Verbesserung der Frameraten für NVIDIA-Karten!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zitat

    Obwohl meine Grafikkarte der Meinung ist, dass ihr bei 1900x1200 mit 22 FPS total langweilig ist, steigen die FPS auf 65 bei halbierter Auflösung und sie meint immernoch, dass ihr total langweilig ist. Die von der CPU berechneten Spieldaten bezüglich Einwohner etc etc bleibt dabei identisch. Wenn die CPU limitieren würde, hätte ich auch bei halbierter Auflösung die selben 22 low FPS. Dem ist aber nicht so. Erklär mir das mal bitte???


    Da die CPU bei ALLEN Bildern die Vorarbeit leisten muss, könnte ich mir hier nur ein Szenario vorstellen, welches die Sache erklärt.
    Dinge wie Schatten etc. gehen auch auf die CPU. Wenn du in einer hohen Auflösung wenig FPS hast und in einer niedrigen mehr (welche genau war es?), dann sagt das eigentlich aus, dass die CPU beim berechenen der Bilder überfordert ist. Da Deine CPU aber rumschlummert, sehe ich auch eher eine Thread Limitierung. Was sich auch mit den Aussagen der Entwickler deckt. Denn sie sagen bewusst, es ist aktuell nur auf einem Kern, sie arbeiten aber an einer Mehrkern Lösung. (Was nicht einfach ist, bin selber Programmierer)
    (Quelle: Aus dem Mailverkehr mit dem Basil Weber und einem interview auf einer Seite mit ihm)


    Wenn nun wirklich alles auf einem Kern berechnet wird, also Berechnung der Simulation, Engine, Grafik, Sound etc. würde das dahingehend sinn machen, weil der eine Kern bei niedrigerer Auflösung weniger Vorarbeit leisten muss. Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären. (Windows versucht die Last auf den Kernen zu verteilen, daher sieht es im Taskmanager aus, als ob alle Kerne genutzt werden, in der Tat mag das so sein, aber dahinter limitiert die one thread problematik dann wieder)


    Nun testen kannst du das, wenn du mal alle Grafiksettings auch auf low schaltest, und guckst, wie es sich auswirkt. :)


    Ich hoffe sie kriegen diese Mehrkern Lösung bald hin. Einiges kann man nicht aufteilen, dass wird irgendwann limitieren, aber wenn wenigstens das was man aufteilen kann, aufgeteilt ist, wird es sicher deutlich besser laufen.



    Grüsse
    Domi

  • So ich versuche mal nun Tests mit NVidias Adaptiven Vsync, denn es sollte die FPS Rate noch stabiler halten (adaptive Vsync cuttet bei 45FPS und bietet somit mehr Ressourcen). Ich werde Bescheid wie und ob sich etwas bessert. Thema HDR.. wer eine Bandbreitenschmale Karte wie eine 270X (128bit Speicherinterface) hat sollte ggf auf HDR verzichten, was bis zu 20% bringen kann.. Fahre selber mit meiner GTX470 ohne HDR und kann somit bis 2070 noch spielen. Große Karten habe ich aber noch nicht getestet. Intressant wäre für mich zu wissen, wie verhält sich TF bei 16GB Ram oder mehr. Oder auf einer SSD gepackt.
    Habe leider nur 8GB DDR3 1333 da, ich vermute aber dass das auch nochmal ein paar Prozente bringen könnte
    Thema AMD Grafikkarten. HBM dürfte das Problem der Speicherbrandbreite lösen, welches wohl mit der R9 300 Serie vorgestellt werden wird. Train Fever Frühstückt CPUs gerne. Warum z.b. ein I7 Schneller als ein I5 ist ist auch logisch, da hier HTT mit Hineinbezogen wird (man sieht es im Manager und Ingame, dass HTT etwas bringt, wenn auch nicht viel). [...] (edit: Lese grade es läuft nur auf einem Kern, das ist natürlich fatal, da bringt dann nur HTT was oder vllt CMT im Bulli), leider kann ich dies nicht Testen.
    Takt bringt bei TF nichts (Intressanterweise, obwohl nur Ein Kern ausgelastet wird) .. Als IPC Starke CPU wie es der I5 3570k ist, merkt man einen Unterschied zwischen 4,3GHz und 3,1GHz nicht (tiefer habe ich nicht getestet, wir reden hier von einem Prozentbereich; Turbo Aus und alle Kerne Festgepinnt) Ich befürchte auch hier gilt: Mehr FPS, dann die Auflösung runterdrehen.. So ist das nunmal bei CPU intensiven Spielen leider und grade das Single Threadded Thema sollte schnell erledigt werden.
    Achja weil einer meinte sein 2500k ist alt. Keine Sorge der neue Haswell I5 Devils Canyon ist nur 15% schneller im Maximum.. Das schaffst du mit einer leichten Übertaktung locker wett zu machen. Mein I5 Ivy ist auch nicht viel Schneller als der Sandy.. Mit Sandy hast du einen ziemlich langlebigen PC bekommen . Ich hoffe ich war euch nun nicht zu technisch

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

    Einmal editiert, zuletzt von Unrockstar-HH ()

  • Moin!


    Bei mir war die Performance anfangs gut, allerdings ging sie schon ganz arg in den Keller als mein Netz immer größer wurde. Zum Teil gab es zum Beispiel nach dem Laden eines Spielstands nur noch ein unspielbares stocken. Erstmal zur Info: ich benutze ein i7-920 @3,3GHz, 12 GB RAM und eine Geforce GTX560Ti mit 2 GB VRAM.


    Die Änderungen der Ingame-Einstellungen brachten nicht wirklich spürbare Änderungen, auch die Umstellung auf treiberseitiges AA nicht. Dann allerdings kam irgendwann ein Aha-Effekt: beim Überprüfen der Grafikkartenauslastung fiel mir auf dass der Videospeicher fast zu 100% gefüllt ist wenn es stockt. Das heisst dass bei mir im Video-RAM fast 2 GB Texturdaten drin waren was offensichtlich einen massiven Performanceeinbruch zufolge hatte. Ein Heruntersetzen der Texturdetails von hoch auf gering brachte eine dann eine massive Verbesserung. Logisch, mein Video-RAM wurde danach nur bis etwa 1,3 GB gefüllt.


    Ich vermute mal dass die meisten unter Euch keine Grafikkarte mit mehr als 1GB haben, sodass Ihr diesen Punkt noch früher erreicht als ich. Wahrscheinlich ist die Verwaltung der Texturdaten im Spiel sehr unglücklich gelöst und führt zum Zumüllen des Videospeichers. Hier können wohl nur die Programmierer abhelfen...


    Viele Grüße,
    wurstbrot


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Bei mir geht gar nichts 5-7 FPS im Jahr 1925 während das Spiel im Pause Modus ist und die Kamera vertikal gestellt ist.
    Mein System: Windows 7 64-Bit
    Intel core I5 Prozessor
    Grafikkarte: Invidia Geforce GT 520M;
    6Gb Arbeitsspeicher
    Computer auf Höchstleistung gestellt und niedrigste Grafikeinstellungen bei Train Fever bis auf die Sichtweite, welche auf Hoch gestellt ist.
    Habe alle Einstellungen wie auf der Ersten Seite stehend bitte um Hilfe, es macht langsam echt keinen Spaß mehr. :(

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei :thumbsup:

  • Die gtx520m hat auch keine Kraft auf der Brust, würde mich wundern, wenn die überhaupt ein aktuelles Spiel zum laufen bekommt -.-


    Naja, bei mir läuft es anfangs Rund, ab 2050 dann langsam nicht mehr.
    Power habe ich genug, aber die GPUs noch die CPU wird wirklich ausgelastet, von dem her...


    Es ist klar ein CPU Problem, bzw. MuliThreading. Vram Limit kann bei Karten mit weniger als 2gb natürlich auch schnell der Fall sein. Bei mir lastet das Spiel 2.4gb vram aus.
    Die Tatsache, dass das Spiel absolut flüssig läuft im Pausenmodus, bestärkt diese "Theorie" umso mehr ;)


    Mein System:
    i7 965 extrem
    24gb ram
    2x gtx 680 (4gb vram)
    1x gtx 580 (1.5gb vram)


    Spiel läuft auf den beiden 680er. Habe alle Systemparameter auf dem 3. monitor und sehe immer was wie stark ausgelastet ist. HDD wird quasi nie gebraucht, wie in jedem Spiel. Die braucht es nur beim Laden der Karte, dannach selten.


    Grüsse
    Domi

  • Naja nicht wirklich, aber darum gehts auch gar nicht. Das Spiel läuft ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht aufgrund deiner Hardware beschissen, sondern weil es in keinster Weise Performance-Optimiert ist. Hier muss also Urban nachbessern und nicht du :)

  • Kann pumpnc nur bestätigen. Das liegt am Spiel, ab 2020 fängt es auch bei mir an zu haken. Ich habe eine nVidia GTX280 und sie wird nur zu 40 ausgelastet. Also an deiner Graka rct3lp liegt das nicht.

BlueBrixx