Meine kleine Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bräuchte einmal Eure Hilfe um über mein Script 4- eckige Kreuzung rüberzuschauen.


    Ich wollte jetzt noch es so einbauen, das man entweder mit Brücke oder als normale Strasse auswählen kann. Da ich da ja nicht so wirklich gut bin, wende ich mich an Euch, ob mir jemand hier rüberschauen könnte wo der Fehler liegen könnte.


    Dafür wäre ich Euch sehr dankbar, vielen lieben Dank schon im Voraus.


    pl_kreuzung_1.zip

  • Du hast updateFn nicht mit end abgeschlossen, Redges ist nicht definiert und macht auch keinen Sinn, und der Rückgabewert gilt natürlich für beide Fälle, muss also außerhalb der if-else-Struktur stehen. Korrigierte Version gibt's als PM.


    [Klugscheißmodus on] Fehler mit ungeschlossenen Strukturen kannst du vermeiden, wenn du akribisch auf korrekte Einrückungen achtest. [Klugscheißmodus off]


    Will ja nicht dumm fragen ... aber wozu brauchst du die Brückenfunktion?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • [Klugscheißmodus on] Fehler mit ungeschlossenen Strukturen kannst du vermeiden, wenn du akribisch auf korrekte Einrückungen achtest. [Klugscheißmodus off]

    Oder eine richte IDE wie intellJ verwenden anstatt N++, welche dir das ganze formatiert und solche Sachen kennzeichnet

  • Du hast updateFn nicht mit end abgeschlossen, Redges ist nicht definiert und macht auch keinen Sinn, und der Rückgabewert gilt natürlich für beide Fälle, muss also außerhalb der if-else-Struktur stehen. Korrigierte Version gibt's als PM.


    [Klugscheißmodus on] Fehler mit ungeschlossenen Strukturen kannst du vermeiden, wenn du akribisch auf korrekte Einrückungen achtest. [Klugscheißmodus off]


    Will ja nicht dumm fragen ... aber wozu brauchst du die Brückenfunktion?

    Sinn der Brückenfunktion? ganz einfach, Damit kann ich , je nach Länge und Grösse es so einstellen, das die Fahrzeuge auch auf der Brücke nicht so rumwechseln wie bei UG. Deswegen hab ich dies eigentlich so

    erstellt, das die Fahrzeuge gleich einspuren und dann auch so bleiben auf der Fahrbahn ohne Wechsel. Ich hoffe ich habs nicht kompliziert erklärt was ich meine.


    Als Erweiterung kommen dann noch die 2/1 usw. Spuren dazu, aber das erst mit der Zeit.

  • Zitat

    Ich hoffe ich habs nicht kompliziert erklärt was ich meine.

    Zugegebenermaßen habe ich es immer noch nicht verstanden. Das Verhalten der Fahrzeuge ist doch dasselbe wie bei konventionell verlegten Straßen und Brücken?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • WernerK


    Ich versuche es noch einmal besser zu erklären ;-)


    Also, wenn Du z.B. eine längere 4-oder 6 spurige Strasse von UG ziehst, sagen wir mal 150m, so bemerkst Du das die Fahrzeuge nicht gleich von Anfang an die richtige Spur nehmen für an der nächsten Kreuzung abzubiegen usw.


    Wenn Du aber gleich eine 150m 4-oder 6 Spurige Strasse hinsetzt, spuren sie von Anfang an auf die richtige Spur ein für die nächste Kreuzung.


    Ich hoffe , ich hab das nun bisserl besser erklärt.


    bei kurzen Strassen bis max. 60 oder 80m, ist dieser Effekt bei UG nicht. du bemerkst es auch, da die Personen über die Strasse laufen, das ist die Schnittstelle. Das passiert eben dann nicht mehr wenn man gleich eine längere Strasse hinsetzt.

  • Was haltet Ihr von Ebenerdigen Tunnels?


    Oder z.B. auf 8 Meter Höhe als Strasse und dann denn dabei denn ebenerdiger Tunnel?


       


    So in etwa wie unten bei einer Autobahn Damit die Wildtiere die Autobahn überqueren können.



    [Blockierte Grafik: https://i0.wp.com/wildbeimwild.com/wp-content/uploads/2018/08/Wildtierkorridor.jpg?fit=768%2C307&ssl=1]

  • @derNasenmann


    Ich knn Dir sagen, das dem nicht so ist;-) Wenn Du reine Large UG Strasse nimmst und die ziehst Du sagen wir mal 180 meter weit bis zur nächsten Kreuzung, dann wirst Du selbst sehen, das es einige Fahrzeuge gibt, die kurz vor der Kreuzung die Spur wechseln.


    Und wenn du z.B. mit dem Parralism Tool eine Strasse von einer Länge von 180 Meter setzt, spuren sie von Anfang an auf der richtigen Spur ein ohne vor der Kreuzung die Spur zu wechseln.


    Und ich weiss schon was Du meinst mit den nodes.. war ein Schreibfehler von mir..


    Aber ist ja egal... wir reden aneinander vorbei;-)

  • Der Nasenmann  P8_2401_Coeln


    rotes Fahrzeug rechts beachten, richtig eingespurt bei setzbarer Strassenlänge , hier z.B. von 250Meter.


          


    Fahrzeug von Anfang an richtig eingespurt! Auch die Fussgänger gehen schön da über die Strasse wo auch die Zebrastreifen sind.




    Hier mit UG ziehbaren Large Strasse z.B.


    Alle nehmen die 1 Spur bei der Einfahrt in die Strasse.... Das rote und graue Auto hat vor der nächsten Kreuzung die Spur gewechselt... anstatt schon bei der Einfahrt in diee Strasse die richtige Spur zu nehmen. Wie ihr aber auch hier seht, nehmen die Fahrzeuge die erste Spur.... Wisst Ihr nun was ich meine? Und was hier auch noch der Effekt ist, das die Fussgänger auch ohne Zebrastreifen über die Strasse laufen. Da jedesmal ein Block ist von der ziehbaren Strasse, deswegen die Fussgänger überquerungen.

       



    PS; das hat nichts mit den nodes zutun sondern mit den Blockstellen da UG höchstens 60-80 Meter Strassen machen, und das ist eben bei den Setzbaren Strassen aufgehoben. Der Unterschied sehr ihr auch, wenn Ihr die Strasse abreisst.


    Natürlich hab ich bei der Parallism auch die Längen verändert, ich habe da bis zu 1000 Meter aufgestockt.

  • Als freie Konstruktionen gebaute Straßen sollten eigentlich genauso funktionieren wie mit der Maus gezogene Straßen, denn sie besitzen identische Parameter. Wenn es da ein unterschiedliches Verhalten gäbe, würde es mich zumindest seeeeehr wundern. Zur generellen Erforschung empfehle ich, im Debug-Modus Alt-Gr + L zu drücken. Auch für den Gleis- und Straßenbau generell ist diese Option so interessant, dass sie nicht versteckt sein sollte.


    Mir ist aber immer noch nicht klar, was das Ganze mit Brücken zu tun hat. Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du die Brücken, um den Spurwechsel zu unterbinden. :?: Oder bin ich da im falschen Film? Das Verhalten auf Brücken dürfte sich aber nicht von normalen Straßen unterscheiden.


    Ich vermute allerdings, dass auf starren Konstruktionen kein Spurwechsel stattfindet; ich habe das noch nicht erforscht. Aber dazu bedarf es keiner Brücken. Du kannst jedes Gleis und jede Straße (bzw. mindestens immer zwei gemeinsam, und Straßen sind danach nicht wirklich starr) als starre Konstruktion anlegen, wenn du die Nodes entsprechend verriegelst, siehe meinen Gleisbauer.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • WernerK es gibt eben ein Unterschied ;-)



    Obere Strasse gesetzt mit Parallism, deswegen spuren sie ja schon von Anfang an richtig ein;-)


    unten , gezogene Strasse von UG


    Klar sind die Nodes weniger bei gesetzten Strassen... UG hat irgendwo gesagt, so bei 80 Meter, kommen wieder Nodes. Deswegen ja auch immer wieder wenn Fussgänger einfach so über die Strasse laufen oder eben der Spurwechsel erst vor einer Kreuzung.


    Ist ja genau das gleiche wenn man die Gleise setzt mit sagen wir mal 300 Meter länge, da sind die Nodes auch weniger als wenn Du die Schiene einfach so ziehst. Ich sag halt eben Blockstelle dazu;-)


    PS: Idealerweise wären Kurven sehr sinnvoll das man die auch setzen könnte mit gewissen Längen. Aber ich bin da bisserl am tüfteln. Die ideale Lösung hab ich da noch nicht gefunden

  • Als freie Konstruktionen gebaute Straßen sollten eigentlich genauso funktionieren wie mit der Maus gezogene Straßen,

    Speedmaster du schreibst

    Es ist wirklich nur ein Unterschied, von ziehbaren und setzbaren Strassen;-)

    Welche Mod benutzt du, um die Straßen zu "setzen". Mit dieser könnten wir das Verhalten der Fahrzeuge selber mal verfolgen. Das wäre dann "weg von der Theorie" und "hin zum praktischen Arbeiten".


    Wenn ich diese Diskussion richtig verstehe, sind die Aussagen von Der Nasenmann zu den notes, Knotenpunkten, 节点, Nodes oder wie die Punkte sich so nennen, uninteressant. Es geht doch darum, zu welchem Zeitpunkt der Fahrbahnwechsel erfolgt: Am Anfang der Straße oder erst kurz vor der Kreuzung.


    PS Den vorstehenden Beitrag #461 habe ich erst nach meinem Beitrag gesehen. Trotzdem lasse ich meinen hier stehen.

BlueBrixx