Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Ware darf nicht länger als 20 Minuten unterwegs sein, inklusive Wartezeiten. Alle 12 Minuten wird der Bedarf neu berechnet. Ist der Abstand zwischen den Lieferungen länger als 12 Minuten wird der Vertrag nicht verlängert da nicht ausreichend Waren ankamen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • I(nwieweit lohnen sich Güterzüge, während die LKW die Rohstoffe liefern?


    Warum wollen manche Passagiere nicht nach D fahren?
    Die Strecke ist ABCDE, von c aus will keiner nach d oder E.


    Zwischen C und d ist ein massiver Berg

  • Züge lohnen sich dann, wenn viele Güter zu transportieren sind. Leere oder sehr kurze Züge lohnen sich nicht.


    Der Berg stört niemanden. Wie lange dauert denn die Reise von C nach D? Und wie ist der Takt der Linie?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Die Fahrzeit beträgt 5 Minuten und alle 9 Minuten fährt ein Zug ab? Ist die Bahnstrecke wesentlich länger als die Luftlinie?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Wenn der Unterschied zwischen gefahrener Strecke und Luftlinie zu groß ist, wird die Verbindung nicht genutzt. Ein Takt von 9 Minuten ist auch schon sehr lang.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei tf ziemlich am grübeln zwecks der 20min-Regel. Ich habe eine Güterstrecke A-B-C und die Taktrate beträgt 125sec. Am Punkt A werden die Werktoffe abgeladen zugleich werden am Punkt A Güter aufgenommen um diese an Punkt C abzuliefern. Funktioniert besstens. Das Problem ist, das nicht genügend Güter von C nach D geliefert werden, die von LKW´s transportiert werden. Die Taktrate beträgt 115sec.
    Punkt A (Fabrik)Zug <---> Punkt B ( Fabrik (Natrium) produziert für Fabrik A)Zug <---> Punkt C (Bergwerk Salz)Zug // <---> Punkt D (Stadt)LKW


    Die Taktrate beträgt somit 235sec. und genügend Waggons und LKW´s stehen zur Verfügung. Die Stadt hat ein Güterbedarf von 76, aber es werden nur 36geliefert.


    Ist neben der 20Min-Regel überhaupt möglich von Zug auf LKW umzuladen oder muss hierzu entweder ein Zug oder ein LKW genommen werden?


    Bedanke mich vorab für jede Lösung.

  • Umladen funktioniert ohne Einschränkungen. Aber zur Fahrzeit kommt auch die Wartezeit. Und alle 12 Minuten werden die Bestellungen gemacht. Das heißt, dass eher 12 Minuten einzuhalten sind, außer es besteht ein konstanter Warenstrom.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Vielen Dank für die Antwort. Die LKW´s fahren reibungslos und werden nicht durch den Stadtverkehr behindert. Allerdings gibt es differenzen.Der Zug fährt ein und ladet die Güter ab während der LKW wartet. Bis die Güter beim LKW angekommen sind ist dieser bereits abgefahren und es dauert einige Sek bis der nächste LKW kommt und die Güter mitnimmt.
    Die Taktrate beträgt auch nach ständiger Neuberechnung circa 235sec.Lasse ich die LKW warten bis Sie voll sind bricht die gesamte Lieferkette zusammen.

  • Die Option volladen ist bei Train Fever selten sinnvoll. Wie lang ist denn die gesamte Transportzeit?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Wenn die gesamte Transport- oder Reisezeit 20 Minuten Realzeit bei einfacher Geschwindigkeit übersteigt, wird die Verbindung nicht genutzt. Bei Gütern müssen 12 Minuten eingehalten werden, damit der Warenstrom überhaupt anläuft. Bei einem ständigen Warenstrom kann die einzelne Lieferung dann allerdings bis zu 20 Minuten unterwegs sein. Es müssen nur innerhalb von 12 Minuten genug Waren ankommen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Der Zug fährt schon fast 10 Minuten. Der Takt gibt die Wartezeiten vor, die sich dazu addieren. Dann fahren die LKW auch schon ihre Zeit. Damit sind wir insgesamt über 12 Minuten. Die Warenkette wird nicht anlaufen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Na das hätte man durchaus besser erklären können seitens tf das die Taktrate nicht entscheIdet sondern die wirkliche,reale zeit.
    Die Kette ist angesprungen jedoch sehr sprunghaft. Habe einfach ein paar Lkw's mehr eingesetzt um die zeit zu verkürzen.
    Danke das du dir die Zeit genommen hast.

  • Das Spiel fordert schon ein wenig Detektivarbeit für die Regeln der Spielwelt. Die Zeitregeln wurden aber auch schon oft hier diskutiert und werden in vielen Threads erwähnt. Dort findest Du sicher noch ausführlichere Erklärungen für das, was ich nur kurz zusammengefasst habe.


    Im Lexikon findest Du auch etwas zu dem thema:
    Warenketten
    Takt! Wofür brauch ich das?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von fjb ()

  • Wiebaut ihr euren innerstädtischen verkehr auf?


    Ich baue immer zwei linien, einen Bahnhofszubringer, der manchmal über die Einkaufsviertel und Freizeitviertel geführt wird.
    Einen einfachen industriezubringer.



    ELetztere macht immer miesen

  • Hallo
    Ich habe ne Frage zum Güterverkehr.
    Wenn ich zum Beispiel eine Ölquelle mit einerLastwagenlinie mit dem Güerbahnhof verbinden will, dann kommt immer "Kein Weg".
    Was ist dann das Problem?

BlueBrixx