Verbesserung der Frameraten für NVIDIA-Karten!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ganz genau Gromran, du hast vollkommen recht.
    Also bleib du mal schön bei deiner Theorie wir genießen derweil die Praxis ;)

  • Zu Beginn vllt. aber im späteren Spiel limitiert eh die CPU, sprich es kann(!) nichts bringen.


    Hat mal jemand überprüft, wo und wie die CPU limitiert? Meine 3,6 GHz (i7 980) werden zu 6 % ausgenutzt, 7 GB Ram (12 GB 3ble Channel) werden verbraucht und meine Grafikkarte (GTX 580) langweilt sich zu tode. Und dann... ganz plötzlich werden alle Fahrzeuge auf einmal in den Kosten abgerechnet. Das da mit steigender Fahrzeuganzahl selbst eine 8 GHz CPU an seine kurzfristige (ca. 10 msek) Grenze kommt, ist wohl klar. Das erklärt aber nicht die übrigen low fps im Spiel ohne Abrechnungen. Die Engine ist einfach schlecht programmiert und absolut nicht optimiert. Die Äußerung der CPU Limitierung ist meiner Meinung nach eine Falschausage.

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

  • Meine 3,6 GHz (i7 980) werden zu 6 % ausgenutzt

    Och man, das hab ich doch schon weiter vorn gründlich erklärt (bzw belest euch doch mal bzl IT Technik...), 100/12(6Kerne+6HT Threads) = 8,3% -> Ein Thread der einen Kern komplett auslastet


    Die Engine ist einfach schlecht programmiert und absolut nicht optimiert.

    Das bestreitet keiner.


    Das erklärt aber nicht die übrigen low fps im Spiel ohne Abrechnungen.

    Die Simulation der Einwohner verursacht eine "gleichmäßige" Grundlast, die Fahrzeuge erzeugen darauf noch Peaks.


    Die Äußerung der CPU Limitierung ist meiner Meinung nach eine Falschausage.

    Deine Meinung ist fehlendes IT-Wissen...

  • Ich habe in der letzten Zeit viel getestet. Dem Spiel ist es so ziemlich egal, ob ich nun mit oder ohne HT arbeite. Die Maximalauslastung des zugewiesenen Kerns ohne HT liegt bei 45%. Mit aktiviertem HT und Zuweisung eines Kerns liegt die Auslastung bei 79% des gewählten Kerns. Es gibt keine FPS Veränderungen, weder mit noch ohne HT.


    Obwohl meine Grafikkarte der Meinung ist, dass ihr bei 1900x1200 mit 22 FPS total langweilig ist, steigen die FPS auf 65 bei halbierter Auflösung und sie meint immernoch, dass ihr total langweilig ist. Die von der CPU berechneten Spieldaten bezüglich Einwohner etc etc bleibt dabei identisch. Wenn die CPU limitieren würde, hätte ich auch bei halbierter Auflösung die selben 22 low FPS. Dem ist aber nicht so. Erklär mir das mal bitte???


    OpenGL scheint für die Grafikkarten nicht besonders toll zu sein. Trotz fehlender Auslastung kommen sie an ihre Grenzen. Sämtliche Settings sind dabei bereits auf minimum gestellt. Die hier erwähnten Einstellungen nehmen direkten Einfluss auf die Berechnung der durch OpenGL zur Verfügung gestellten Daten. Sie wirken sich positiv auf die Berechnungsgeschwindigkeit aus. Und auch das ist meiner CPU so ziemlich egal.

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

  • Dem Spiel ist es so ziemlich egal, ob ich nun mit oder ohne HT arbeite. Die Maximalauslastung des zugewiesenen Kerns ohne HT liegt bei 45%. Mit aktiviertem HT und Zuweisung eines Kerns liegt die Auslastung bei 79% des gewählten Kerns. Es gibt keine FPS Veränderungen, weder mit noch ohne HT.

    Da würde mich jetzt erstmal interessieren wie du das "gemessen" hast. Und jetzt sag nicht du hast im Windows Taskmanager aufs Diagramm geguckt.


    Es gibt keine FPS Veränderungen, weder mit noch ohne HT.

    Was meine Aussagen eher bestätigt.


    Obwohl meine Grafikkarte der Meinung ist, dass ihr bei 1900x1200 mit 22 FPS total langweilig ist, steigen die FPS auf 65 bei halbierter Auflösung und sie meint immernoch, dass ihr total langweilig ist. Die von der CPU berechneten Spieldaten bezüglich Einwohner etc etc bleibt dabei identisch. Wenn die CPU limitieren würde, hätte ich auch bei halbierter Auflösung die selben 22 low FPS. Dem ist aber nicht so. Erklär mir das mal bitte???

    Klingt so auf Anhieb eher nach fehlerhaftem Testverfahren deinerseits oder einem (ungewöhnlichen) Spezialfall, eher erstes.

  • Junge... bist du ein überheblicher Mensch. Das kommt gar nicht gut an. Und um deine Annahme betreffend des Taskmgr zu entkräften - auf dem zweiten Schirm läuft ständig Everest. Und ab und zu schaffe ich es auch mal CPU-Z anzuwerfen. Mit mehr als 30 Jahren PC-Erfahrung und Arbeit, weiß ich sehr wohl was ich mache uns sage. Egal; Thema ist beendet. Die Settings für die GraKa helfen.


    Und jetzt ein schönes Wochenende.

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

  • Der Tipp von Manatarms hat bei mir sehr gut geklappt. Ich konnte bei mir eine deutliche Verbesserung feststellen.

  • Eine kleine Ergänzung bezüglich der gemessen Performance:


    Durch einen Systemwechsel bon einer Intel i5 3570k @4Ghz mit der Z77 Plattform
    auf eine 4770k@4Ghz mit einer Z87 Plattform
    sind meine Framraten signifikant gestiegen.
    Im schlechtesten Fall sehe ich 25FPS - jedoch nur für 1-3 Sekunden.


    Im Mittel läuft das Spiel aber flüssig (>30FPS ).


    Ich ergänze dies bei Gelegenheit in meinem Startpost.


    I.Ü. ist Hyperthreating an.



    MfG
    André


    Auch wenn ich den meisten damit nicht weiterhelfe.
    Für mich sind das böse Performancesprünge :thumbsup:


  • DAMN und ich ärgere mich zunehmend, das ich mich beim letzten kauf der Grafikkarte für einen ATI Chip entschieden habe.

  • DAMN und ich ärgere mich zunehmend, das ich mich beim letzten kauf der Grafikkarte für einen ATI Chip entschieden habe.


    Warum?


    Hast du eine ähnliche CPU?


    Geschwafel an
    Ich persönlich bin AMD-Fan der (fast) ersten Stunde. Meine erste CPU war ein K5 irgendwann in den 90ern.
    Wegen des schmalen Geldbeutels habe ich immer auf AMD gesetzt.
    Mit der aus Spielersicht fast vernichtenden Steamroller-Einführung (im Gegensatz zu Intel) bin ich ins I-Lager gewechselt. Ungewollt aber durchaus zufrieden!
    Mit den Grafikkarten verhielt es sich ähnlich. Nachdem ich zu 3DFX-Zeiten (der erster 2D-3D Beschleiniger mit 6MB VRAM glaube ich) nur einmal mit der NVIDIA 9600GTX (Zotac) ins Nvidia-Lager griff, waren es fortan nur noch ATI (später AMD)-Karten.
    Nun hat mich die 970GTX verführt-auch sehr zu meiner Freude ;)


    Was ich damit sagen will: Je nach persönlichen Vorlieben muss man manchmal Kompromisse schließen.
    Wenn AMD morgen eine i7-überlegene CPU auf den Markt bringt, kaufe ich diese und freu mir ein zweites Arschloch!
    Wie man´s macht isses verkehrt ;))
    Geschwafel aus

  • Hast du eine ähnliche CPU?


    Ne, ich hab einen Intel i5 2500k und eine AMD Readon 270X, 8GB RAM.


    Also an sich kein schlechtes System, trotzdem kriege ich es nicht hin, TrainFever flüssig zu spielen.
    Wenn man dann hört wie gut das bei euch läuft, wird man schon etwas neidisch. Dann gab es auch so viele Sachen in letzter Zeit die zwar mit Nvidia Karten laufen, mit ATI Karten jedoch nicht.


    Eigentlich bin auch ich ein Jahrelanger AMD/ATI Fan.Zwar nicht seit dem ersten PC, den das war ein C64, aber seit meinem 3 PC nutzte ich eigentlich nur AMD. Aber wie du schon sagtest haben die in den letzten Jahren nichts Vernünftiges für Spieler rausgebracht.


    (der erster 2D-3D Beschleiniger mit 6MB VRAM glaube ich)


    Ich weiß was eine 3Dfx ist, ich war früher stolzer Besitzer einer. :D Ahh....das waren noch Zeiten. (Schwelg in Nostalgie)

  • Ich weiß was eine 3Dfx ist, ich war früher stolzer Besitzer einer. Ahh....das waren noch Zeiten. (Schwelg in Nostalgie)


    Du nimmst mir die Worte!
    Du hast doch jetzt kein schlechtes System. Büro-Rechner stelle ich anders zusammen ;)


    Übrigens habe ich den C65/128 nur nicht gerechnet, weil er eigentlich meinem Papa gehörte.
    Und wenn den mal wie mich heute die Spielesucht gepackt hat, dann haben wir ne Runde World- ,Summer- oder Californiagames gezockt ;) Oder ich habe einfach zugeschaut...


    Das Problem ist nicht dein Rechner sondern die unvorteilhafte Programmierung!
    Deswegen unvorteilhaft, weil es eigentlichein Hammer-Spiel ist das ZUGFIEBER ;)


  • Du hast doch jetzt kein schlechtes System.


    Deswegen unvorteilhaft, weil es eigentlichein Hammer-Spiel ist das ZUGFIEBER ;)


    Zugegeben, die CPU hat zwar schon ein paar Jahre auf den Buckel, im vergleich zu aktuellen CPU´s schneidet sie garnicht mal schlecht ab. Alle anderen Spiele kann ich auch in Full-HD Spielen und höchter Auflösung spielen und das mit 60 FPS oder mehr.


    Das Problem ist nicht dein Rechner sondern die unvorteilhafte Programmierung!


    Ja, würde das Spiel Multi Threading unterstützen, würde es wahrscheinlich um einiges besser laufen.

  • Ich bin jetzt im Jahr 2147 :) , spiele eine große Karte und die meisten Städte sind verbunden (Fehlen immer noch welche). Weiss nicht wieviel Fahrzeuge ich habe aber es sind einige. Aber spielbar ist das jetzt leider nicht mehr, obwohl ich noch gerne weiter an meinem Verkehrsnetz optimieren würde. Besonders die großen Städte ab 1.500 EW lassen kaum noch "durchscrollen". Sämtliche Straßenverbindungen zu anderen Städten musste ich aber bereits trennen, sonst hätte der Verkehr mit den STaus die Performance noch weiter gedrückt.


    Am Anfang... so bis zum Jahr 2000 lief noch alles recht gut und sowohl CPU als auch GPU wurden passabel ausgelastet. Jetzt werkeln Graka und CPU nur noch bei extrem niedrigen Auslastungsquoten. Also weder CPU noch Graka werden gefordert. So gut die Tips bei dem Einem oder Anderem auch helfen mögen, wenn man erstmal bei derartigen großen DImensionen angekommen ist hilft. m.e. nix mehr. Denke, dass hier einfach die Grenzen des Programms erreicht ist. Bei TT war es ja damals ähnlich, nur dass dort die Hardware der Flaschanhals war. Hier hab ich das Gefühl, dass bei TF noch deutlich Luft noch oben ist, was das ausreizen der Hardware angeht.


    Schade. Auf eine neue Karte habe ich eigentlich keine lust. Vlt. noch ne Bergwelt.... Die verbrachteZeit war aber dafür extrem spaßig. Somit war es bis jetzt sein Geld wert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Steeli ()

BlueBrixx