ZitatObwohl meine Grafikkarte der Meinung ist, dass ihr bei 1900x1200 mit 22 FPS total langweilig ist, steigen die FPS auf 65 bei halbierter Auflösung und sie meint immernoch, dass ihr total langweilig ist. Die von der CPU berechneten Spieldaten bezüglich Einwohner etc etc bleibt dabei identisch. Wenn die CPU limitieren würde, hätte ich auch bei halbierter Auflösung die selben 22 low FPS. Dem ist aber nicht so. Erklär mir das mal bitte???
Da die CPU bei ALLEN Bildern die Vorarbeit leisten muss, könnte ich mir hier nur ein Szenario vorstellen, welches die Sache erklärt.
Dinge wie Schatten etc. gehen auch auf die CPU. Wenn du in einer hohen Auflösung wenig FPS hast und in einer niedrigen mehr (welche genau war es?), dann sagt das eigentlich aus, dass die CPU beim berechenen der Bilder überfordert ist. Da Deine CPU aber rumschlummert, sehe ich auch eher eine Thread Limitierung. Was sich auch mit den Aussagen der Entwickler deckt. Denn sie sagen bewusst, es ist aktuell nur auf einem Kern, sie arbeiten aber an einer Mehrkern Lösung. (Was nicht einfach ist, bin selber Programmierer)
(Quelle: Aus dem Mailverkehr mit dem Basil Weber und einem interview auf einer Seite mit ihm)
Wenn nun wirklich alles auf einem Kern berechnet wird, also Berechnung der Simulation, Engine, Grafik, Sound etc. würde das dahingehend sinn machen, weil der eine Kern bei niedrigerer Auflösung weniger Vorarbeit leisten muss. Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären. (Windows versucht die Last auf den Kernen zu verteilen, daher sieht es im Taskmanager aus, als ob alle Kerne genutzt werden, in der Tat mag das so sein, aber dahinter limitiert die one thread problematik dann wieder)
Nun testen kannst du das, wenn du mal alle Grafiksettings auch auf low schaltest, und guckst, wie es sich auswirkt.
Ich hoffe sie kriegen diese Mehrkern Lösung bald hin. Einiges kann man nicht aufteilen, dass wird irgendwann limitieren, aber wenn wenigstens das was man aufteilen kann, aufgeteilt ist, wird es sicher deutlich besser laufen.
Grüsse
Domi