DH-106s Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Na gut DH 106,ich lade mir gerade zu Ehren der Chefin meines Haushalts die IL 62 Lady Agnes herunter,naja Sie hat ja wenn sie bei mir ist,das Kommando im Haus
    Also muss ich fragen ob ich dann mit Interflug in die Luft gehen kann,aber ich denke mal,ich bekomme die Freigabe

  • Danke :) Die Revision der schon fertigen Modelle geht allmählich voran; die Il-18 ist weitgehend überarbeitet und die diversen Meshfehler sollten korrigiert sein. Einen völlig neuen Anstrich hat sie auch verpaßt bekommen.


    Woran ich bisher aber noch gescheitert bin, ist, dem Flugzeug auch eine realistische Rauchfahne dranzuhängen. In der Realität sind die AI-20-Motoren nie ohne unterwegs, aber aus einem mir unbekannten Grund funktionieren die Rauchgeneratoren in TPF bei Lokomotiven vorbildlich, aber bei Flugzeugen nicht. @eis_os habe ich schon mal danach befragt; sobald er mich erleuchtet hat, probiere ich es gegebenenfalls nochmal (jedenfalls, wenn ich nicht als Antwort bekomme "es geht nicht" ;))


    Als nächstes kommt dann die Caravelle zur Revision dran; ich glaube, daß ihr auch ein Air-France-Anstrich (der alte mit dem fliegenden Shrimp drauf) gut stehen könnte...


    Aber ich fürchte, daß ich eine 787 eher nicht bauen werde. Für dieses Spiel ist eigentlich die Il-62 schon viel zu groß, sie paßt weder in die Halle noch können zwei von den Geräten ohne Kollision nebeneinander auf dem Vorfeld stehen. Und die sich durchbiegenden Flächen... leider kann man das schwer im Spiel simulieren; ich kenne keinen Animationsauslöser, der genau beim Abheben die Flächen nach oben biegen würde. Am Boden würde der Flieger mit so einer Flächenform einfach falsch aussehen, in der Luft mit unbelasteten Flächen auch irgendwie.

  • Hallo,


    da ich ja auch hier erwähnt wurde, ich habe keine Ahnung ob Rauchquellen für Flugzeuge funktionieren. Zu einer weiteren Aussage müsste ich erst TPF analysieren.


    Mein Rat ist: @tomdotio fragen, es gibt hier viele Modder, die einen guten Draht zu UG haben und recht schnell eine Antwort bekommen. Ich muss leider immer erst nen Debugger an werfen und mich durch Tonnen an Assembler Code durchwühlen :(

  • @eis_os, vielen Dank für den Hinweis, ich werde ihm eine PN schicken.


    Inzwischen ist auch die Tu-134 revidiert: der Anstrich ist sowohl bei der Interflug als auch bei der Aeroflot aufpoliert und die diversen Meshfehler um die Öffnungen herum sind auch ausgebessert. Und die B377 ist auch überarbeitet. Als nächstes kommt die Dash 8 dran...

  • Hallo


    Was verbirgt sich eigentlich hinter dem glänzenden Verlauf in den Türen von Screenshot 2.jpg des vorhergehenden Postings? Soll die Tür offen sein? Das sieht so "verschwungen" aus. Vielleicht sieht das für mich auch nur ungewohnt aus, weil der Raum am Einstieg nach meiner Erfahrung typischerweise immer im Halbdunkeln lag. :-)


    Tschö, Auge

  • Hallo

    Du hast recht, die Türen sind offen :)

    Hmm, bist du sicher, dass die Tür nach hinten aufgeschoben wurde? So sieht das jedenfalls auf deinem Screenshot aus. Ich meine mich aber zu erinnern, dass sie nach vorne geschoben wurde. Die [1] paar Fotos mit offener Tür zeigen aber auch nicht eindeutig, ob sie nach vorn oder hinten eingeschoben wurde. Zumal der Abstand zwischen der Türöffnung und dem ersten Fenster der dahinterliegenden Kabine meines Erachtens nach zu gering ist, um die Tür dort einzuschieben. In dem vor der Tür liegenden Frachtraum 1 hingegen ist mehr als genug Platz für die Tür. Für das Modell ist das aber letztlich egal, auch wenn es mich anficht.


    Tschö, Auge


    [1]: DDR-SCH (Charlie Hotel), in den 1980-ern das Schulflugzeug für die Lehrlingsausbildung der Flugzeugmechaniker

  • Hallo

    Ah, ein Interflieger ist unter uns :)

    Pscht! Muss ja keiner wissen. ;-)

    nach allem, was ich herausfinden konnte, wird die Tür nach innen geöffnet (vernünftigerweise gegen den Kabinendruck) und nach vorne weggedreht.

    Bis auf den letzten Punkt (nach vorne weggedreht) stimme ich mit dir überein. Mir ist so, dass die Tür nach innen gedrückt/gezogen (je nach Seite, von der aus sie geöffnet wird) wurde und dann als Schiebetür zur Seite (konkret nach vorne) geschoben wurde. Auf Seite 66 des von dir verlinkten Handbuchs sieht man bei der Besatzungstür auf der rechten Rumpfseite recht gut, dass sie geschoben wird. Für die Passagiertür sieht man auf der Seite 65 eben nicht genau, ob die Tür geschoben oder geklappt (gedreht) wird. Ich selbst weiß es allerdings auch nicht mehr genau. Ist ja schon fast dreißig Jahre her, dass ich damit zu tun hatte.


    Tschö, Auge

  • Wenn nicht mal das Flugbetriebshandbuch der Interflug darüber Auskunft gibt, dann wird es echt schwierig... Bei der Il-18 ist es klar, da wird die Tür seitlich weggeschoben, bei der Il-62 auch. Aber bei der 134 habe ich auch in anderen Dokumenten nichts finden können. Wie das bei Iljuschin gelöst wurde, sagt leider über das andere OKB Tupolews nichts aus...


    Wie auch immer, ich werde mich nicht mit jemandem darüber streiten, der auf dem Gerät gearbeitet hat :) Die Animation wird so bald wie möglich angepaßt, so daß die Tür erst ein Stück reinkommt und dann nach vorne weggeschoben wird. Das ist letztendlich nur eine kleine Änderung und in ein paar Sekunden erledigt.

  • Hallo

    Wenn nicht mal das Flugbetriebshandbuch der Interflug darüber Auskunft gibt, dann wird es echt schwierig...

    Naja, Betriebshandbuch eben. Wenn man vor der Tür steht, erschließt sich das von selbst. :-)

    Il-18 … Il-62 … Wie das bei Iljuschin gelöst wurde, sagt leider über das andere OKB Tupolews nichts aus...

    Klar. Das sind verschiedene Philosophien, die da verfolgt wurden.

    Die Animation wird so bald wie möglich angepaßt, so daß die Tür erst ein Stück reinkommt und dann nach vorne weggeschoben wird. Das ist letztendlich nur eine kleine Änderung und in ein paar Sekunden erledigt.

    Ganz ehrlich? Da ich es sowieso nicht mehr genau weiß, sondern nur in meinen Erinnerungen krame, lass es, wie es ist.


    Tschö, Auge

  • genau :) ich bin über ein paar Videos gestolpert mit einer (Vanilla-) Concorde, der jemand einen Anstrich einer Tu-144 übergestülpt hat. So ein Frankenstein-Fluggerät muß doch nun wirklich nicht sein, deswegen kommt jetzt eine "echte" 144. Mag sein, daß es die SSSR-77115 wird, die gerade schön restauriert in Schukowski steht. Die 144 hat zwar einige technische Probleme gehabt, aber trotzdem finde ich sie fast eleganter als die Concorde.

  • Hallo

    Hier ist die Sicherheitskarte für die Passagiere für die Interflug-134. Auf ihr scheint es, als ob ... die linke Passagiertür nach innen weggedreht wird?

    Mach' mal das Fragezeichen da weg. Das ist der eindeutige Beweis dafür, dass Erinnerungen trügen können. :-/


    Tschö, Auge

  • @Auge , das ist leider so... meine letzte Berührung mit der DH8-300 ist nicht mal 10 Jahre her, und ich habe das Abgasrohr bei meinem ersten Versuch völlig falsch gebaut und eher so aussehen lassen wie das bei der -400. Deine Zeit auf der 134 ist noch länger her, wie kann ich also kleine Unschärfen in der Erinnerung kritisieren. Das schöne Bild vom Balken in meinem Auge und dem kleinen Splitter in dem deinen paßt sicher gut hier her... Wie du sagst, die Tür macht man halt auf und zu, und das geht nach dem dritten oder vierten Mal völlig automatisch und ohne groß dabei nachzudenken. Aber trotzdem vielen Dank für den genauen und kritischen Blick, den ich immer gerne entgegennehme: vier Augen sehen mehr als zwei :)


    Leider ist es nicht möglich, die 134 im Spiel zum Rauchen zu bringen, das kleine Stück Realismus gestattet TPF laut Aussage der Entwickler noch nicht. Bei der Il-62 mit NK-8-Motoren ist es nicht so schlimm, die haben fast nicht geraucht. Aber die D30 und seine Derivate um so mehr, wenn ich mich richtig erinnere...

  • Die Maschine ist hochgeladen und wartet auf ihre Freigabe von einem Moderator. Ich habe nur noch keine vollständige Lösung für die Animationen gefunden, die sind bei diesem Gerät deutlich anders als bei anderen Flugzeugen.


    Die Höhen- und Querruder sind kombiniert und ihre Ausschläge überlagern sich; das ist nicht so schwer zu bauen. Und das Fahrwerk ist auch erfreulich leicht zu animieren. Aber wirklich lästig ist der Vorflügel, der anstelle der Klappen ausgefahren wird: der muß aus der Ruheposition um alle 3 Achsen gedreht werden, damit er ausgefahren richtig liegt. Leider erlaubt die Klappenanimation bei TPF nur, die Klappe um eine einzige Achse zu drehen, und das sähe bei diesem Gerät wirklich komisch aus. Bei einigen mit dem Spiel mitgelieferten Flugzeugen gibt es einen Trigger "open_flaps", aber der scheint veraltet zu sein: der ist nur beim A320 noch in der .mdl mit drin, aber der löst nichts mehr aus. Diesen Ausweg habe ich also auch nicht nehmen können.


    Statt dessen habe ich fürs erste alles an die Fahrwerksanimation mit drangehängt. Sobald das Fahrwerk fährt, fahren auch die Vorflügel, die Nase klappt hoch und auch die Schubdüsen verstellen sich ein wenig. Lieber wäre es mir gewesen, wenn man die Vorflügel am Boden wieder einfahren könnte, aber das scheint das Spiel nicht zu erlauben. Wenn ich eine andere Lösung finde, dann revidiere ich das Gerät nochmal.


    Und auch bei diesem Gerät wäre eine leichte Rauchfahne beim Start nicht unpassend gewesen, wenn man schon keine Nachbrenner simulieren kann...

BlueBrixx