Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute


    Weiss einer von euch wie man Karten Mods installiert?
    Bei dieser Karte, welche ich herunterladen möchte steht: Zip-Datei einfach in den Ordner Maps entpacken.
    Ist dieser Ordner Maps schon vorhanden?

    Wie könnt Ihr solche Fragen nur ernst meinen? Wo ein einfaches selber nachschauen viel viel schneller geht, als eine solche Frage zu stellen, und "lange" auf eine Antwort zu warten?
    Schau mal in Deine TrainFever-Ordner ../Steam/SteamApps/common/Train Fever/ .. was findest Du dort? Richtig /maps/.
    Die Zip oder Rar enthält mit ziemlicher Sicherheit einen Ordner mit dem Map-Namen. Genau dieser muss in den Oben genannten Ordner /maps/ kopiert bzw. entpackt werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Verlaufen zwischen euren Städten mehrere Linien, [...], oder habt ihr pro Strecke nur eine Linie?

    Ich mache es gerne, dass sich Linien auch Strecken(-Abschnitte) teilen. Das sieht dann so aus:
    1. Linie A->B->C->D
    2. Linie E->B->C->F


    Das ist zwar finanziell nicht so vorteilhaft, wegen der "Konkurrenz" auf der Strecke B->C, aber so werden die Gleise voller.


    Eine Alternative sind Nah- und Fernverkehrslinien. Da hat die S-Bahn dann mehrere halte pro Stadt und biegt meist auch noch im eine andere Stadt ab:
    IC: A->B->C
    S: A1->A->A2->B1->B->D
    Dafür sind dann aber auch weniger Bus- oder Straßenbahnen in den Städten.


    Bei der 2. Variante kommt auch finanziell ordentlich was rum.

  • Ich versuche den Fernverkehr so zu legen, dass dadurch Direktverbindungen entstehen, die der Nahverkehr nicht bietet, bspw:


    Nahverkehr:


    A-B, B-C-D, D-E-F und F-G


    Fernverkehr:


    A-C-E-G


    Funktioniert je nach Distanz sehr gut, die Strecken müssen aber insbesondere wenns noch langsamen Güterverkehr gibt gut ausgebaut sein.

    TT herrscht!

  • Faszinierend! Etwa so wie soeben beschrieben mach ich das auch. So dürfen Ortschaften dann auch 3 oder gar 4 Bahnhöfe haben, die S-Bahn muss einfach in den Hauptbahnhof mit dem Fernverkehr kommen dann stimmen die Finanzen und alle Linien werden "grün".

    Einmal editiert, zuletzt von Bergbahn ()

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und bei Train Fever.
    Im Download-Bereich habe ich mal vor einiger Zeit entdeckt, dass es etwas gibt, um "Kreuzungsweichen" zu bauen.
    War das bei den Train Fever DL's und wenn ja, wo???? - Oder habe ich versehntlich bei Transport Fever gestöbert?


    Danke für eure Hilfe!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Danke für die rasche Antwort! Leider reichen meine Fremdsprachenkenntnisse fürs Lexikon nicht.... - gesehen hatte ich die Gleiskreuzung im DL-Bereich (Train oder Transport weiß ich nicht mehr...). Den habe ich vor Kauf von Train Fever mal durchstöbert....
    Das heißt also, Gleiskreuzungen jeglicher Art sind in Train Fever mit oder ohne Mod nicht möglich?


    Auch wenn diese Frage an der falschen Stelle sein sollte, bitte ich um Antwort....:
    Gibt es einen Mod, der die blauen Symbole nicht vergrößert, sondern wegmacht oder noch besser an+ausschaltbar macht?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Wenn man in der base_config.lua settings.lua debugMode auf true setzt, dann kann man mit AltGr+G das komplette HUD ausblenden.
    Bei den Gleiskreuzungen gibt es nur eine spezielle Form in Transport Fever: den Hosenträger. Wenn du eine Parallelverbindung von zwei Gleisen gebaut hast, dann einfach noch die andere Parallelverbindung ziehen. Ansonsten kann man Gleiskreuzungen nur durch Bugusing erreichen.

  • Jungs er fragt nach Train Fever im Train Fever FAQ. Da bringt es ihm wenig zu sagen wie es in TpF funktioniert :P


    Also Gleiskreuzungen sind in TF nicht möglich.
    Lediglich Hosenträger Weichen konnten nach dem letzten Patch gebaut werden.
    Heißt es können zwei Parallele gleise in beide Richtungen verbunden werden.
    Dazu ziehst du die ersten zwei Weichen und danach kreuzt du sie mit der nächsten.
    Bin gerade Überfragt obs dazu was im Lexikon gibt.


    Wegen der Logos. Ich meine es gab einen mod mit transparenten Logos.
    Da geht aber leider auch nur entweder oder.

  • Bin gerade Überfragt obs dazu was im Lexikon gibt.

    Hosenträger nicht, finde ich nicht gerade, aber @Freahk hat was zu den X-Weichen im Lexikon geschrieben ->X-Weichen


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Danke für die reichlichen Antworten!
    Hosenträgerweichen sind schonmal ein Anfang. Im Spiel "Locomotion" bin ich ein Schönbauer 8o - Hosenträgerweichen sind doch in der Realität zurückgebaut worden, oder!?
    Wie werden Gleise eigentlich in der Realität aus einer 2-gleisigen Strecke ausgefädedelt, so dass alle Gleise befahren werden können.... - wird das noch über Kreuzweichen gemacht oder so, wie es in TF möglich ist?


    Nächste Frage.
    Wie baue ich mehrgleisige Brücken - insb., wenn die Kurven haben?
    Ich bekomme immer die Meldung: "Brückenpfeilerkollision".


    Jedes mal das Suchen, wenn ich neu in einem Forum bin.... ?(
    Wo ist hier die Suchfunktion?


    Wo stelle ich Fragen zu: "Ich suche einen bestimmten DL"?
    z.B. Personenwagen DB Am203/Bm234/WRmz137/dazu passender Gepäckwagen 902 (POP-Wagen aus den 70er) oder Am202/ABm223/Bm232/Dm905 oder die "Hechte"?


    Wo kann ich nachlesen, warum die "Schürzenwagen" zwar im Spiel verfügbar sind, der Kauf aber zum Absturz mit der Fehlermeldung es läge am Mod (?) führt?


    DANKE für geduldige Hilfe!!!
    Jürgen aus Oberhausen

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    3 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • In der Realität hängt es stark davon ab wie stark befahren eine Strecke ist und mit welchen Geschwindigkeiten der Abzweig befahren werden soll.


    Die gute alte Brückenpfeilerkollision... Da musst du einfach etwas rumprobieren. Irgendwann hast du raus wann du ein weiteres Gleis an einer Brücke anbauen kannst und wann nicht.
    Es kann auch helfen die Gleise oder die Straße über die du eine Brücke bauen möchtest vor dem Bau des ersten Gleises auf der Brücke zu verbreitern und nach dem Bau des ersten Gleises wieder auf die ursprüngliche Breite zurück zu bauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Wo stelle ich Fragen zu: "Ich suche einen bestimmten DL"?
    z.B. Personenwagen DB Am203/Bm234/WRmz137/dazu passender Gepäckwagen 902 (POP-Wagen aus den 70er) oder Am202/ABm223/Bm232/Dm905 oder die "Hechte"?

    Die Waggons / Loks / Triebwagen / LKWs / Busse / usw. sind eh gut in Kategorien eingeteilt. Das einfachste ist einfach etwas durchklicken. Da findet man den
    Mod meinstens sehr schnell selbst. Meiner Meinung nach schneller als über die Suchfunktion.

    Wo kann ich nachlesen, warum die "Schürzenwagen" zwar im Spiel verfügbar sind, der Kauf aber zum Absturz mit der Fehlermeldung es läge am Mod (?) führt?

    Am besten Du schaust ob bei dem Mod eine Thema dazu vorhanden ist - dann dort mit der entsprechenden Fehlermeldung einen Beitrag einstellen.


    Oder bei dem Mod selbst in den Kommentaren unten einen Eintrag erstellen.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Was ist mit Gleise verbreitern gemneint?


    Ich suche speziell diese Wagen und habe sie nach mehrmaliger Durchsicht nicht gefunden - entweder bin ich Betriebsblind oder es gibt sie nicht !?


    Leider ist das bei den Schürzenwagen nicht verlinkt und die Suchfunktion habe noch immer nicht gefunden...


    Ach so, im Statbildschirm steht bei TF unten rechts was... - ist die Zahl die aktuelle Version? Wird das automatisch aktualisiert, wenn ich online bin und TF starte?
    Ich habe TF erst seit Mittwoch. Von daher bin ich verwundert, dass dort nicht 7554 steht =O

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx