1 Steuerung der Kamera
Die Kamera kann über die Maus oder Tastatur gesteuert werden:
| Maus | Tastatur | |
| Verschieben der Karte: | rechte Maustaste halten und Maus bewegen | W, A, S, D bzw. Pfeiltasten |
| Drehen: | Mittle Maustaste halten und nach rechts bzw. links bewegen | Q, E |
| Kippen: | Mittle Maustaste halten und nach oben bzw. unten bewegen Alternativ: Strg + Linke Maustaste | R. F |
| Zoomen: | drehen des Mausrades | Y(Z), X |
2 Steuerung der Spielgeschwindigkeit
| Maus | Tastatur | |
| Spiel pausieren | mit linker Maustaste auf Pause klicken | PAUSE |
| Spielgeschwindigkeit einstellen | mit linker Maustaste Spielgeschwindigkeit wählen | TAB |
3 weitere Spezialfunktionen
| Tastatur | |
| Drehen von Bahnhöfen | N, M |
| Feines Drehen von Bahnhöfen | Umschalt & N, M |
| Anheben und Senken von Straßenmittelstücken (v.a. zum Bau von abgerundeten Brücken) | N, M |
| Alle Fenster schließen | Entf |
| Anschnappen ausschalten | Umschalt |
4 Übersicht zur Tastenbelegung
| Taste | Funktion |
| Pfeiltasten | Bewegen auf der Karte |
| W,A,S,D | Bewegen auf der Karte |
| Q, E | Karte drehen |
| Y(oder Z), X | Zoomen |
| R, F | Kamera kippen |
| N, M | Gebäude drehen, Straßenkrümmung |
| TAB | Geschwindigkeit verändern |
| Pause | Spiel pausieren |
| Umschalt | Anschnappen ("Snapping") deaktivieren |
| Alt+F4 | Hauptmenü |
| Alt+Enter | Vollbild/Fenstermodus |
5 Spezialfunktionen im Debug-Modus
Der Debug-Modus wird über die settings.lua aktiviert. Die Tastenkombinationen stehen nur im Debug-Modus zur Verfügung!
| Tastenkombination | Funktion |
| Alt Gr + G | Symbole und Oberfläche ("GUI") ausblenden |
| Alt Gr + L | Spuren einblenden (Straßen, Gleise. Fußgänger) ("Lanes") |
6 Ändern der Tastenbelegung
Bei der oben beschriebene Tastenbelegung handelt es sich um die Standardbelegung. Diese kann über die settings.lua geändert werden. Näheres hierzu im Tutorial Tastenbelegung ändern.