Hallo!
Ich würde mich freuen, wenn Jemand die Baureihe 187 bzw Rem 487 ... aka Bombardier TRAXX (3) F160 AC3 in seine To-Do-Liste aufnehmen würde.
Hier mal die Beschreibung von Wiki:
Als erste Variante der Traxx-3-Reihe wurde von Bombardier auf der Messe Transport und Logistik im Mai 2011 in München die Baureihe 187 präsentiert. Diese ist eine für 15Kilovolt mit 16,7Hertz und 25Kilovolt mit 50Hertz Wechselspannung ausgerüstete Lokomotive, die mit einem Dieselhilfsmotor mit einer Leistung von 180kW ausgestattet ist, um auch nicht elektrifizierte Streckenabschnitte (Last Mile) befahren zu können. Im Dieselbetrieb werden alle vier Fahrmotoren betrieben, die Anfahrzugkraft ist dabei genauso hoch wie beim elektrischen Betrieb. Ohne Anhängelast kann eine Lokomotive der Baureihe 187 im Dieselbetrieb eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h erreichen, mit 2000Tonnen Last sind noch 40km/h möglich. Der Dieselmotor verfügt über einen Hubraum von 7150cm³ und erfüllt die Stage-IIIB-Abgasnorm. Der Tankinhalt von 400Litern reicht für bis zu acht Stunden Dieselbetrieb, kurze Strecken können auch ausschließlich mit der eingebauten Batterie zurückgelegt werden. Der Übergang vom elektrischen zum Dieselbetrieb kann während der Fahrt erfolgen. Für den Rangierbetrieb ist eine Funkfernsteuerung erhältlich.
Die Seitenflächen der Baureihe 187 verfügen über eine Vorrichtung zum Einspannen von sogenannten Flex-Panel, auf denen Werbung angebracht werden kann. Die Nutzung dieser Einrichtung wurde in der Schweiz allerdings verboten. Weitere Unterschiede zur Traxx 2 sind die geänderte Kopfform, kein gerader Mittelgang im Maschinenraum mehr, sondern seitliche Führung um den Powerpack aus Stromrichter und Hochspannungsgerüst herum, eine höhere Leistung und die Vorbereitung zum Einbau der Zugbeeinflussung ETCS.
In die Entwicklung flossen Erfahrungen der in den USA eingesetzten Zweikraftlokomotive ALP-45DP ein. Erster Besteller dieser Lokomotiven war Ende 2010 der Fahrzeugvermieter Railpool mit fünf Exemplaren. Drei von diesen sollen an die BLS Cargo vermietet werden, die sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz einsetzen will. Die interne Bezeichnung von Bombardier für diese Lokomotive lautet Traxx F160 AC3.
Auch Akiem hat vier Lokomotiven mit Last-Mile-Diesel bestellt (187 011–014). Die Rem 487 001 ging an Swiss Rail Traffic. Die 187 010 ist bei der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) unter der Nummer 82 eingestellt.
Im März 2014 wurden erste Fahrten im Rahmen des Zulassungsverfahren absolviert. Die Baureihe 187 mit Last-Mile-Diesel ist mit Stand März 2016 in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Bulgarien und Kroatien zugelassen.
RheinCargo erhielt 2016 mit 187 071 und 072 zwei Lokomotiven, die restlichen acht wurden Anfang 2017 ausgeliefert.
Wurden zunächst nur Wechselstromlokomotiven als Traxx 3 ausgeliefert, so sollen ab 2017 auch die Gleichstrom und Mehrsystemlokomotiven als solche ausgeliefert werden.
Hier auch noch die Daten von Wiki zur Lok (genauere Angaben sowie Skizzen werd ich Morgen mal suchen und ergänzen):
Spurweite: | 1435mm |
Länge über Puffer: | 18900mm |
Höhe: | 4283mm |
Breite: | 2977mm |
Dienstmasse: | 86t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140km/h bzw. 60km/h (Last-Mile) |
Dauerleistung: | 5600kW bzw. 180kW (Last-Mile) |
Anfahrzugkraft: | 300kN |
Treibraddurchmesser: | 1250mm bzw. 1170mm (abgenutzt) |
Nenndrehzahl: | 1800–2000min−1 |
Tankinhalt: | 400l |
Stromsystem: | 15kV, 16,7Hz ~ und 25kV, 50Hz ~ |
Zugsicherung: | diverse |
Hier noch ein paar Bilder und gleichzeitig auch mögliche Paints für die Lok ...
Als BR187 der DB: http://karow900.startbilder.de…rdier-verhaelt-528448.jpg
Als BR187 der RheinCargo: http://www.bahnbilder.de/1200/…-gbf-karlsruhe-998861.jpg
Als BR187 von Railpool: http://www.bahnbilder.de/1200/…ngiert-bahnhof-891324.jpg
187-009 als Presentations- und Werbelok: https://i.ytimg.com/vi/MiY5dYizxNM/maxresdefault.jpg
Als Rem 487 der Swiss Rail Traffic: https://www.menzels-lokschuppe…r/product/1/10-738902.jpg
In diesem Sinne, Grüße, Metal