Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    ich hätte da mal ne Frage,
    ich habe den TimelessMod installiert und die alle Original Fahrzeuge sind seit 1850 im Spiel.
    Wie schaut es mit den Mods aus? Die sind bei mir immer erst ab dem Erscheinungsjahr verfügbar.
    Wisst ihr was ich meine?


    Danke für eure Hilfe.


    An alle Moder: Ihr macht prima Arbeit, macht weiter so!!!

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt . Es sieht sehr kompliziert aus den TimelessMod zuinstallieren und die ganzen Einstellungen die man dann noch machen muß schrecken mich ab davor ihn zuinstallieren .
    Er müßte einfacher sein finde ich .


    Aber so wie ich aus der englisch geschriebenen Erklärung verstehe , muß man bei jeden neuen Mod den man dann neu installiert den TimelessMod neu installiern und neu einstellen , damit die neuen Fahrzeuge erkannt werden .


    Ich glaube das ich das so richtig verstanden habe .


    Der TimelessMod müsste einfacher gemacht weden , denn jedes mal den neu installieren bei einem neuen Mod ist mir zukompliziert und aufwendig .

  • Das ist im Prinzip richtig. Man muss jede Mid-mdl einzeln in die timeless_mod.lua eintragen. Würde ich aber davon abraten, da zunehmend mehr Mods inkompatibel zu sein scheinen und zu Fehlern führen (selbes scheint beim Cost_mod aufzutreten, hat sich bei mir als richtiges Problem erwiesen). Aber die Zeit vergeht eh viel schneller, als einem lieb sein kann, wenn man mal ne Weile Zügen im Zeitraffer zuschaut.
    Das Schöne ist ja auch, dass fast alle Mod kein Endjahr haben, d.h., wenn sie mal raus sind, bleiben sie einem erhalten.
    Ich selbst hab alle Fahrzeuge aus der lua gelöscht, damit die Liste im Depot ein bißchen kürzer wird, die originale gibts eh alle als Fake unbegrezt, und ich nutze den timeless nur noch, damit ich jederzeit alle Bahnhöfe/Stationen/Signale/Straßen verwenden kann.
    Hab die lua ohne Fahrzeuge mal angehängt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe sind mit dieser .lua die Originalfahrzeuge schon noch im Spiel, einfach nicht mehr "timeless", sprich mit ihren Originalverfügbarkeitsdaten.


    [EDIT] @CC manchmal liegt das Verständigungsproblem auf einer anderen Ebene, als man meint ;) Also zumindest hoffe ich, den Fragensteller richtig verstanden zu haben...

    TT herrscht!

  • Aber ich will alle Fahrzeuge timeless spielen , orginal sowie Mod und zukünftige Fahrzeuge und ohne das ich alles neu installieren und einstellen muß . Neuen Mod runterladen , einfügen und fertig ohne das ich den TimelessMod neu installiern und einrichten muß .


    Gibt es da eine Lösung ? ?(


    Nein. Du kannst alle derzeit verfügbaren Mod´s downloaden, mit TFMM hinzufügen, bzw. aktivieren - dann einmalig den Timeless Mod drüberlaufen lassen, fertig ! Lädst Du dann übermorgen neue Mod´s herunter, dann kannst Du diese ebenfalls hinzufügen (per TFMM) jedoch musst Du dann den Timeless Mod erneut drüberlaufen lassen, damit auch die neu hinzugekommenen Mod´s "timeless" verfügbar sind.


    Weiterhin kannst Du einstellen ob alle Mod´s sofort und bis in alle Ewigkeit oder erst ab Erscheinungsdatum und dann bis in alle Ewigkeit verfügbar sind / sein sollen.

  • Ok verstanden 8o


    Und mal für blöde zum mitkommen : was muß ich zuerst machen ? Schritt für Schritt bitte und wenn es geht mit link ( dann muß ich im Forum nicht alles zusammen suchen :rolleyes: )
    OK die Fahrzeuge suche ich mir selber , die ich haben will , is klar aber die wichtigen Sachen und Schritte .


    Danke im voraus :)

  • Windows only !


    *seufz* Also zuallererst lade Dir die LUA Console herunter --> https://dl.dropboxusercontent.…88280/Lua_interpretor.zip


    1. VERSCHIEBEN in Dein Modverzeichnis ... oder TFMM wählen und Lua_interpretor auswählen bzw. installieren / aktivieren ...
    (Nach der Installation findest Du in dem Ordner: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\scripts zwei Dateien mehr, einmal LuaTF.exe und einmal LuaTFx64.exe.)


    2. Je nachdem, ob Du ein 32 Bit System Windows oder 64 Bit Windows betreibst, kannst Du Dir eine Verknüpfung zu der entsprechenden Datei auf den Desktop legen, so ist sichergestellt, dass Du die richtige Datei im richtigen Verzeichnis ansprichst / ausführst.


    3. Der Timeless_Mod (und / auch ) oder der Cost_Mod müssen heruntergeladen werden und mit TFMM installiert werden.
    Nach der Installation mit TFMM sind / ist der Mod lediglich installiert im richtigen Verzeichnis (C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\scripts) jedoch noch nicht für die anderen Mod´s aktiv !


    4. Alle gewollten / gewünschten Fahrzeug- / Gebäude - Mod´s sollen / müssen vor dem nächsten Schritt installiert sein !


    5. Jetzt nutzt Du die in 2. angelegte Verknüpfung zu der für Dich relevanten LuaTF.exe (32 Bit) oder LuaTFx64.exe (64 Bit), klickst diese an bzw.startest diese. Es öffnet sich ein Konsolenfenster.


    dort tippst Du folgendes ein:


    > require "timeless_mod" timeless_mod.install()


    ENTER


    der timeless_mod wird nun in jeden installierten Mod eingetragen und somit verfügbar gemacht... FERTIG !


    wenn neue Mod´s hinzukommen, dannn wie gewohnt mit TFMM installieren, danach Punkt 5. erneut ausführen, nachdem Du den timeless_mod erneut ausgeführt hast, wirst Du am Ende gefragt ob die timeless_mod_config Datei (infos über alle installierten Mod´s) aktualisiert / überschrieben werden soll ! Dies bestätigst Du mit "Y"-


    mit dem cost_mod ist ebenso zu verfahren ! statt > require "timeless_mod" timeless_mod.install()
    musst Du dann allerdings in die Lua Console


    > require "cost_mod" cost_mod.install()


    eingeben. Auch dieser Mod muss nach dem Hinzufügen von Mod´s erneut ausgeführt werden.


    ACHTUNG ! Nicht alle Mod´s funktionieren sofort, bzw. auf Anhieb ! Teilweise sind neue Versionen der Downloads erforderlich !
    Wenn das Spiel nicht startet oder LUA Fehler anzeigt, bedeutet das, dass der Timeless Mode zwar in die Mod´s eingetragen wurde, jedoch fehlerhaft ! Dies passiert(e) bei einigen "russischen Fahrzeugen" von Alex als auch bei dem Schüttgutwagen von grimes. Auch der Lufthansa Airport Express war kurzzeitig betroffen ! Bei mir sind jetzt alle Mod´s (95 % aller verfügbaren Fahrzeuge) welche ich derzeit verwende aktiv und funktionieren mit dem timeless_mod als auch mit dem cost_mod ! Auch die russischen Fahrzeuge von Alex, oder mein unabdingbarer "Schüttelwaggon" von grimes !


    Eine genaue Beschreibung findest Du hier: >> Timeless mod


    Eine Lösungsmöglichkeit für Lua Fehler findest Du hier: >> LUA Fehler


    Deinstallation von cost_mod / timeless_mod:


    Punkt 5. jedoch müssen dann folgende Befehle in die Lua Console eingegeben werden:


    > require "timeless_mod" timeless_mod.uninstall() --> für timeless_mod


    > require "cost_mod" cost_mod.uninstall() --> für cost_mod


    (Das Zeichen " > " muss NICHT mit in die Lua Console getippt werden, das steht schon da !)

    5 Mal editiert, zuletzt von pritt ()

  • ich habe noch mal ne blöde Frage :


    Was muß ich im TF-Edit einstellen damit die Züge nach Erscheinungsdatum erscheinen aber dann für immer bleiben ? Oder geht das nicht ?


    Ich will gerne das Spiel normal nach Zeitline durch spielen und das die Züge normal erscheinen aber dann für immer bleiben ...



    Vielen Dank wenn einer ein Tip hätte :)

  • Hallo,


    wenn ich ne neue Mod installiert hab nutze ich das (geniale) Tool TF-Edit um die ursprünglichen Daten von der Costmod und der Timelessmod überschreiben zu lassen. Geht ganz einfach, ist nur ein klick.


    Hat bis jetzt auch immer prima funktioniert.


    Gruß,
    Patrick

BlueBrixx