Züge austauschen/verändern ohne Industrieeinbruch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aloha zusammen,


    Train Fever hat, wie ziemlich jedes mir bekannte Aufbauspiel, noch einige kleine Tücken, die nicht sofort ins Auge springen. Eine davon ist, dass mühsam hochgezüchtete Industrien plötzlich die Produktion einstellen bzw. massiv herunterfahren und erst langwierig wieder gefüttert werden müssen. Gerade auf "schwer" kann dies frustrierend werden.


    Ein Grund dafür kann Unwissen/Unachtsamkeit bei der Veränderung der Zuglinien sein. Ihr solltet darauf achten, niemals "--" bei der Taktzeit stehen zu haben, hier beispielsweise die Linie "Holzmichl"


    Was kann man also unternehmen, um Industrielinien mit nur einem Zug während einer Depotphase (zum Lok auswechseln, Waggons entfernen/hinzufügen usw.) stabil zu halten? Ich verwende dazu eine Rangierlok, die 99% ihrer Existenz im Depot zubringt. Diese muss nicht ein aktuelles Modell sein, nur die potentielle Höchstgeschwindigkeit solltet ihr auf die Streckenlänge abstimmen (20-Minuten-Regel!). Oft reicht dafür lange sogar die Spanisch-Brötli. Diese kostet euch minimale Wartungskosten (z.B. 50 Jahre alt - 12.400 pro Jahr).
    Diese Rangierlok benötigt dann noch jeweils einen Waggon für jede Frachtgruppe, die auf der Linie transportiert wird (bei Holz und Waren reicht ein Güterwaggon, bei Öl und Warentransport dann ein Kesselwaggon und ein Güterwaggon usw.) Auch hier gilt, kann der Kleinstmögliche sein.



    Wie geht der Austausch nun vonstatten?


    Ausgangssituation: Die Linie "Holzmichl" (blau) soll mehr Waggons erhalten (Zug 9).


    1. Den fertig arrangierten Rangierzug (Zug 2) auf die Linie "Holzmichl" setzen und losschicken. Sobald der "Hauptzug" (Zug 9) seinen letzten Bahnhof erreicht und ausgeladen hat, diesen ins Depot schicken.


    2. Voila. Unser Hauptzug ist im Depot und unsere Linie funktioniert immer noch. Jetzt sollte der Rangierzug (Zug 2) angehalten werden (vorm Bahnhof, damit er keine Fracht wegnimmt) und wird unser Hauptzug im Depot beliebig umgebaut.


    3. Als erstes! den Hauptzug (Zug 9) wieder auf die Linie schicken und losfahren lassen, dann den angehaltenen Rangierzug (Zug 2) wenden, ins Depot schicken und wieder losfahren lassen.


    Das war es auch schon.


    P.S. Das Depot mit dem Rangierzug kann auch weiter als hier im Beispiel entfernt liegen. Es muss nur mit der Linie verbunden sein (später auf eventuelle durchgängie Oberleitung achten, damit der Rangierzug für die Linie "anerkannt" wird).


    Anregungen, Verbesserungen und Berichtigungen sind willkommen.

  • Der Vorteil ist, wie bereits Eingangs von Jamaicca beschrieben, dass dir deine Güterzuglinie während des Austausch nicht kollabiert. Das geht nämlich ratz-fatz. Super gut beschrieben. Was mir aber aufgefallen ist, wo ist denn dein Depot?


    Übrigens das würde auch sehr gut ins Lexikon passen unter Z wie Züge austauschen oder unter T wie Trick beim Züge austauschen. Was meint Ihr? ;-))

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Aber wenn ich einen neuen Zug kaufe, diesen auf die Strecke schicke und danach den alten in das Depot schicke verbessert sich die Strecke zeitweise sogar und ich habe keinen überflüssigen Zug.


    Edit sagt:Kaleu war schneller

  • Die Idee von Jamaicca ist nicht schlecht, wenn man nur was am Zug modifizieren, ihn aber nicht verkaufen will. Das hab ich auch schon mal bei der Umstellung einer 2-Zug-Linie bemerkt, die als ich nacheinander die Züge getauscht hab, mit einem Zug über 20 min war. Das hat mich ca 70 Produktiuon gekostet, solange sich der Betrieb nicht verkleinert hat man die Verhältnismäßig schnell wieder, aber das kostet auch auf "leicht" schon ordentlich Kohle.

  • Was ist jetzt der Vorteil im Gegensatz dazu, wenn ich einen neuen Zug kaufe und diesen der Strecke zuweise und danach den alten ins Depot schicke? Geht doch schneller und verursacht auch weniger Kosten.


    Mein Vorschlag bezieht sich darauf, Züge umzubauen, also Waggons ankuppeln usw. (Auf kleineren Industriestrecken habe ich meist nur einen Zug unterwegs).


    Was mir aber aufgefallen ist, wo ist denn dein Depot?


    Das befindet sich gleich hinter der Ausweichstelle hinter dem Bahnhof auf den Screenshots.

  • Jetzt habe ich gesehen, ganz klein, fällt aus der Perspektive und durch den Wald gar nicht auf.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

BlueBrixx