DH-106s Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Noch ein Projekt :) @TrainFeverSteeK baut ja jetzt wieder an seiner sehr schönen DC-10 weiter - darum muß ich mich also nicht mehr kümmern. Aber das Gegenstück zur DC-10, das fehlt hier auch noch.


    Also kommt jetzt einmal ein Tristar dran. Der Anstrich der LTU ist natürlich Pflicht; eventuell kommt aber auch noch Delta oder British Airways mit dazu.


    Das Modell ist nicht ganz ohne Tücken. Die Seitenflosse mit dem eingebauten Lufteinlaß hat einige Zeit gebraucht; die Klappen werden vermutlich auch nicht einfach zu animieren sein: einfache Spaltklappen gehen relativ schnell, aber doppelte und dazu noch große Vorflügel brauchen meist ein wenig Bastelei, bis sie einigermaßen sitzen. Es wird also seine Zeit dauern, bis das Modell draußen ist. Danach kommt wieder was für die Schiene, von dem schon lange ein paar Fotos und Skizzen bei mir bereit liegen.

  • Wenn Ich mal Ehrlich bin, habe Ich in Tpf noch nicht einmal ein Flugzeug verwendet.


    Obwohl es mittlerweile eigl. so geniale Modelle von unseren @DH-106 gibt. Bitte vergebt mir ;( .


    Es gibt einige Flugzeuge mit Düsentriebwerk die mir echt gefallen, die Tristar ist eine davon oder von Boeing und Airbus die kleinen Kurzstreckenflugzeuge. Aber mein Herz schlägt eher für Probellermaschinen. Ich finde sie echt Majestätischer. Ganz besonders die Tante Ju. Aber mal davon abgesehen, Wertschätze Ich trotzdem die arbeit von @DH-106. Nur hab Ich meistens kein Plan, wie Ich das ganze Einsetzen soll, weil Ich si große Karten von meiner Laptopleistung her eh nicht einsetzen kann und auf einer kleinen Karte wie Alsbach lohnen sich Flugzeuge einfach nicht.


    Es sei denn man kann die ganzen Flugzeuge als Asset einsetzen. Dann könne man so eine Art Flugzeugmuseum bauen oder eine Art Flugshow.


    Aber dennoch finde Ich deine Arbeit echt bemerkenswert. Mach weiter so guter @DH-106.



    Mfg BlanKi

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

    Einmal editiert, zuletzt von BlanKi ()

  • Danke für die Blumen :)


    Daß Flugzeuge eher eine Nische im TPF1 sind, ist mir völlig klar - und wie sollte es auch nicht so sein? Bei Karten, die unter 50km Kantenlänge haben, wird kein immens dichter Flugverkehr nötig sein, und das Zombiepassagierverhalten ist auch eher so angelegt, daß preisgünstige Züge vor schnelleren, teureren Transportmitteln bevorzugt werden. Eigentlich ist das sehr löblich und umweltschonend :) Flugverkehr ist also eher ein Liebhaberprojekt, das sich mehr oder weniger finanziell trägt, aber keinen immensen Gewinn abwirft. Wie @TomLange schrieb - die kleineren Modelle reichen hier meist komplett; Geräte mit bis zu 20 Sitzplätzen (im Spiel) sind groß genug und Modelle wie die 747 sind einfach nicht nötig...


    Aber man kann die Zombies auch motivieren, in die Flugzeuge einzusteigen. Bei meinen Karten baue ich meistens nicht ein großes Eisenbahnnetz über die ganze Karte, sondern verbinde nur kleine Gruppen von Städten mit Zügen. Die jeweiligen Hauptstädte bekommen dann einen Flughafen, und über den läuft dann die Verbindung zwischen den Metropolen - und dann werden die Flugzeuge auch mit einem Mal benutzt und auch etwas größere Modelle sind auf manchen Strecken sehr profitabel einzusetzen. Das Problem ist dann oft eher die Kapazität der Flugplätze. Im Anhang ist ein Foto der Linien meiner momentanen Karte; das Netz ist in den Grundzügen fertig und wird nur noch punktuell ausgebaut, um einzelne Fabriken anzuschließen.


    Eine 1:4-Karte, auf der zwei Landmassen auf den schmalen Seiten durch einen großen Ozean getrennt werden (eventuell noch mit einer oder zwei Inseln darin?) könnte für Schiffe und Flugzeuge gut funktionieren und ein interessantes Spiel ergeben. Man könnte auf der einen Seite Rohstoffe anbieten und auf der anderen Seite die verarbeitenden Betriebe, um dann auch regen Schiffsverkehr zu bekommen. Leider übersteigt der Kartenbau meine Fähigkeiten ein wenig.


    @BlanKi - man kann alle meine Flugzeuge auch als Asset benutzen; du findest sie im entsprechenden Menü :)

  • Danke für den/die neuen Flieger.
    Ich setze kleinere Flugzeuge außerordentlich erfolgreich auch riesigen 1:2 bzw. 1:3 Maps ein. Bisher hat allerdings kaum mal eine Linie den Bedarf von 30 Ingame-Passagieren überschritten. Die meisten Linien betreibe ich mit 1 bis zwei Flugzeugen. Dabei habe ich auf einer Map i.d.R. 2-4 Linien in Betrieb.


    Die Flieger von @DH-106 bilden gemeinsam mit denen der Modwerkstatt das Rückgrat.


    Aktuell spiele ich eine Map, die ich mir mit dem mir bekanntem Seed (0xp, groß, mittel, 1:2, base_config default) erneut generieren ließ, da ich sie nochmal mit Natural Environment Professional 1.1 spielen kann. Sie bietet an relevanten Stellen im Norden, Süden und der Mitte Flächen für Flughäfen aber auch einen reizvollen Flusslauf mit Nebentälern und Seen.

  • Hier ist wieder ein Bild vom Tristar zum Feierabend :)


    Er hat jetzt Flächen und Motoren; ich habe nur ein wenig zum Fluchen angefangen, als ich das mittlere Triebwerk in den Rumpf eingepaßt habe... wenn man das Triebwerk aus einem Zylinder mit 20 Seiten und den Rumpf aus einem ebensolchen mit 32 Seiten gebaut hat, kann man nun mal nicht 1:1 die Punkte verknüpfen, sondern muß sich viel mehr Arbeit machen als man vorher erwartet hätte... grr...


    Aber so schlecht sieht es schon mal nicht aus, finde ich. Morgen gehts an die Triebwerksaufhängungen, Querruder und Klappen; vielleicht kommt auch schon das Fahrwerk oder die Rumpftüren dran...

  • Morgen gehts an die Triebwerksaufhängungen, Querruder und Klappen; vielleicht kommt auch schon das Fahrwerk oder die Rumpftüren dran...

    Und kommst du gut voran? Ich freue mich jedes mal über deine Flieger und Fahrzeuge. Diese werden immer gleich gedownloadet und auf meiner Map ausführlich angeschaut.


    Ohne dich wäre der Himmel in Transport Fever deutlich ärmer.

  • Langsam, aber stetig... Die Grundform ist ja schnell gemacht, aber die ganzen Kleinigkeiten sind aufwendig. Türen, Innenräume, Steuerflächen und Fahrwerk brauchen immer mit Abstand am längsten, sind aber absolut nötig: sonst sieht das Modell einfach komisch aus.


    Hier ist einmal das Modell in einer etwas modifizierten Fassung. Auf der rechten Seite ist die zersägte Fläche mit ausgeblendeten animierten Teilen, auf der linken alle Teile, die aus ihr herausgeschnitten wurden und sich alle im Modell bewegen müssen: äußere und innere Querruder, äußere und innere Klappen, die jeweils aus zwei separaten Teilen bestehen, und äußere und innere Vorflügel. Sobald auch der Fahrwerksschacht aus der rechten Fläche ausgeschnitten ist, wird sie nach links gespiegelt.


    Als nächstes folgt das Fahrwerk.


  • Hallo DH-106. Mit der TriStar bin ich wirklich schon geflogen. Ich glaube, das war 1996 von Düsseldorf nach Cancun/Mexico mit der LTU. Ich kann mich noch erinnern, dass der Pilot bei der Landung in Cancun durchsagte, dass es vielleicht ungewöhnliche Geräusche beim Bremsen geben wird. Einerseits, weil die Landebahn relativ kurz war und er stark auf die Klötzer gehen müsste, andererseits aufgrund der - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - Karbonbremsen. Da weißt Du wahrscheinlich mehr als ich.....

  • Hm... Mit dem Tristar mitgeflogen bin ich leider nie, ich habe ihn nur einige Male gesehen und fand ihn immer sehr schick :) Und ich habe auch schon oft gehört, daß er bei allen, die mit ihm zu tun hatten, ziemlich beliebt war - vielleicht in den späteren Jahren bei der Finanzabteilung nicht so sehr, die für drei Motoren und das Heizöl, das da durchfließt, zahlen mußten, wo es auch bei anderen Mustern zwei Motoren getan hätten.


    Daß man aber die Bremsen drinnen hören sollte, würde mich etwas wundern, auch wenn ich wie gesagt mit dem Gerät nie etwas zu tun hatte. War es dann auch so, haben sie Geräusche gemacht?


    Das Modell ist grundsätzlich einmal fertig und animiert. Das Fahrwerk fährt ein und aus, die Passagier- und Frachttüren gehen auf und zu, und die Ruder und Klappen sollten auch funktionieren. Also packe ich jetzt einmal die Pinsel aus und fange mit einer Normalmap an.

  • Daß man aber die Bremsen drinnen hören sollte, würde mich etwas wundern, auch wenn ich wie gesagt mit dem Gerät nie etwas zu tun hatte. War es dann auch so, haben sie Geräusche gemacht?

    Hallo DH-106. Ich kann mich erinnern, dass es nicht die Triebwerke mit Gegenschub waren, sondern wirklich aus der Bodensektion ein Geräusch kam, das so klang, wie als wenn man versucht, einen Schleifstein mit einem Stein anzuhalten.

  • Gibt es auch ein paar Videos:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

BlueBrixx