Beiträge von Bergbahn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    @Flux für "Schönbau" ohne Kosten im "Sandkastenmodus" gibt es doch EEP, da kann man auch rangieren, Lok abhängen, auf dem (freien) Nebengleis vorbeifahren und Lok wieder anhängen und ab geht es in der Gegenrichtung. (Wer nen Kopfbahnhof gebaut hat, nimmt einfach 2 Loks.)
    @Grimes «ist TF tot?» = Nein! Ich bau gerade an meiner «bahnsinnigen» Karte weiter, es gibt momentan einfach keine Updates von UG, dafür auch keine Kollisionswarnungen beim elektrifizieren von Tramlinien und es werden keine Häuser abgerissen wenn man eine weitere Weiche einbaut.

    @Nordwestexpress
    Ich spiele nach wie vor lieber TF Train Fever als Transport Fever, einfach nur schon desswegen weil bei TPF die WiSim doch arg verbockt ist. Wenn ich eine mittlere Karte im Jahr 1850 starte auf der Stufe «Einfach» dauert es mit den Pferdedroschken bis 1882 bis ich mir mein erstes "geiz ist geil" Eisenbähnchen mit 2 Bahnhöfchen in 2 benachbarten Ortschaften und 3 Zügen (ja die billigste Lok und 3 Wägelchen) leisten kann. Hab das Affentheater dann um 1910 beendet und bin zu Trainfever zurückgekehrt.


    Irgendwann kommen sicher mal "patches" welche soche Probleme beheben. (Pinsle vielleicht mal einen Güterwagen in TF in den Farben meiner Lieblingsbrauerei an, abwarten und Bier trinken ist eine gute Variante.)

    Das mit der «Führerstandsmittfahrt» auf einem "Sim" (Einwohner von Transport Fever) musste ich gleich nach dem lesen der obigen Beiträge ausprobieren.
    Es ist wirklich eine ziemlich verwackelte Angelegenheit (man sollte die Kanera doch etwas gerader halten, so wie dies Fussgänger mit ihrem Kopf im realen Leben auch machen).


    Doch die Dronenansicht (Mitfahren aus der Vogelperspektive, aktiviert durch Klick auf das Kleissimbol mit dem X in der linken oberen Ecke des Detailfensterchens ergibt eine sehr interessante Perspektive. Nebenbei auch auf die Aufhängung der Fahrleitung der Strassenbahn (Tram).
    Dumm nur, dass mein ausgewählter Sim den Zug nahm und am Bahnhof doch geschlagene 13 Minuten wartete (in TPF 1 Jahr 4 Monate) bis der Zug kam.
    Liegt vielleicht daran dass ich den neuen Algorythmus von TPF der WiSim Logik noch nicht begriffen habe. Doch wenn ich mir die Bilder der gezeigten Welten von TPF ansehe, kämpfen andere auch mit dem selben Problem, es wimmelt ja nur von 6 Spurigen Autobahnen mitten durchs Dorf und von Bahnhöfen mit 8 oder mehr Gleisen à la «Angry CJ». Als er endlich mittfahren durfte weckselte die Ansicht auf die Lok des Zuges und ich konnte sehen wie meine Bahnstrecke in der Landschaft aussieht.

    Das «führende» Verkehrsplanungsbüro mit den grossen Bahnhöfen und den vielen Gleisen baut doch in diesem Fall einfach drei Strassen nebeneinander so hat jede Linie eine und der Verkehrsstau ist weg, oder zumindest bis an die nächste Kreuzung verschoben.

    Die Vorschau auf das neue Spiel zeigt viele tolle Neuerungen wie das vereifachte Gleibauwerkzeug, Bahnhöfe mit beidseitigen Zugängen. Das haben bei uns in der Schweiz der Grossteil von auch nur Zweigleisigen S-Bahn Haltestellen. Gut ist auch dass man die Rinder und Getreidefarm mittels Güterbahnhof ans Schienennetz anschliessen kann. Diese Möglichkeiten ergeben eine ganz schöne Modelleisenbahn und wenn man die Schienen schlau verlegt, rentiert das ganze vielleicht dann sogar. Für alle welche im Karrieremodus spielen und das Geld welches sie verbauen wollen erst mal verdienen müssen.


    In der mittleren Ortschaft meiner Karte habe ich nun einen Haubtbahnhof gebaut, nicht ganz in der grösse wie es ein führendes Eisenbahn und Verkehrsplanungsbüro wie Angr.... so zu bauen pflegt. Doch er hat schon mal 8 Gleise für 4 Linien.
    @photoshotter die Idee mit der Umgestaltung einer ganzen Ortschaft ist genial, muss ich auch mal ausprobieren, doch im Karieremodus erst etwas Geld scheffeln bevor ich in einem Ort alle Häuschen abreissen kann, kostet ja was, so ein Bauprojekt. Dann den Bahnhof in die Mitte und mit Strassen darum erschliessen, mal sehen wie das wird.

    Sagte da nicht Jemand: «Es hat jetzt Wald, ganz viel Wald.»



    Da lassen wir doch gleich das Forstamt eine Holzfällerstation einrichten und unsrere Bahngesellschaft baut eine Verladestation.



    Das Holz können wir dann diesem Möbelhaus mit den eigenen Güterwagen liefern. Die machen dann Tische, Stühle und Regale draus.

    Auf meiner neuen (kleinen) Karte sind die ersten Elekrolokomotiven und die Oberleitung erhältlich.
    Somit kann das Eisenbahnnetz nun elekrifiziert werden.



    Erste Vertreter der neuen Antribstechnik sind nun an verschiesenen Orten anzutreffen.
    Dampfloks werden nun seltener zu sehen sein.


    @BenneBolle mit der Pyramide hast du dir die Inspiration wohl bei «Rollercoaster Tycoon» geholt um die Errungenschaft 450m zu erreichen.
    In der Schweiz baut man eine Bahnlinie doch einfach in oder über die Berge welche da genügend in der Landschaft rumstehen.
    Etwas «Rollercoaster Tycoon» inbegriffen.


    Wer es selber versuchen will: Neue Karte generieren lassen, Weltgrösse = Mittel, Lantschaftstyp = Hügelig, Schwierigkeitsgrad = je nach Lust oder Einfach, Startjahr am besten 1850 so hat man genügend Zeit zum geldscheffeln welches man dann in Tunneln und Brücken verlochen kann. Startwert für den Zufallsgenerator = BLSBrig.
    Das ergibt in der linken oberen Ecke der Karte ein schönes Gebirge mit über 500m Höhe, ideal zum Schienen verlegen.
    AlpTransit lässt Grüssen. Dies ist eine meiner Lieblingskarten.

    Also 10 Monate Reisezeit (Gemäss dem Kalender rechts unten im Bild des TF Fensters) für die Distanz von zwei ziemlich nahe beieinander liegenden benachbarten Ortschaften auf einer mittleren Karte (Gross spiele ich schon gar nicht weil da die Distanzen noch viel länger sind), für eine einfache Fahrt sind mir einfach zu lange. Originalfahrzeug um 1870. Da muss die Lok etwas frisiert werden, nicht dass sie nach drei Fahrten hin und zurück die Lebenszeit erreicht hat und auseinander fällt. Ich will ja nicht nur im Pausenmodus ein paar Schienen verlegen sondern auch mal einen Zug fahren lassen und dessen Wirkung auf die Stadtentwicklung beobachten.


    @Angry_CJ


    Wenn ich sowas bauen will, dann interessiert es mich nicht wirklich ob «TF» oder «KI» da irgendwo versteckt unsichtbare Pfeiler baut ausser es kommt permanent die «Brükenpfeilerkollision» und ich kann die Brücke nicht bauen. Dann «gurkt» es mich leicht an und ich muss so ne hässliche umfahrungsschleife in die Landschaft raus bauen weil es mit einer schnurgeraden Brücke welche toll aussehen würde einfach nicht geht. Gut das ist in etwa das gleiche wie die zu viel zu schnell ablaufende Zeit. Doch dagegen habe ich hier auch einen Beitrag gelesen dass man die Boersing von 40 km/h einfach aug 65 km/h hochfrisiert und dann kann man einigermassen vernünftig TF spielen. Wenn man dies mit allen seinen bevorzugten Fahrzeugen bis zum TGV (TFV für DB Nutzer ICE) macht alles mindestens 35% schneller bis 300km/h weil schneller geht nicht, dann macht TF auch im Karieremodus Spass. (Für den Trick gibt es ja dieses Forum, man braucht es nur zu lesen).

    Kosmonaut:
    Ist der Trick dieser Brücke ohne Pfeiler nicht gerade dass sie keine Pfeiler hat? Wozu ist denn diese geschwungene Stahlkonstruktion als tragendes Element denn da wenn die Brücke mit Pfeilern abgestützt wird. Das Monterteil ist doch gerade desswegen konstruiert um grosse Distanzen zu «überbrücken».

    Für so ein paar Einwohner reicht die Änderung in der «base.config» doch locker aus.
    Einfach in der «baseconfig.lua» etwa folgendes einstellen
    game.config.enforceMainConnections = true
    game.config.maxIndustryProduction = 800-- units per year
    game.config.townGrowthFactor = 1.25-- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour)
    game.config.townGrowthExponent = 1.0-- .5 - 1.0 (exponent to attenuate late game town growth)
    game.config.maxTownSize = 0-- 0 (unlimited) or a number >= 500 (limits all land use counts)
    game.config.tramCatenaryYearFrom = 1875
    game.config.trackCatenaryYearFrom = 1910
    game.config.highSpeedTracksYearFrom = 1925
    game.config.busLaneYearFrom = 1925
    game.config.world = {
    areaPerTown = 8.0,-- km^2
    areaPerIndustry = 2.5,-- km^2
    townSizeFactor = 1.2-- 0.5 - 2.0
    Und nun einfach ein paar lukrative Linien zur Beförderung von Passagieren und Gütern erstellen dann geht das.
    Viel Spass beim befördern der Passagiere.
    Bergbahn


    Wer die Errungenschaft «Milliarär in einem schweren Spiel» noch nicht hat der lernt beim erreichen dieser Errungenschaft, wie schnell Städte wachsen wenn man seine Linien da baut wo sie gebraucht werden. Das ist dann gelengentlich «ECO - nicht - Schönbauen». :) !