Servus miteinander,
wie berechnet sich eigentlich der Fahrpreis bzw. das Beförderungsentgelt?
Ist das Ganze abhängig von der Entfernung oder der Zeit die eine Person bzw. ein Gut mit einem Transportmittel unterwegs ist?
VG
Maggal
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Servus miteinander,
wie berechnet sich eigentlich der Fahrpreis bzw. das Beförderungsentgelt?
Ist das Ganze abhängig von der Entfernung oder der Zeit die eine Person bzw. ein Gut mit einem Transportmittel unterwegs ist?
VG
Maggal
Wenn wir schon beim Geld sind hätte ich auch eine Frage: Wann bezahlen die Sims? Ein Tiket für alles oder bei einer Strecke von Tram, Zug, Zug, Bus jedes mal bei Ankunft des Fahrzeugs?
Immer dann, wenn das Fahrzeug bei der Station ankommt und der Sim dann dort aussteigt, bezahlt er für die Strecke, die er in diesem Fahrzeug zurückgelegt hat. Die Zeit spielt dabei keine Rolle, da er die Verbindung (Wohnung-Arbeitsplatz usw.) gar nicht erst benutzt, wenn sie länger als 20 Minuten dauert.
Hab zwischenzeitlich mal im englischen Forum gestöbert:
Der Fahrpreis bzw. das Beförderungsentgelt richtet sich nach der Entfernung, wobei das Entgelt mit steigender Entfernung abnimmt. Für die Entfernung ist offensichtlich die Luftlinie zwischen Be- und Entladepunkt maßgeblich. Die Reisegeschwindigkeit spielt keine Rolle.
Diese Aussagen habe ich - wie gesagt - aus dem englischsprachigen Forum und habe sie hier ungeprüft wiedergegeben, deshalb bitte ich um Korrektur!
Der Fahrpreis bzw. das Beförderungsentgelt richtet sich nach der Entfernung, wobei das Entgelt mit steigender Entfernung abnimmt.
Bist du dir sicher, dass der Preis bei steigender Entfernung abnimmt? Für mich wäre es eher logisch, wenn sie zunehmen würde. Das mit der Luftlinie ist auch klar. War oder ist ja schliesslich in Transport Tycoon auch so.
Hab ich aus folgendem Beitrag: http://www.train-fever.com/forums/topic/transport-prices/
Bist du dir sicher, dass der Preis bei steigender Entfernung abnimmt? Für mich wäre es eher logisch, wenn sie zunehmen würde. ...
Ich glaube er meinte den Preis/km.
Gruß
Jo denke ich auch.
Logisch ist es ja, dass z.B. eine 100Km Strecke natürlich mehr kostet als 20Km. Da kann man dann bspw. sagen, dass der Passagier für die 20Km 10$ pro Km zahlen muss (also 200§), bei einer Strecke von 100Km aber nur noch 7$ pro Km (also gesamt 700$).
Ja stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht.
Hab zwischenzeitlich mal im englischen Forum gestöbert:
Der Fahrpreis bzw. das Beförderungsentgelt richtet sich nach der Entfernung, wobei das Entgelt mit steigender Entfernung abnimmt. Für die Entfernung ist offensichtlich die Luftlinie zwischen Be- und Entladepunkt maßgeblich. Die Reisegeschwindigkeit spielt keine Rolle.
Diese Aussagen habe ich - wie gesagt - aus dem englischsprachigen Forum und habe sie hier ungeprüft wiedergegeben, deshalb bitte ich um Korrektur!
Steht hier alles auch in deutsch von mir ausgearbeitet.
ZitatAlles anzeigenGrundwert Güter (ob Bahn, oder LKW ) = 1
Grundwert Personen (ob Bahn oder Bus/Tram) = 0.5 [wobei Bus Tram sich nur schwer meßen läßt, da Fahrgäste zu und aussteigen]
Demnach errechnet sich der Ertrag aus: Grundwert * Stückzahl * Streckenlänge (1) = Ertrag
Da die Streckenlänge (1) nicht bekannt ist, ergibt sich diese aus
Ertrag/Stückzahl. Diese Parameter sind ja bei der Zugeinfahrt
ersichtlich.
(1)
Die Streckenlänge ist NICHT die Wegstrecke (4). Die Streckenlänge ist die Luftlinie (2)
(2)
Habe das über die Veränderung von Routen ermittelt, da es für
unterschiedliche Wege immer den gleichen Betrag ergibt. Habe weiterhin
dazu Städte über weite Wege erschlossen (Hügelkarte) die auch keine
Straßenverbindung zueinander hatten. Dies dann verglichen mit der
kürzest möglichen Route (Tunnel durch den Berg). Die erste Variante 18
Minuten erwirtschaftet den gleichen Endbetrag, wie die 4 Minuten Route
durch den Berg.
Habe den "Testsave" neu gestartet und die kürzeste Route (4 Minuten ) als 1stes angeschlossen. Ergebnis = gleicher Betrag !!!
Das läßt nur den Schluß zu, wie auch von "ice037" vermutet, das der Preis sich über die Entfernung der "Luftlinie" ermittelt.
Zusätzlich gibt es noch einen Höhenbonus (3), die Map ist ja 3_Dimensional, der bei der Personenbeförderung zu beobachten ist.
Bergaufstrecken vergüten sich höher als Bergabstrecken, obwohl es ja die
gleiche Streckenlänge ist. Gemittelt kommt man aber dennoch auf den
gleichen Grundbetrag.
(3)
Somit berechnet sich die Streckenlänge und deren Vergütung aus Luftlinie (A-B) * Winkel (cos, sin, or what ever)
(4)
Die Wegstrecke ist die Strecke die das Fahrzeug in der gemessenen Zeit (Zeitplan/Takt) für die Streckenlänge benötigt.
Die Wegstrecke ist somit der Indikator für die Betriebskosten, denn 1
Minute = 1/12 Betriebskosten ----> 12 Minuten = 1 Spieljahr
Die Zusammenstellung der Zuggarnitur nach Bedarf/Produktion und Takt
(Fahrzeit) kann sich somit jeder selbst errechnen, oder wird Teil
weiterer postings.
Bin grade dabei ein umfassendes Tut zu schreiben, der neben vielen anderen Themen auch dieses in erweiterter und aufbereiteter Form beinhaltet.