[Mod] BR 601 bzw. VT 11.5 und BR 602

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Soo, erste testeindrücke:
    Stark untermotorisiert, da historisch bedingt würde ich es aber nicht ändern.
    Allerdings hat der Zug viel zu wenig Kapazität, iRL konnte er 146 Passagiere laden, nicht 28...
    weiterhin würde ich die mittlere und lange Version heraus nehmen, selbst die kurze, reale, Version kommt kaum auf geschwindigkeit, da brauch mal es mit den längeren kaum versuchen


    Ein kleines Detail noch: Der Faltenbalg am VT11.5 lag nicht offen sondern war noch ummantelt. Diese Ummantelung schloß mit dem Wagenkasten ab, sodass der Zug in gewisser Weise wie aus einem Guss wirkte und an den Wagenübergängen keine Lücken waren ;) ansonsten siehts schon sehr gut aus, evtl, könntest aber generell noch am Faltenbalg ein paar Details hinzu fügen, der wirkt momentan noch viel zu dunkel...


    Lg


    P.S: der Motorsound ist meiner Meinung noch viel zu laut...


  • Allerdings hat der Zug viel zu wenig Kapazität, iRL konnte er 146 Passagiere laden, nicht 28...


    Vergiss die 1:4 Regelung nicht.
    Wobei 28 in der Tat noch etwas zu wenig wären. Korrekt wären demnach 37. Wobei in der .mdl ohnehin die reale SITZplatzanzahl eingetragen wird. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Danke, @MR.Y für den ersten Test. Das mit der mäßigen Motorisierung lässt sich nun eben nicht ändern - wenn man historisch korrekt bleiben möchte. Mittlere und lange Version werde ich drin lassen, dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob er diese nutzen möchte.
    Zu der Kapazität. Wenn ich das richtig im Kopf hab, hatte der Zug 120 oder 122 Sitzplätze. 33 im Großraumwagen, 36 jeweils im Abteilwagen und der Rest im Küchenwagen. Die Plätze im Speiseraum und an der Bar hab ich jetzt mal nicht mitgezählt. Durch Rundungen beim Teilen durch 4 entstehen dann eben 28 Plätze. Da werd ich wohl nochmal etwas tricksen, um auf 30 zu kommen.
    Der Sound ist etwas kurzfristig reingekommen und noch nicht soo ausführlich getestet. Da ich den Zug immer auf einer leeren Karte/ohne Musik teste ist mir das mit der Lautstärke auch garnicht so aufgefallen. Werd ich noch anpassen.
    Beim Faltenbalg hast du natürlich recht. Da ich aber in Kurven keine Lücke zwischen den Wagen haben möchte, wird es hier immer einen Kompromiss geben müssen. Daher ist der Faltenbalg eben nicht ganz bündig. Das werd ich wohl auch nicht groß ändern.


    Sollten sost keine großen Fehler auftreten,wird es nächste Woche dann auch den fertigen Zug zum Download geben.


    Edit: Das mit dem Sound ist dann doch nicht so einfach. Irgendwie ist der nämlich nicht von der Entfernung abhängig. Zomm ich ganz nah ran, ist er etwas leiser als die meisten anderen Fahrzeuge, mit zunehmender Entfernung übertönt er aber alles. Die Konfigurationsdatei für den Sound entspricht aber exakt den Dateien anderer Züge. Aber deren Lautstärke wird ja mit der Entfernung deutlich geringer. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee was ich falsch mache?


    Edit 2: Bei der Kapazität hatte ich tatsächlich den Fahrgastraum im Speisewagen vergessen. Die kurze Variante hat jetzt 31 Plätze. Auch bei der Masse hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Der ganze Zug ist jetzt 10% leichter. Zudem hab ich die Zugkraft nochmals etwas angehoben - dort hab ich keine Werte von Vorbild gefunden gehabt. Somit ist die Beschleunigung deutlich besser geworden. Auf meiner Fernferkehrsteststrecke kam der Zug gut auf seine 140 km/h. Danach tat er sich allerdings schwer. In der Ebene sind wohl 155 km/h das Maximum. Somit sollte der Zug im Spiel schon sinnvoll eingesetzt werden können.


    Edit 3: Das Soundproblem hab ich jetzt gelöst.


    Fred

  • Liebe Kunden,
    auf diesem Weg möchten wir Sie über unser neustes Produkt informieren. Den Trans Europ Express VT 11.5

    Der Trans Europ Express ist ein moderner, komfortabler Fernverkehrszug. Angetrieben von zwei Motorwagen mit einer Gesamtleistung von 2200 PS erreicht er Spitzengeschwindigkeiten von 160 km/h. Durch die Verwendung von Dieselmotoren ist dieses Fahrzeug völlig unabhängig von der möglichen Elektrifizierung der Strecke. Die Wagen zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Laufruhe und den hohen Komfort aus. An allen Sitzplätzen gibt es eine erstaunliche Beinfreiheit. Ausgestattet mit einem Küchenwagen, einem Speiseraum und einer Bar bietet dieser Zug den größt möglichen Komfort auf langen Strecken.


    Nach längeren Testfahrten läuft aktuell die Produktion der ersten Trans Europ Express Züge auf Hochtouren. Einige Exemplare konnten schon übergeben werden und warten - wie nachfolgend zu sehen - nun auf ihren Einsatz.

    Der Trans Europ Express ist aktuell in 3 Versionen lieferbar:
    7 teilige Einheit - Standardlänge bestenend aus je einem Maschinenwagen am Zugende, zwei Abteilwagen, einem Großraumwagen, einem Speisewagen mit Bar- und Fahrgastraum sowie einem Küchenwagen mit Speiseraum.

    10 teilige Einheit - mittlere Länge, bestenend aus je einem Maschinenwagen am Zugende, vier Abteilwagen, zwei Großraumwagen, einem Speisewagen mit Bar- und Fahrgastraum sowie einem Küchenwagen mit Speiseraum.

    Aufgrund der modernen Steuerung können auch 2 Einheiten gekopelt werde. Alle 4 Triebköpfe werden dabei von einem Führerstand aus bedient. So ist können eine 7-teilige und eine 10-teilige Einheit für Strecken mit hohem Fahrgastaufkommen gekoppelt werden.

    Steigen Sie um, auf den modernsten Dieseltriebzug und bieten Sie Ihren Fahrgästen einen Zug an, aus dem man nichtmehr ausstaeigen möchte.


    Vorbestellungen sind ab sofort möglich.BR 601 bzw. VT 11.5 (Trans Europ Express)

    Sobald der Zug von den Behörden eine Zulassung erhalten hat (Freischaltung durch Moderatoren) beginnen wir umgehend mit der Auslieferungen.
    Edit: Da war jemand bei der Freischaltung schneller, als ich beim Beitrag schreiben 8|

    Fred

  • Habe mir schon ein paar gesichert :D
    Heute Nachmittag werden sie denke ich die alten 01er für die Mittellangen Schnellzüge ersetzen.
    Vielen, vielen dank für diesen wunderschönen Zug, wirklich ein Meisterwerk :)

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei :thumbsup:

  • Kann es sein, das Dir im Webdiskeintrag mit der Zugkraft ein kleiner Tippfehler unterlaufen ist?
    Anfahrtzugkraft: 2 x 280 N ?
    Hoffe inständig, das Du das k vergessen hast?! o.O
    Ansonsten währe der Zug nahezu unbrauchbar. ;)


    Die Anzahl der Sitzplätze ist natürlich extrem bescheiden. (168 gesamt beim 7 Teiligen Zug = 42 Ingame) :/


    Was mich auch etwas verwirrt, es ist von 3 Zuglängen die Rede? Es werden aber nur 7 und 10 Teilige Züge erwähnt?
    Wie viele Wagen hat die 3. Zuglänge?


    Antritt wie eine Wanderdüne... ich glaub das Teil sieht wirklich "nur" geil aus. ;)
    Für Prestige interessieren sich die TF-Bewohner ja leider nicht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Danke, sollte wohl langsam mal ins Bett. ;)
    Und der Ganze Zug passt dann echt noch in einen 320 Meter Bahnhof!? o.O

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ja, wie schon irgendwo in diesem Thema erwähnt, sind die Wagen mit 17,4 m relativ kurz. Somit hat zum Beispiel der 7-teilige Zug nur eine Länge von 130 m.


    Was die Beschleunigung angeht: Du hättest mal die Beta vom Mittwoch/Freitag sehen sollen. Im Vergleich dazu ist der Zug inzwischen echt schnell unterwegs ;) Ich hab ihn in meinen Testspielen immer auf extra Fernverkehrsstrecken genutzt (dabei hält der Zug nicht in jeder Stadt und es gibt auch keine Kurven, in denen er ausgebremst wird). Damit sind dann eigentlich ordentliche Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich. Im Prinzip das gleiche Problem mit dem auch der TGV zu kämpfen hat.


    Ansonsten ist es natürlich nicht ganz einfach solch einen Zug sinnvoll für TF umzusetzen - die Leute zahlen ja nicht mehr für einen Luxuszug. Wobei er - auf den richtigen Strecken - bei mir ordentlich Gewinn erzeugt ;)


    Und nun entschuldigt mich, ich muss noch einige Bilder/Zeichnungen von einer Dampflok suchen.


    Fred

  • Also nach einigen Jahren Praktischen Einsatz, kann ich sagen KLASSE!
    Sicherlich, muss man mit dem Wermutstropfen geringe Kapazität leben, dafür sieht er gut aus, und die Leistung sind nur halb so schlimm wie einige behauptet haben.
    Beschleunigung finde ich gut und stimmig. Zwar schlappt ehr bei Geschwindigkeiten um 100 km/h etwas, aber das stört nicht.


    Als Fazit kann man sagen: Prädigkat = Wertvoll, und gehört auf jede Anlage. Wenn man den nicht gerade auf stark frequentierten Linien einsetzt. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Passend zu dem Thema :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sicherlich, muss man mit dem Wermutstropfen geringe Kapazität leben


    Da war ich auch etwas überrascht. Soooo ein langer Zug (mittlere Variante) und dann sehe ich eine Kapazität von 57. Ich dachte zuerst, das sei wohl ein Fehler, aber anscheinend ist es einfach so ;-) Nichts desto trotz, zwei dieser schmucken Teile bedienen nun meine neue, eben erstellte lange Linie. Derzeit zwar noch mit Verlust, aber gut Ding will Weile haben. Wenn die Linie dann richtig angelaufen ist und die beiden Züge voll sind, wird die Linie dann sicher schon noch rentieren. Derzeit überwiegt bei mir noch Optik vor Wirtschaftlichkeit ;-)

  • Hinter dem heutigen Türchen des Adventskalenders verbirgt sich die BR 602


    Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der BR 601 bzw VT 11.5 (auch bekannt als Trans Europ Express). Die Triebköpfe sind jeweils mit einer Gasturbine ausgerüstet, wodurch die Leistung des Zuges verdoppelt werden konnte. Äußerlich erkennt man dies an den neuen, großen Lufteinlässen, einem vergrößertem Schornstein sowie einer anderen Lüfteranordnung auf dem Dach. Der Zug trägt nicht mehr das TEE Logo sondern die passende Inter City Bezeichnung.


    Enthaltene Varianten: 7 teilige Einheit - Standardlänge, passend für kleinen Bahnhof bestenend aus je einem Maschinenwagen am Zugende, zwei Abteilwagen, einem Großraumwagen, einem Speisewagen mit Bar- und Fahrgastraum sowie einem Küchenwagen mit Speiseraum.


    10 teilige Einheit - mittlere Länge, passend für mittleren Bahnhof bestenend aus je einem Maschinenwagen am Zugende, vier Abteilwagen, zwei Großraumwagen, einem Speisewagen mit Bar- und Fahrgastraum sowie einem Küchenwagen mit Speiseraum.


    Der Mod ist alleine lauffähig, der Trans Europ Express wird nicht benötigt!


    Für alle ungeduldigen Nutzer, die den Mod bereits heute zwischen 0 und 3 Uhr runtergeladen haben, hier nochmal der Hinweis, dass es eine aktualisierte Version gibt. Die ursprüngliche Datei habe ich bereits entfernt.


    Downloadlink: BR 602 TEE


    Fred

  • Hi Fred,


    danke für den 602. :thumbsup:


    Wirst du den 601 bzgl. Loadspeed auch anpassen?

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Bei Gelegenheit werde ich meine bisherigen Mods an den aktuellen Modmanger und die neusten Patches anpassen. Kann aber noch etwas dauern. Bei der Ladegeschwindigkeit ist die Not ja auch nicht sooo groß, da der Unterschied nicht besonders gewaltig ausfällt. Un bei der geringen Kapazität des Zuges, sollte es daran ganz sicher nicht scheitern.


    Fred

  • Hallo Fred,


    danke erst mal für deine Arbeit :)


    Ein kleines Fehlerchen: wenn ich nur die BR 602 installiert habe, bekomme ich schon 1957 die Meldung, dass ein neuer Zug zur Verfügung steht - kann ihn aber noch nicht kaufen. Da scheint noch das Erscheinungsdatum des VT 11.5 zu greifen.


    Gruß, Philipp

BlueBrixx