Verschieben des Mod-Ordners

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Verfahren zum Verschieben des Mod-Ordners für Mods von transportfever.net, Modwerkstatt usw.

    Wenn es nötig sein sollte, kann der Mod-Ordner ([InstallationsVerzeichnis]\userdata\[DeineSteamID]\1066780\local\mods) mit folgendem Verfahren auf eine andere Platte (z.B. eine neue, größere, bessere, buntere SSD) verschoben werden, ohne dass das Spiel oder Mods neuinstalliert werden müssen.


    Das Verfahren ist hier für Windows beschrieben und wurde mit Windows 10 getestet, sollte aber auch mit Windows 7 oder Windows 8 funktionieren.

    Es kann auch mit anderen Ordnern durchgeführt werden, z.B. dem Ordner local ([InstallationsVerzeichnis]\userdata\[DeineSteamID]\1066780\local).


    Der Umzug verläuft folgendermaßen:


    • Steam beenden (!!!)
    • den Pfad des Mod-Ordners für Transport Fever suchen (z.B. "c:\program files\Steam\userdata\[ID]\1066780\local\mods"), den Inhalt des Ordners auf das Ziellaufwerk kopieren (z.B. nach d:\SteamUserData\1066780\local\mods)
    • den ursprünglichen Ordner umbenennen (z.B. nach "c:\program files\Steam\userdata\[ID]\1066780\local\mods_"), um bei Problemen einfach und schnell wieder zurück wechselnzu können.
    • einen Symlink erstellen:
      cmd.exe starten, mit "Als Administrator ausführen" im Kontextmenü wählen
      mklink /D "c:\program files\Steam\userdata\[ID]\1066780\local\mods" "d:\SteamUserData\1066780\local\mods"
    • Steam wieder starten, Transport Fever starten und prüfen, ob die Mods sichtbar sind.

    Zur Kontrolle in cmd.exe "dir c:\program files\Steam\userdata\[ID]\1066780\local" eingeben, dort sollte dann <SYMLINK> für den Ordner "mods" stehen.


    Wenn alles geklappt hat, kannst du den umbenannten Ordner [InstallationsVerzeichnis]\userdata\[DeineSteamID]\1066780\local\mods_ löschen.


    Das Verfahren sollte auch unter Linux funktionieren, dort heisst der Befehl zum Anlegen eines Symlinks "ln -s ZIEL LINKNAME" (Achtung, im Vergleich zu Windows sind die Parameter vertauscht!)


    Viel Erfolg damit!

Teilen

Kommentare 10

  • Nachdem es mir das C-LW zerschossen hatte und die Mods nicht mehr vorhanden waren, habe ich mir jetzt die Verknüpfung zum D-LW angelegt. Funktioniert super. 👍 Danke für deine Anleitung.

    Gefällt mir 1
  • Coole Sache. Ich habe auch schon damit geliebäugelt, Symlink zu benutzen. Damit kann man (theoretisch) sämtliche Steamspiele auf ein anderes Laufwerk verschieben, nur muß ich mir dann auch die Symlinks irgendwo dokumentieren. Sonst kann ich schnell den Überblick verlieren. Endlich mal eine sinnvolle nutzbare Funktion in Windows. Danke an Dich.

    • Steam-Spiele kann man auch mit Bordmitteln der Steam-Anwendung verschieben (geht aber nicht mit allen Spielen). Zunächst muss man mehrere Library Folders konfigurieren (ja, mein Steam läuft auf Englisch). Im Menü "Steam" unter "Settings" im Bereich "Downloads" gibt es ganz oben den Button "Steam Library Folders". Dort kann man sich weitere Ordner auf seinen Festplatten definieren. Zudem sind da alle Spiele aufgelistet. Rechts hat jedes Spiel eine Häkchenfeld. Markiert man dieses, werden zwei Buttons aktiviert, einer davon "Move" zum Verschieben der Installation. Alternativ kann man auch in der Library bei jedem Spiel mit Rechtsklick die "Properties" aufrufen und unter "Local Files" ein "Move install folder" erreichen. Dazu muss man aber wie oben beschrieben zuerst weitere Library Folders angelegt haben.


      Den Ordner für händisch verwaltete Mods kann man leider nicht mit Steam-Bordmitteln ändern (d.h. ich hab dazu nichts gefunden), das Userdata-Verzeichnis ist immer da, wo Steam selbst installiert ist. Da hilft nur die in diesem Lexikon-Beitrag beschriebene Symlink-Methode. Die über Steam installierten Mods hingegen werden im jeweiligen Library-Folder abgelegt, in dem auch das Spiel installiert ist.

    • Es ist in meinem o. a. Statement nicht eindeutig hervorgegangen, dass es nicht um das Spiel selbst ging/geht (das weiß ich natürlich), sondern um die Spieldateien, die auf Laufwerk C: unter Steam abliegen. Steam hat nicht vorgesehen, diese verschieben zu können. Und genau für diesen Zweck kann man die Windows-Symlink nutzen. Das bedeutet aber genaue Planung und nicht ganz ungefährlich, wer sich damit nicht auskennt.

  • Warum das Umbenennen?

    Auf jeden Fall Anführungszeichen beim "Ordner Pfad" nicht vergessen

    • Na, ich vermute mal, dass evtl. Windows verwirrt ist, wenn der Symlink auch real existiert. Und da die Mods ja ohnehin vorher schon kopiert wurden, kann das ursprüngliche Verzeichnis eigentlich auch gelöscht werden. Besser ist es aber tatsächlich, den Ordner umzubenennen und erst dann zu löschen, wenn das funktioniert.

    • Ja genau, den leeren Ordner kann man ja gleich löschen?

    • Ähm, er schrieb "kopieren" nicht verschieben. Daher müsste der originale Ordner noch die Mods beinhalten. Das ist doch nur für den Fall, dass das Kopieren aus welchem Grunde auch immer fehlschlägt. Und Fehler beim Verschieben sind dann nochmal schlimmer. Aber er schrieb ja "vorsichtshalber", daher liegt es in Deinen Händen.

      Gefällt mir 1
    • Stimmt, da hab ich wohl was anderes gelesen.

      Aber da sollte eigentlich nichts passieren.

    • Danke für den Hinweis mit den Anführungszeichen, hatte ich beim Kopieren des Textes übersehen.
      Das Löschen erst hinterher soll für den Fall da sein, falls etwas schief läft oder Transport Fever die Mods nach der Änderung nicht findet. Dann kommt man relativ schnell und einfach wieder auf den Originalzustand zurück, ohne erst Gigabyteweise Daten nochmal kopieren zu müssen.