Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • moin, ich hoffe ihr könnt mir mit meinen fragen helfen.
    Hab schon in der suche gesucht aber wenig dazu gefunden.


    Die fragen beziehen sich auf mein derzeitiges savegame , Jahr 1919, 590 Mio. auf dem Konto und +21 Mio. im Jahr.


    1. Stadtwachstum
    Kann es sei das sich die Stadt nur an den Linien entwickeln, die mit dem ersten in der Stadt gebauten Passagierbahnhof verbunden sind ?
    Den ich hab in meiner zentralen Stadt (A )( 735 Einwohner, vor 1 Jahren nach einer Routenumstellung sogar 780 ) 3 Passagierbahnhof die mit anderen Städten verbunden sind ( der erste hab ich ganz am anfang gebaut und ihn mit der recht nahen Nachbarstadt ( B ) zu verbinden.
    Jedoch ist die schnell Stadt um ihn herum gewachsen, Sodas nur noch die eine verbindung mit der einen Stadt ( b ) offen war. Deswegen hab ich ein stück weiter weg eines zweiten mit 5 bahnsteigen gebaut. An ihm sind 3 Städte, mit einer Linie, verbunden. ( D,E,F ) und der 3 liegen der Bhf. beim Wohngebiet ( A )und der Endbahnhof im Industriegebiet(C ).
    Jedoch wächst die Stadt nicht in die Richtung der anderen beiden Bahnhöfe, obwohl Tram Linien eingerichtet sind.
    Ich hab hier gelesen das das Stadtwachstum ab 1940/1950 stark zunimmt, stimmt das ?
    Zur Frachtversorgung ist seit ca.1870 mit einem stahlwerkverbunden, und steht bei 102/103 waren


    2.Abstand bei den Zügen regulieren.
    Wie regelt ihr das mit den Zügen auf Größeren strecken ?
    Den ich das Problem auf A-D-E-f, dort fahren 5 Züge, theoretisch 1 ( A) 2 (D ),2 ( E ) und 1 wieder bei ( F ) damit alle immer fast gleichzeitig im Bahnhof sind, und somit nicht wie bei mir letztes "Große Kolone fahren" alle 5 Züge hintereinander.
    oder ist es besser eine Kreislinie zumachen wo dann bei Bahnhof ( A ) umgedreht wird.
    ( D-E-F-G )----============== er fährt den Kreis und kommt nun unten von der anderen Seite und dreht dann um und fährt wieder zurück.
    ==============---------( D-E-F-G )
    Den wenn ich die Signale wegnehme und die Züge nur fahren wenn er Zug im beim nächsten Bahnhof ankommt ich große Stillstands Zeiten. Den entweder so oder die Leute warten sich die Füße in den Bauch.
    Oder ist es aber einer bestimmten Zug mengen nicht mehr so wichtig ?


    3. FPS zahlen niedrig und der PC pennt vor sich hin.
    Ich glaub großes Thema, und mit NVIDIA hab ich auch schon gemacht und auch auf über den Task-Manager eingestellt 1 CPU und Priorität auf hoch. und trotzdem lagt er vor sich hin selten flüssiges Bild, daran kann man sich ja gewöhnen aber wenn ich den Task Manager laufen lasse ich CPU = 21-29 % Leistung und Arbeitsspeicher = 33 - 47 % ( mit Firefox offen ).
    Nun die Frage, sind solche Werte auch bei euch normal ?.
    Den ich musst mein letztes save 1938 abbrechen, weil die fps zahlen so im Keller waren das es nicht mehr spielbar war. Hatte ne große map und nun eine mittlere.
    hab 8 GB Ram und NVidia Geforce GTX 460 mit 4095 MB, interl core CPU 760 2.80 GHz ( 4 Prozessorkerne ), 64-bit Windoof 7,


    4.Fahrzeuge
    hier im Lexikon
    http://www.train-fever.net/lex…php/Lexicon/10-Fahrzeuge/
    stehen einige Fahrzeuge die im lategame nicht mehr verfügbar sind ( RE6/6 und BR 185 und die beiden Straßenbahnen sind nur bis 2050/2100 verfügbar und was ist danach ? oder ist ein Fehler im Lexikon ?
    ggf. ändere ich das in den Datei, die Ae 4/7 hab ich mir auch 1912 geholt.


    Was sind denn Vanille die besten Züge ? die AE 4/7 und die RE4/4 sind beiden für Güter und Personen gut. Auch die BR 218 ist gut und die BR 185 raxx ist erst ab 2000 verfügbar und wäre wohl am besten geeignet.
    Denn Mod Züge lass ich mal außen vor.


    5.Frachttransport.
    Kann es sein das Frachttranstporte mit dem Zug nur über längere Strecken sich rentieren ? Den Fracht über Züge loht sich erst wenn ich den Personenverkehr stoppen oder unterbinden will, oder über länger strecken Fracht transportieren will ?
    Oder ist es besser von Anfang an auf die Kutsche/Auto umzusteigen und dann auf den 40 t zu warten ?, den es würde sich mit sicherheit lohnen alles vom Zug auf den LKW zu machen, aber du musst bei umtausche viele austauschen und musst dann immer den aktuellsten nehmen, auch wenn dann die route minus machen oder weniger gewinn ( aufgrund des niedrigen Taks ). da finde ich es besser mit dem Zug da kannst du ja klonen.


    6. KW zu T
    Ich weiß nicht wie ihr das macht aber ich laufen mit einem 4:1 oder 5:1 verhältniss KW/t sehr gut oder habt ihr da tipps für mich ?

    2 Mal editiert, zuletzt von derfinn01 ()

  • mach nen Spiel auf. Geld zurück zahlen. Zeit maximal beschleunigen. Essen gehen, Freundin besuchen sonstwas und wenn du zurückkommst hast dann Jahr 1950 erreicht ;9Wenn du Zeit nur laufen lässt geht das recht fix!

  • Ich habe Schon 4 oder 5 Mahl versucht ein Par Bilder meiner neue welt hoch zu laden, aber immer nach 3 oder 4 Bilder Crash der Browser.. Jetzt noch Einmahl.


    Habe einen neuen Welt gestartet, Spiel einfach, Karte Mittel und Mittel-Hüglich. Bin jetzt in 1878 und habe etwa 16Mil auf das Konto. 6 Städte sind schon mit Personenzug verbunden und haben alle einen Buslinie. 4 Städte haben ach schon Güterversorgung und ich bin Schuldenfrei. ;-)


    Ich habe einen schönen 2-Gleisige Hauptstrecke ins Hügelland miet einen teils 1-spuriger Nebenstrecke für die Güter.
    Jetzt versuch ich mahl wider die Bilder.


    Gelungen, dies sind die Bilder der Hauptstrecke. Meine nächste Antwort zeigt eine Bilder der Güterbahn

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu Mods. Wie kann ich sie aktualisieren? Gibt es eine Möglichkeit mit dem TFMM? Oder muss ich die Datei neu herunterladen und installieren?
    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Train Fever Community!
    Hab da mal ne Frage und zwar habe ich eine Bergstrecke für die beförderung von Gütern gebaut und weiß jetzt nicht welche Lokomotive Besser geeignet ist: kkStB 380 oder kkStB 170?
    Beide sind für die beförderung von Gütern geeignet jedoch ist die kkStB 380 stärker und somit auch teurer als die kkStB 170. Aber lohnt sich eine so starke Lok überhaupt am anfang einer Güterstrecke?
    LG
    Flügelradler aka Jettsetter

  • Das kommt immer darauf an wie viel Güter transportiert werden müssen...


    Ein pauschale Antwort wird es auf die Frage nicht geben...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Frage


    Warum meint TF, dass bestimmte Mods wie der DDR Schienenbus von Stepke oder die BE 5/7 von XXX out to date wären bzw. dass die Version zum Absturz des Spieles führen kann.


    Ist die Taigatrommel alleine lauffähig oder muss ich russisch lernen? Was ist mit dem alten Ikarus?

  • Es gibt 2 verschiedene "Modsysteme": Ein altes (alle Dateien wurden in den res-Ordner geworfen) und ein offizielles (neues) System (alle Mods haben einen eigenen Unterordner im Mods-Ordner). Zu beiden Systemen gab es eine Info-Datei mit dem Namen des Autors, dem Modnamen etc. Das neue System bietet mehr Möglichkeiten, unter anderem die Anzeige von Warnmeldungen beim Hinzufügen und Entfernen von Mods. Diese Infos stehen in der info.lua. Sind diese Werte nicht gesetzt (bzw. fehlt die Datei sogar komplett) gibt Train Fever diesen Hinweis aus. Wurde der Mod mittels Modmanager vom alten zum neuen System umgewandelt, wird der Wert sicherheitshalber auch auf Warnmeldung ausgeben gesetzt.


    Einfach den besagten Mod mal einzeln testen.


    Zur Lauffähigkeit der Mods bitte die die Beschreibungen bei den Downloadeinträgen durchlesen (dazu sind die da!). Ggf. den Mod zunächst einzeln testen.

  • Ich dachte, das wäre modbar oder so!#
    Trennt ihr Güter und Personenlinien=
    Bei mir verursachte das einen Stau, nachdem die teilweise auf Personenstrecken mitfuhren und manchmal endet das im Verkehrschaos

  • Das kommt auf das Streckennetz an, wenn du mehrgleisig baust kannst du den verschiedenen Zügen mit Wegpunkten separate Gleise zuweisen. 2 Gleisig wird das durch die verschiedenen Geschwindigkeiten meistens zum Stau führen.
    Güter über die ganze Karte schicken gibt gutes Geld, aber dann muss man von beginn an dementsprechend planen.
    Ich verbinde meistens die Fabriknahen Städte separat und für längere Wege dann einen Anschluss ans Netz.
    Andere Möglichkeit ist z.B. den TGV - La Poste zu nutzen, Expressgut mit 300Km/H, ist aber nur rentable bei wirklich langen Strecken. 8)

  • Loks als Zugmaschine sind teuer und brauchen eine gewisse Waggonmenge, um das finanziell auszugleichen. Also volle Waggons. Das ist gerade zum Start von Güter Linien nicht gegeben und man macht mit Zügen erstmal jahrelang minus. LKW's sind hier quasi Miniloks mit einem Waggon und damit wesentlich besser zu "portionieren". Man kann mit LKW's also auch neue Linien rentabel "anfüttern". Zudem lassen sich Züge sehr viel schlechter in der Kapazität ausbauen/anpassen. Entweder man kachelt sie zurück ins Depot wodurch uU die ganze Linie zusammenbricht und man von vorn beginnen darf oder man wartet jedesmal 8-12 jahre bis autoersetzen funzt und gibt millionen aus um 2 Waggons mehr anzuhängen... xD Aber das ist eher ein "Interface Fehler", das erstgenannte sehe ich weniger als vermeidbaren Bedienungsfehler (einfach mal Züge auch unterwegs aufrüsten/abrüsten können... bzw "auf der Linie ins Depot schicken können), eher als schönes Feature :)

BlueBrixx