Texturen in Blender einbinden

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  • Wenn man sich Texturen (z.B. in Painter oder Gimp) baut, dann möchte man sie gerne auch in Blender auf dem Modell sehen. Dazu sind ein paar wenige Einstellungen im Shader nötig. Hier meine Einstellungen.

    Wenn es ums Texturieren geht, dann verwenden wir für TPF drei Dateien


    die Basisfarbe (aka base color, albedo)

    die Normalmap

    die MGA (metal-gloss-ambient occlusion)


    Letztere ist eine Addition der jeweiligen Werte

    - rot (000000-ff0000) für den metallischen Glanz

    - grün (000000-00ff00) für den Reflextionseffekt (umgekehrte Roughness)

    - blau (000000-0000ff) für die Ambient Occlusion (aka Schatteneffekte)


    Um die entsprechend in Blender auf die Strukturen zu bringen verwende ich im Shader folgende Knoten:



    Als erstes in den Shader-Modus gehen

    Dann für alle drei Texturen einen Image-Texturknoten anlegen (Shift A+T+T)


    Für die Normal Map einen Vektor-Knoten anlegen (Shift A+V+O) und den Farbausgang der Normalen-Textur in diesen einklinken und danach in den Principle Shader

    Achtung: Non-Color für den Farbraum einstellen


    Die MGA ist etwas komplizierter

    Schnell 4 Konvertierungsknoten erstellen, um

    - die Farbkanäle rot-grün-blau zu trennen (Seperate RGB - Shift A+N+E)

    - und diese in Graustufen zu verwandeln (RGB to BW - Shift A+N+T)

    Da Blender die Roghness haben will und wir ja nur Gloss haben, muss diese Map mit einem Farbknoten umgedreht werden (Invert - Shift A+C+I)


    Dann in Metallic und Roughness einklinken - Zur Ambient Occlusion komme ich gleich noch.



    Jetzt noch die Albedo-Textur. Die kann man auch einfach in den Color-Slot des Principle Shader klinken, aber wir wollen ja auch die Schatteneffekte des AO-Kanals aus der MGA-Map nutzen.

    Dazu müssen wir beides miteinander mischen.


    Farbkanal der Textur und die Grauwerte unseres blauen MGA-Kanals werden in den Farbknoten MixRGB (Shift A+C+M) geleitet. Dieser muss auf Multiply gestellt werden, um die Schatten richtig einzubinden.




    Ich hoffe, diese Infos helfen dem einen oder anderen weiter.

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