Starker GPU Temperaturanstieg - mit Kompromiss gelöst

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, das sobald ich einen Spielstand geladen habe, "instant" die Temperatur meiner GPU von ~42°C auf 84-87°C steigt.
    (Nach geschätzten 3-4 Stunden) schaltet sich mein PC komplett aus und startet automatisch wieder neu, ich vermute mal, das das an der Überhitzung liegt)
    Einen T.-unterschied zwischen Fenster und Vollbildbildmodus ist nicht festzustellen.


    Sobald ich das Spiel beende, sinkt die Temperatur "instant" auf etwa 60°C und nach kurzer Zeit, pendelt die Temperatur sich wieder auf ca. 45°C ein.


    Das scheint mir nicht normal..!? ?(


    Kann das noch jemand beobachten und was kann ich evtl. dagegen tun?


    Hardware:
    CPU i9 - 7900x - 64GB RAM - nVidia 1080GTX


    Software:
    Win10, 1909 - Grafiktreiber: 441.66

    Einmal editiert, zuletzt von Eirik ()

  • Hier ist die Lösung


    1.) Du brauchst folgende Software:


    NVidia Inspector


    https://www.computerbild.de/do…ia-Inspector-5936202.html


    2. ) Tutorial von einem Youtube-User:


    Achtung!: Bitte nur Zwei Funktionen aktivieren.
    I.) Multi Display Power Saver anklicken. (siehe Video)
    __Dort im Feld Target GPUs den Namen der Grafikkarte anklicken.
    II.) Damit es Dauerhaft eingeschaltet bleibt bitte die Funktion:


    Run Multi Power Saver at Windows Startup


    anklicken. Fertig.


    Ich habe es durch Zufall gefunden und es funktioniert.


    P.S.: Hier der Downloadlink von Speedfan. Den kann man auf Deutsch einstellen.
    https://www.computerbild.de/download/SpeedFan-914189.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7 Mal editiert, zuletzt von lthennig ()

  • Also ich würde an deiner Stelle erstmal grundsätzlich prüfen ob alles passt bevor ich an der Lüftersteuerung rumspiele.


    Ich habe auch eine ASUS GTX1080 in meinem PC. Im idle habe ich 53°C und beim TPF2 zocken so 61°C. Die Lüfter dabei bei 40%, die Temperatursteuerung funktioniert hervorragend auch ohne das man dran rumspielen muss.


    Hast du bei dir mal geschaut ob die Lüfter überhaupt laufen oder einen Wärmestau im PC hast? Zur Not mach mal die Seitenklappe ab und schaue obs dann läuft. Normal ist das jedenfalls nicht.

  • Vielen Dank.


    Soweit funktioniert das. Die Taktraten werden runtergedrosselt und die Temperatur pendelt sich bei aktiviertem "Multi Display Power Saver" auf ca 60°C ein.
    Allerdings gleicht das Spiel dann einer DiaShow und macht somit keinen Spaß mehr. (Die Taktraten werden dann leider nicht angepaßt.)



    Also ich würde an deiner Stelle erstmal grundsätzlich prüfen ob da alles passt bevor ich an der Lüftersteuerung rumspiele.


    Ich habe auch eine ASUS GTX1080 in meinem PC. Im idle habe ich 53°C und beim TPF zocken so 61°C die Lüfter bei 40% die Temperatursteuerung funktioniert hervorragend auch ohne das man dran rumspielen muss.


    Hast du bei dir mal geschaut ob die Lüfter überhaupt laufen oder einen Wärmestau im PC hast? Zur not mach mal die Seitenklappe ab und schaue obs dann läuft. Normal ist das jedenfalls nicht.

    Reinigung des Innengehäuses ist erfolgt und Seitenklappe war auch schon ab. Keine Besserung.
    Bei anderen "modernen" Spielen steigt die Temperatur ja nicht so extrem und rapide an. Das ist das was mich am meisten wundert.

  • Wenn der Bildschirm (die Grafik) ruckelt, oder sogar stehenbleibt (bzw. einfriert), dann liegt es Wahrscheinlich an TPF 2. Ich kannn mich auch irren.
    Denn ich habe ja auch die Geforce Experience im PC drin. Dieser unterstützt auch TPF 2 beim spielen. Und wer die aktuellen Treiber sucht,
    dann geht mal auf deren Webseiten des Herstellers. Dann dort auf "Support" o.ä. klicken, den Link der Treiberdatenbank anklicken.

  • Das ruckeln erkläre ich mir durch die geringe Taktfrequenz.


    Ich habe jetzt die Temperatur auf 72°C gedeckelt. Spiel läuft erstmal flüssig.
    Langzeittest steht aber noch aus.


    Danke für eure Ratschläge!

  • Ich hatte seit dem letzten Beitrag 2 "lange" Spieltage... In etwa 6-8 Stunden pro Tag, bei gedeckelter Temeperatur.
    Der Rechner blieb stabil.


    Allerdings ist das Spiel auf den letzten Spielgeschwindigkeitsstufen eine Dia-Show.
    Ist für mich aber ein guter Kompromiss.


    Grüße

BlueBrixx