Züge - Nach Linienumbau keinen einzigen Passagiere mehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moinsen,
    vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich:


    Historie: 4 Städte liegen um einen See herum - alle Strecken Doppelgleisig, A = Kopfbahnhof - alle Bahnhöfen 3 - 5 Gleisig
    1. Linie zwischen Stadt A-B - sehr erfolgreich (2 Züge)
    2. Linie zwischen Stadt B-C, erweitert auf C - ebenfalls 80 - 90% Auslastung (wachsend) 4 Züge mit je 4 Wagen.
    Gesamt: Gewinn / Jahr ca. 2,5 - 3 Mio steigend


    Dann habe ich doppelgleisig die Verbindung A - D hergestellt und begonnen auf Ringsystem umzustellen. LInie 1. links rum, Linie 2. rechtsrum mit jeweils 4 Zügen. .


    Erst ging nichts, Staus, Gleislücken - CHAOS - die Passagiere an den Bahnhöfen (voll) verschwanden, da eben kein Zug fuhr. Bis ich das Chaos im Griff hatte und alles fuhr vergingen Jahre, inkl. Auflösen / Umbau Bahnhof A auf Durchgangsbahnhof. Nachdem das neue System lief habe ich aber in 5 - 7 Jahren KEINEN EINZIGEN Passagier befördert. Sie kommen einfach nicht zurück. Die Züge fahren leer einfach durch die Orte durch, ohne anzuhalten, obwohl sie in der Linie drin sind. Alle Orte sind nahverkehrsmäßig angeschlossen wie vorher.


    Kent das jemand oder weiß woran das liegt? Es gibt zwischen den Orten keine ausgebauten Straßen.


    Zusatzfragen:
    1. Warum wollen im Kofbahnhof alle Linien (2) nur auf 1 Bahnsteig?
    2. Weichen / Brücken / Tunnel / Geländefehler beim Gleislegen treiben mich zum Wahnsinn.


    Danke für Eure Hilfe

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • Da liegt wohl einer der Fehler: Es gibt zwischen den Orten keine ausgebauten Straßen.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, fahren Passagiere nur zwischen Städten hin und her, die auch per Straße verbunden sind. Sonst wäre es ja auch zu einfach, wenn man die Leute zur Linienbenutzung zwingen könnte.
    Aber wenn die Züge ohne Halt durchfahren, kann natürlich auch niemand einsteigen. Ich hatt mal was ähnliches, wobei die Züge gar nicht mehr fahren wollten. Ich habe dann die alte Linie komplett gelöscht und eine neue mit den gleichen Halten erstellt. Scheinbar können Linien "verbugt" sein.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, fahren Passagiere nur zwischen Städten hin und her, die auch per Straße verbunden sind. Sonst wäre es ja auch zu einfach, wenn man die Leute zur Linienbenutzung zwingen könnte.

    Stimmt nicht, im Gegenteil, will man (grad im späteren Spiel) mehr Passagiere, kappt man die Verbindungsstraßen.


  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, fahren Passagiere nur zwischen Städten hin und her, die auch per Straße verbunden sind. Sonst wäre es ja auch zu einfach, wenn man die Leute zur Linienbenutzung zwingen könnte.


    Das stimmt so nicht. Ich kappe fast immer in der Anfangsphase die Verbindung zur nächsten Stadt. Dadurch steigt die Zahl der Bahnkunden. Zumindest bei mir.

  • also nochmal: Vor der Linienumstellung voll, danach leer, an. Straßen ÖPN etc. habe ich nichts geändert, daran kann es eigentlich nicht liegen. Allerdings die Liniennummern sind gleichgeblieben. Ich habe nur die Haltestellen gelöscht und neu gemacht. Vielleicht ist ja nur der Linienplan verbugged. Dabei fällt mir ein, dass ich bei dem Testzug nach der Umstellung gemerkt habe, dass niemand einstieg, obwohl Stadt und Richtung stimmten.


    Werde mal neue Linien einführen und testen. Noch reicht das Guthaben dafür aus. Wäre echt schade wenn ich auf einen Save zurückgreifen müsste, da ich gerade 70% des Fuhrparks erneuert habe.


    Gruß bigben

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • Die Züge fahren leer einfach durch die Orte durch, ohne anzuhalten,


    Jetzt mal davon abgesehen, das man solch umfangreiche Bauarbeiten unbedingt im Pausemodus durchführen sollte ;) , eben weil das suchen nach Lücken im Gleisnetz - oder noch schlimmer bei der Oberleitung :cursing: - so lange dauern kann, macht mich die zitierte Stelle stutzig. Wenn die Züge gar nicht anhalten, stimmt etwas mit der Linienführung nicht, denn zumindest einen kurzen Stop legen die Züge immer ein. Er wird zwar sehr kurz, wenn niemand ein- und aussteigt, aber der Zug steht. Eine Durchfahrtdurch einen zur Linie gehördenen Bahnhof habe ich im Spiel noch nie gesehen, und ich habe - wegen Urlaub uns so - auch schon deutlich über 100 Stunden darin versenkt....

  • Jetzt mal davon abgesehen, das man solch umfangreiche Bauarbeiten unbedingt im Pausemodus durchführen sollte ;) , eben weil das suchen nach Lücken im Gleisnetz - oder noch schlimmer bei der Oberleitung :cursing: - so lange dauern kann, macht mich die zitierte Stelle stutzig. Wenn die Züge gar nicht anhalten, stimmt etwas mit der Linienführung nicht, denn zumindest einen kurzen Stop legen die Züge immer ein. Er wird zwar sehr kurz, wenn niemand ein- und aussteigt, aber der Zug steht. Eine Durchfahrtdurch einen zur Linie gehördenen Bahnhof habe ich im Spiel noch nie gesehen, und ich habe - wegen Urlaub uns so - auch schon deutlich über 100 Stunden darin versenkt....


    Habe es ja im PM umgebaut, aber testen ob es funzt geht im PM noch nicht ;) und dann erkennst Du erst die ganzen Probleme. Durchfahrende Züge habe ich vorher auch noch nicht gesehen, war eher Zufall, dass ich einen Zug habe durchrauschen sehen. Gleise sind alle OK, denn die Züge fahren ja alle sauber. ich denke es ist der Linienplan, aber ich komme erst heute Abend dazu es mit neuen auszuprobieren.


    Danke bigben

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?


  • Habe es ja im PM umgebaut, aber testen ob es funzt geht im PM noch nicht ;) und dann erkennst Du erst die ganzen Probleme.


    Es las sich so, als hättest du entweder umgebaut oder die Suche nach dem Fehler im Gleis/Oberleitung vorgenommen, ohne in den PM zu gehen - wegen den "Jahren". Denn bisher war es bei mir immer so, das bei einem Fehler im Netz schon kurz nach beenden des PMs der Fehler sichtbar wurde - durch die Zugfenster mit den Meldungen pro Zug oder der Gesamtlinienübersicht, weil dort kein Takt mehr auftauchte. Da erschien mir der immense Zeitverlust als anders nicht erklärbar. ^^


    Aber lassen wir das, damit kommen wir dem Problem nicht auf die Spur....

  • Moinsen,


    ein kleines Update: Probleme gelöst


    Ursache(n): Als erstes habe ich 2 neue Linien erstellt , die alten aber erst mal nicht gelöscht um neue Nummern zu erhalten. Alle Bahnhöfe eingetragen, 1 Linie links, die andere rechts rum. Die Züge zugeordnet und los ging´s. Das etwas anders war habe ich sofort daran festgestellt, dass die Züge NICHT mehr ohne Halt durch die Bahnhöfe. Dabei fuhren, aber es entstand wieder Dauerstau, da manche Züge (warum auch immer) falsch rum fuhren.
    (Warum drehen die am nächsten Bahnhof nicht einfach um?) Nachdem ich dann Zug für Zug kontrolliert habe, durch zusätzliche Signale für mehr Fluß gesorgt habe lief es dann und die Passagiere kamen recht schnell zurück. Mittlerweile wieder eine Goldgrube
    Was jetzt genau die Ursache war ist schwer zu sagen, ich vermute a) dass die Linienpläne buggy waren und b) das noch Fehler von mir dazu kamen.


    Was mich jedoch endlos Zeit kostet ist DAS


    Danke bigben

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

BlueBrixx