Kann es kaum abwarten, bis diese Schönheit fertig ist.
Wirklich gute Arbeit
[Mod] BR 601 bzw. VT 11.5 und BR 602
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die Fenster sind doch arg eng beieinander:
http://www.roco.cc/doc/idimages/def/179350.jpgansonsten tolle arbeit, freue mich schon
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Das gibt's doch nicht! Erst verpasse ich @Grimes Silberlinge (danke nochmal dafür!) und nun ist meine heißgeliebte VT 11.5 fast fertig?
Memo to self: train-fever.net nicht zu lange vergessen zu besuchen!Danke, danke, danke lieber @fred1690!!!
Züge haben wir nun eigentlich fast alle die nötig sind Zeit, dass das Gerippe drum herum endlich komplett modbar wird um es zu einem sehr guten Spiel zu machen.
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@MR.Y: Dein Link funktioniert bei mir leider nicht. Allerdings sollten die Fenster eigentlich schon so passen. Sagen jedenfalls meine Zeichnungen. Solltest du dich auf den Wagen im Bild "tee11.jpg" beziehen, welcher im Vordergrund zu sehen ist, so bedenke bitte, dass es sich hierbei um den Küchenwagen handelt. Dieser hat im Vergleich zum normalen Abteilwagen eine andere Fensteraufteilung.
Ansonsten mal eine Übersicht der vier Wagen.
Fred
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Schon als grimes mit sein Rhein Gold kam war mein Wunsch nach diesen Zug beide auf eine schöne Fluss strecke den einen links den anderen rechts *-*
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Hab noch n anderes Bild gefunden:
http://www.baureihe601.de/bilder/HP/P1030171.JPGDie Fenster an deinem Zug wirken alle einfach zu groß. Ich denke wenn du sie vllt um 1/10 verkleinerst wirkt es stimmiger. Man darf sich nicht immer absolut auf Zeichnungen verlassen, sondern auch nach Bildern schauen ob es alles so passt denn wie man hier sieht passen die Fenster meiner Auffassung nach nicht.
Vrsteh mich bitte nicht falsch, ich finde deine Arbeit wirklich klasse und ich würde ihn mir auch so runter laden, jedoch eben dieser kleine unterschied zwischen wahnsinnig gut und perfekt
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hat du da mit ein Maßstab nach geschaut ?
Man sieht das ja nur auf den 12 Blick wenn überhaupt Oo
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Der Abstand über und unter dem Fenster ist beim Modell vielleicht etwas geringer als auf dem Bild des Orginals. 30 - 50 cm sehe ich aber auf keinem Bild. 50 cm is ein halber Meter. Du solltest mal n Lineal in die Hand nehmen. Außerdem sind schon stimmige Wagen bei dem Modell dabei die denen auf dem Bild gleichen
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Erstmal danke für das viele Lob.
@MR.Y: Die Fenster hab ich jetzt nochmal etwas verkeinert (1/20). Wirkt jetzt wirklich etwas stimmiger. Damit der Mod am End nicht nur "wahnsinnig gut" ist.
Normal Mapping ist jetzt soweit auch fertig - bleibt noch ein Mapping Fehler am Triebkopf und einige Texturdetails an den Wagen.
Danach kann der Mod getestet werden. Da mein langlähriger "Betatester" kein Interesse an Trainfever zeigt, bräuchte ich wohl einige Freiwillige. Vielleicht findet sich hier ja einer. Wer Interesse hat, kann sich ja mal per PN melden. Wenn alles gut geht würde ich dann zum Wochenende die erste Beta verschicken.
Fred
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Für Betatests bietet sich der TF-TeamSpeak sehr gut an. Da Du dort auch die Mods vorübergehend und vor allem schnell hochladen kannst, und auch sehr zügig Feedback bekommst.
Generell kann ich an die Modder nur appellieren, sich im TeamSpeak auszutauschen. Auch und gerade was Lösungswege/Vorschläge angeht, bekommt man doch sehr schnell und kompetente Hilfe. -
kann nur zustimmen kommen mal ins Team Speak und da findest so über Tag locker 20 Tester.
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Für Betatests bietet sich der TF-TeamSpeak sehr gut an
Jop, kann ich so unterschreiben.
Selbst wenn du kein Headset hast egal da bekommst du auf jeden Fall schnell eine Antwort was bzw was nicht Funktioniert.
Ist hiermit meine Persönliche Empfehlung.MfG Grimes
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Also von TS bin ich jetzt eigentlich kein großer Fan, aber ich werds mir mal anschauen
Aktuell hab ich noch ein kleines Problem. Der Rauch kommt nicht aus dem Schornstein, sondern immer aus dem Ursprung des Fahrzeugs. Folgend mal der Auszug aus der mdl Datei.
Code
Alles anzeigenparticleSystem = { emitters = { { position = { 5.2, .0, 3.9 }, velocity = { .0, .0, 4.0 }, color = { .1, .1, .1 }, frequency = 30, lifeTime = 1.0, size01 = { .2, 4.0 }, child = 1 }, } }
Eigentlich dachte ich, dass "position" den Ort angibt. Aber unabhängig von den Zahlenwerten kommt der Qualm immer vom Nullpunkt. Hab ich irgendetwas übersehen? Oder gibt es noch eine weitere Datei, die das ganze regelt?
Außerdem fehlt mir noch ein Wert für die Zugkraft. Habe da bisher leider nichts finden können.Fred
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position = { 5.2, .0, 3.9 },
position = { 5.2--Position auf der Y Achse "Länge" des Fahrzeugs, .0--Position auf der X Achse "Breite" des Fahrzeugs, 3.9--Position auf der Z Achse "Höhe" des Fahrzeugs },
Wenn du die genauen XYZ Achsenangaben aus deinem 3D Modell nimmst das du exportiert hast dann sollte der Qualm an der richtigen stelle raus kommen bzw entstehen
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Danke, so hatte ich mir das auch gedacht. Aus irgendeinem Grund musste ich die Werte aber mit 1000 multiplizieren.
Fred
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Hast du die Meshes in der .mdl skaliert? Da es bei den Partikeln einen Child-Eintrag gibt, könnte das möglicherweise eine Rolle spielen.
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Frage eines Unwissenden zu dem Thema:
Der Qualm MUSS immer gleich aussehen, richtig? Es ist ihm völlig egal ob der verursachende Zug gerade mit 5 km/h anfährt oder mit 140 Sachen durch die Gegend rauscht?
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@Merk: Hab das Modell zwar in Blender skaliert aber den Faktor am Ende nicht auf 1 gesetzt. Da lag also der "Fehler". Danke für den Hinweis.
Was den Rauch angeht, werd ich vielleicht noch etwas probieren, wobei das aktuell sicher nicht die größte Baustelle ist. Sieht nämlich schon relativ gut aus. Und das Teil soll ja nicht qualmen wie eine Dampflok
Gestern hab ich mal kurz in den TS geschaut, aber ich kann dort wohl keine Daten für eine Beta hochladen. Wie bekomm ich denn eine Berechtigung dies zu tun? (Bin was TS leider total unerfahren, da ich das Programm nicht besonders schätze)
Daher hab ich jetzt die erste Betaversin doch per PN/Konversation verschickt.Fred