Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @1886
    Weil LKWs Industrien und Bahnhöfe nicht direkt anfahren können.
    Beide brauchen eine LKW-Station in unmittelbarer Nähe! und diese Müssen mit eine Linie verbunden werden, auf die dann die LKWs geschickt werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @1886
    Weil LKWs Industrien und Bahnhöfe nicht direkt anfahren können.
    Beide brauchen eine LKW-Station in unmittelbarer Nähe! und diese Müssen mit eine Linie verbunden werden, auf die dann die LKWs geschickt werden.

    Hallo Jey_Bee


    Ich habe bei meinem Güterbahnhof eine LKW Platz hingestellt, jedoch gehen die Güter nicht zum Bahnhof, sondern gehen in die örtliche Industrie.
    Hast du vielleicht ne Ahnung was ich falsch mache?


    Freue mich auf deine Rückmeldung

  • hallo. Du musst natürlich Fahrzeuge einsetzen bzw. zwei Ladestationen A/B für LKW´s plazieren und anschließend eine Linie erstellen mit den dazugehörigen LKW´s. Die Taktrate sollte bei 3min liegen.Nun sollten die Güter zu deiner Ladestation (Ladestation A) flitzen und warten das ein LKW Sie in die Stadt (Ladestation B) bringt.

  • base_config.lua


    game.config.enforceMainConnections = true
    game.config.maxIndustryProduction = 400 -- units per year
    game.config.townGrowthFactor = 1.2 -- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour)
    game.config.townGrowthExponent = .89 -- .5 - 1.0 (exponent to attenuate late game town growth)
    game.config.maxTownSize = 0 -- 0 (unlimited) or a number >= 500 (limits all land use counts)



    game.config.tramCatenaryYearFrom = 1875
    game.config.trackCatenaryYearFrom = 1910
    game.config.highSpeedTracksYearFrom = 1925
    game.config.busLaneYearFrom = 1925


    Muss man in der base_config.lua den townGrothExponent verkleinern, dass die Städte schneller wachsen?
    Hat das schon jemand ausprobiert?
    Ab welchem Jahr hat dieser Wert einen Einfluss (late game town groth)? ist das schon ab 1850 aktuell oder erst so un 2120?

  • Für die Geschwindigkeit des Wachstums ist nach wie vor: game.config.townGrowthFactor zuständig.


    Für die Wachstumskurve game.config.townGrowthExponent!
    Um die Zustand "vor" dem "bösen" Patch herzustellen, sollte der Wert erhöht werden (1.0) soll den Urzustand annähernd wieder herstellen.


    Die base_config.lua enthält jetzt eine neue Option townGrowthExponent, mit der das Wachstum angepasst werden kann. Der Wert 1.0 stellt das ursprünglich Verhalten annähernd wieder her (Standard ist 0.89).


    Da der Algorithmus grundsätzlich optimiert und angepasst wurde (dynamischeres Stadtwachstum und bessere Verteilung), ist bei alten Savegames nach wie vor mit Fluktuationen zu rechnen. Mit dem erhöhten Wert konnten wir aber in diversen Test zumindest keinen solch massiven Abbau der Städte mehr feststellen, wie er von manchen Spielern beschrieben wurde.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich hätte eine Frage :


    Gibt es eine Möglichkeit richtige Fahrpläne für Zug/Bus/Straßenbahnverkehr zu erstellen, sodass man einen eigenen Rhythmus erzeugen kann ? :?:

  • Nein, das wurde schon mehrfach als Wunsch für ein eventuelles Nachfolgespiel geäußert. Wobei die Frage nach dem spieltechnischen Sinn nicht eindeutig geklärt wurde.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Richtig der Sinn bleibt im aktuellen Train Fever auf der Strecke, da es quasi keine Uhrzeit gibt.
    Und Fahrpläne bei der Art von Zeit-Kompression wie wir sie im Spiel haben, würden praktisch keinen Sinn machen.


    Achte einfach einmal selbst drauf, wie oft im Jahr der Zug eine Haltestelle bedient, und wie viele "Tage" alleine das Aus/beladen eines Zugs dauert. ;)


    Bei näherer Betrachtung ist das Spiel DB-Realistischer als man gedacht hat. :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Und Fahrpläne bei der Art von Zeit-Kompression wie wir sie im Spiel haben, würden praktisch keinen Sinn machen


    Wie sinnvoll das ganze ist, hängt auch von der Definition für Fahrplan ab. Wenn man es nur dafür nutzt Umsteigeverbindungen aufeinander abzustimmen, Überholungen zu planen oder allgemein das Netz gleichmäßiger auszulasten, geht das auch mit der jetzigen Zeitskala problemlos (siehe OpenTTD). Einzige Voraussetzung wäre dann, dass das Spiel die Fahrzeit auch anhand des Fahrplans berechnet.
    Stark- und Schwachverkehrszeiten machen natürlich keinen Sinn, aber darauf kann ich persönlich auch gut verzichten, reduziert nur den Gewinn. ;)

  • Hallo an alle


    Ich habe eine kurze Frage, und zwar suche ich eine Fahrzeugliste des Nordic-DLC. Ich dachte sowas gibts und ich hätte es schonmal gesehen, konnte sie aber nirgends finden.. Kann jemand weiterhelfen?


    Besten Dank im Voraus,
    Gruss Baine

  • Ich mach zur Zeit pro Strecke eine Linie. Alles Andere ist mir zur Zeit zu kompliziert, als Anfänger. So habe ich das auch immer bei den anderen Transport-Spielen gemacht und bin gut dabei gefahren.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Bei mir schauts so aus: Eine Linie die ne Menge verbindet mit vielen Zügen druff. Mehrere Bahnhöfe oder Linien zwischen den Städten hab ich ned. Weiß auch nich so recht, wieso ich das machen sollte ^^ Macht man sich doch nur selber Konkurrenz oder? Die beiden Bilder kann man quasi untereinander halten. Hier der "Norden" (aus Betrachtersicht, kA wo bei TF wirklich Norden ist ^^ ):


    Pro Stadt ein Bahnhof mit 2 Bahnsteigen - für jede Richtung einer. Der Kreisel oben hat noch eine kleine innere Ringlinie für die Gegenrichtung, ansonsten gehts aussenrum und wieder zurück nach Süden:


    Hier prinzipiell das gleiche. Wieder eine Linie die alles Verbindet - fertig ^^ Scheffelt Kohle ohne Ende und die Städte wachsen.

  • Hallo Leute


    Weiss einer von euch wie man Karten Mods installiert?
    Bei dieser Karte, welche ich herunterladen möchte steht: Zip-Datei einfach in den Ordner Maps entpacken.
    Ist dieser Ordner Maps schon vorhanden?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

BlueBrixx