP200
Die Farbe habe ich auch noch etwas angpasst.
Falls sich jemand findet, der die Texturen weiter verfeinern will, bitte bei mir melden.
Vielleicht hat @Skyjoe ja gerade Zeit und Lust?
Das Update des Drehgestells Görlitz GP200 ist soweit fertig. Ein paar kleine Texturänderungen sind noch offen und ein weiteres LOD für bessere Performance wird noch erstellt. Dann werde ich sie zusammen mit den Görlitz V Drehgestellen auch zur Nutzung für andere Modder freigeben und separa hier anbieten. Auch werden die Drehgestelle bei meinen bestehenden Modellen upgedatet.
Bis auf das Update der Drehgestelle und die Erstellung des LOD1, ist der Bimdzf269 soweit fertig.
Für Bimdzf271 müssen an der Front noch kleine Anpassungen gemacht, sowie natürlich die Textur erstellt werden.
@DarkMo: Nachdem ich mir gestern das Modell im Spiel angeschaut habe, muss ich sagen das du da ein echt tolles Modell erstellt hast und gerade bei der Inneneinrichtung neue Maßstäbe setzt. Aber auch der Detailgrad außen sowie die saubere Texturierung sind echt top.
Das wollte ich mal loswerden.
... es geht voran, auch wenn man nicht alles davon auf dem Bild sieht.
@DarkMo: Danke schon mal den Tests und Infos. Ich werde mir das dann wohl doch noch einmal in Ruhe anschauen. Und dir Feedback geben. Falls ich es absolut nicht hinbekomme, wäre es möglich dir die Dateien zu schicken, so dass du mal drüber schaust?
@Danny_41: Ja, aber nur die InterRegio Variante hatte diese untere Klappe in Front. Alle anderen hatten sie nicht. Wenn ich dann bei die IC Variante und beim den Bimdzf 271 bin, wird die Klappe auch wegfallen und durch eine Kupplung samt Schläuche etc. ersetzt. Aber eins nach dem anderen.
Naja, meine Drehfalttüren bestehen jetzt dank der Klappe aus 3 Teilen die sich in Abhängigkeit von einander bewegen.
Meine Idee war dann:
MDL
- Gruppe1 (Aufruf Gruppe1 Event)
Gruppe1
- Türflügel1 (Gruppe1 Animation [0])
- Gruppe2 (Aufruf Gruppe2 Event)
Gruppe2
- Türflügel2 (Gruppe2 Animation[0])
- Türklappe (MESH Animation)
Erst dachte ich, dass ich einen Fehler bei den Animationen hatte, dann trat der Fehler aber auch auf, als ich alle Animationen und Events in den Gruppen entfernt hatte und nur die Gruppe in der Gruppe aufgerufen habe. (Du kannst so einen Gruppe in Gruppe Test gern noch einmal machen, das Ergebnis würde mich sehr interessieren.)
Dennoch hat mir die Umstellung in sofern geholfen, dass ich jeweils nur noch 2 Keypoints habe und nur noch drehen muss. Die ganze Sinusberechnung und die Bewegeung auf den Achsen entfällt.
Ich habe die Türanimation geändert, so wie es im Lexikoneintrage von @DarkMo beschrieben ist. Leider lässt TF keine Gruppen in Gruppen zu. Falls doch, dann bitte Bescheid geben. Bis ich dies erkannt hatte, ist doch einiges an Zeit vergangen, da TF ohne Fehlermeldung abschmiert. In diesem Zug, habe ich gleich den Türen noch ein paar neue abgerundete "Nicht-Betreten-Klappen" oder wie auch immer die Klappen an den Türen unten heißen, verpasst.
Der Innenraum hat auch etwas Farbe und Fenster, sowie Gangtüren bekommen. Viel mehr wird es bei der TF-Variante aber an Innenraumtexturen nicht geben. Vielleicht mache ich die Fenster von innen nach außen noch durchsichtig. Mehr vom Innenraum gibt es dann bei TpF.
Neben der Fertigstellung der Innenraumtexturen, fehlt noch die Beschriftung außen, der Alphakanal (Reflexion), etwas Schmutz, die Normalmap und die Überarbeitung der Drehgestelle. Also noch eine ganze Menge an Arbeit.
Ok, danke für die Infos.
Ich habe selber schon mit dem Gedanken gespielt, die Waggons zu modellieren, bin aber derzeit noch gut mit Projekten ausgelastet und wollte von Transport Fever auch nichts neues mehr beginnen.
@Timo83 weißt du ob auch die passenden Waggons dazu geplant sind? Egal ob von dir oder jemand anderem.
Also auf jeden Fall passen die UIC Z-Wagen DB dazu, da der Steuerwagen wie in der Realität auch aus so einem umgebaut wurde.
Allerdings habe ich die Dachkante leicht nach oben verschoben und noch ein paar Details hinzugefügt. Demnach wird es bei den UIC Z-Wagen DB noch mal ein Update geben. So das sie 100% zum Steuerwagen passen.
Dabei möchte ich aber auch die m-Wagen von @Railtim beachten, so dass man schöne Zuggarnituren bilden kann.
Da sitzt man am Wochenende wieder mehrere Stunden an den Details des Modells und wenn man sich dann die Bilder anschaut, sieht man kaum Unterschiede.
Vielleicht fallen euch ja die Unterschiede zu den letzten Posts auf.
Die Texturen sind noch nicht final!
Das klingt super
Schaut sehr cool aus.
Super Arbeit
Kann ich das Normalmap und den Alpha dann einfach auch für die anderen Farbvarianten verwenden?
Die Gleisverlegung, die im Video gezeigt wird, macht einen sehr guten Eindruck.
Ich freue mich schon auf schöne Bahnhofsvorfelder.
@Klaus: Da ich dies Lackierung zum ersten mal sehe, ist sie nicht auf meiner Liste.
Ist nicht geplant.
Ich plane folgende 4 Varianten
Bimdzf269 InterRegio (Blau)
Bimdzf269 InterCity (Rot/Lavendel)
Bimdzf271 InterCity (Rot)
Bimdzf271 ICE-Design
Ich bin bei den Texturen etwas weiter gekommen.
Klaus: Was für einen ICE Proto Zug meinst du? Leider ist noch einiges mehr an dem Modell zu machen, als das was du aufgezählt hast.
...die zeigen, wie der aktuelle Stand der Texturen ist.