@LiGERWooD Bist du jetzt auch noch unter die Philosophen gegangen?
Nun es ist wohl richtig, dass alles irgendwie mit allem etwas zu tun hat, wenn auch nur über zig Umwege, ich formuliere es also nochmal etwas anders:
Ich bin die ganze Zeit schon am rätseln aber wie genau sollen"vernünftige" Maschinen und Prozessoren die durch schwarze Magie aus einem Thread mehrere machen können jetzt dazu Beitragen die engine von TpF bzw. im allgemeinen die performance des Spiels zu verbessern?
"Die engine von TpF ist schlecht implementiert und muss dringend verbessert werden" war doch das eigentliche Thema oder etwa nicht?
Das "jetzt" ist übrigens als Zeitpunkt zu verstehen und kein zufälliges Füllwort.
Aber gelegentlich frag ich mich, ob das Wort „Intelligenz“ bei Maschinen wirklich gerechtfertigt ist
Ja und nein. Wenn man in der Vergangenheit bis Heute zum Beispiel im Kontext von PC Spielen von einem Computergegner, häufig auch KI genannt, gesprochen hat, dann meinte man damit tatsächlich explizit programmierte, meist auf irgendwelchen Statistiken basierenden Abläufen.
Heutzutage gibt es die Neuroinformatik, die versucht tatsächlich lernfähige Systeme zu entwickeln. Einem solchen System programmiert man nicht explizit Abläufe und Taktiken ein, sondern man bringt ihm nur die Spielregeln bei und gibt ihm die Fähigkeit den Spielablauf nachträglich zu analysieren und daraus neue Taktiken zu entwickeln. Das System kann also lernen.
Jetzt ist natürlich die Frage was "intelligent" bedeutet, aber ich würde ein solches System schon als intelligent bezeichnen aber das ist mit Sicherheit etwas worüber man lange philosophieren kann.