Einige Fragen zu Zuglängen und Zugdetails

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich spiele seit ein paar Tagen TF und dabei beschäftigt mich ein Problem.
    Man kann Bahnhöfe in verschiedenen Längen errichten. Soweit, so logisch. Allerdings fehlt mir hier das Feedback im Spiel.
    Woher soll ich wissen, wie lang ich meine Bahnsteige planen soll, wenn ich nirgends sehe wie lang meine Lok, mein Waggon oder der ganze Zug ist.
    Diese Info fehlt leider sowohl beim Kauf als auch später bei den Details des Fahrzeugs.


    Generell fehlen mir bei den Fahrzeugdetails (vor allem bei Zügen) einige Angaben. Lässt sich sowas modden? Die Infos hat das Spiel ja irgendwo hinterlegt (will ich mal hoffen).
    Was mir fehlt sind:
    - Alter und Betriebskosten jedes Zugteils (also Lok und Waggons), letzens bekam ich die Meldung Zug x veraltet, dabei war die Lok neu und nur die Waggons alt
    - Welches Modell (Waggon/Lok) wird aktuell verwendet? Nicht jeder erkennt das Modell an der Optik
    - die Leistungsdaten der Lok (Wenn man das Modell nicht mehr kaufen kann, fehlen beim Neukauf Vergleichswerte
    Das wäre mir am wichtigsten. Des weiteren fände ich noch Gewichtsangaben sinnvoll (in den Details).


    MfG gifti

  • Kommt alles auf den "Point of View" an, wie man dieses Spiel angeht.
    Ich persönlich mag dieses Try and Error Verfahren, wo ich somit zum Neustart einer neuen Map, vorhergehende Probleme versuche zu umschiffen.
    Darüber hinaus kann man ja innerhalb dieses Forums schön rummwuseln, in den Bereichen Tipps & Tricks und in der Rubrik Lexikon ectpp..


    Wenn du an deine Preußische Lok (den Zug da vorne) schon 18 Waggons anhängst, müsste dir auffallen, das die sich kaum von der Stelle bewegt, da a) die Daten aus Bild 1 mit den Daten aus Bild 4 schon mal nicht zusammen passen.
    Demnach ist die Frage nach den Längen der Bahnhöfe erst mal nicht relevant.


    Das mit dem alter der Züge ist ein Bug, da die Anzeige sich auf den ältesten Teil der Zuggarnitur bezieht, aber die reale Berechnung, im Reiter: Finanzen, ist genau.
    Daten der Modelle bekommt man über das Lexikon. Copy/Paste/save --> Alt/Tab (innerhalb des Spiels) ---> anschauen, oder eine WordDatei schreiben und ausdrucken.


    Soviel von mir erstmal
    Kiwi :)

  • Hallo Kiwi,


    also zur Entschuldigung meiner Screens, die sind natürlich nicht aus einem normalen Spiel ;)
    Ich habe nur fix eines gestartet und irgend einen langen Zug gebaut um zu verdeutlichen welche Stellen im Spiel ich meine.
    Ich habe auch nichts dagegen ein Spiel zu lernen (auch über den Versuch), aber die Informationen kann man ruhig im Spiel erwarten (zumindest tu ich dies), da sich ja häufig die Frage stellt, ob man einen Teil des Zuges tauscht (oder den ganzen) oder nichts. Und da ist ein Vergleich mit nicht mehr käuflichen Waggons oder Loks dann nur schwer möglich ist, würde ich die Angaben wir Leistung, Länge, Speed etc gern unter den Details des noch fahrenden Zuges sehen.


    Und wenn ein Spiel die Länge von irgendetwas (Zug/Bahnsteig) als "wichtigen" Faktor hat, so sollte man doch an irgend einer Stelle im Spiel (z.b. beim Lokkauf) die entsprechende Info bekommen können.


    MfG gifti


    PS: Auch im Lexikon stehen die Längen der Eisenbahnen nicht, kann man die in einer Datei finden und sich raussuchen?

    Einmal editiert, zuletzt von gifti666 ()

  • Es würde ja schon reichen, wenn die Gesamt-Zuglänge (in Metern) im Depot angezeigt wird.


    Denn ich finde es auch irgendwie "lustig" das die 3 Bahnsteiglängen artig in Metern angegeben werden (Wo das meiste im Spiel einfach nur Kurz/Mittel/Lang etc. definiert wird), aber es sonst keine weiteren genaueren Längenangaben in dem Zusammenhang mehr gibt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die Zuglänge sollte relativ problemlos von den Entwicklern ins SPiel zu bringen sein.
    Es müssen ja lediglich die Bounding-Box Daten addiert werden. Damit kann der Zug auf den Zentimeter genau defeniert werden.


    Findet man die Längendaten bereits in einer Datei (zum einsehen) oder meinst du, dass man anhand der "3D-Modelle" auf die Länge schließt?


    mfg gifti

  • Die kannst Du direkt in den .mdl Daten einsehen. Erfordert aber ein kleines bisschen Rechnen. ;)


    Am Anfang der .mdl (Auch und vor allem bei Fahrzeugen und Rollmaterial) findet sich immer die "Bounding-Box".

    Code
    boundingInfo = {
            bbMax = {
                11.946655273438, 1.5560519695282, 3.7019100189209, 
            },
            bbMin = {
                -11.946656227112, -1.5560510158539, -0.4271300137043,


    Bei Fahrzeugen sollten die größten Werte die Länge sein.
    In unserem Fall 11.9xxx und -11.9xxx beim Einheitswagen II.
    Das gibt die Kollisions-Box ausgehend vom Fahzeugmittelpunkt an.
    Der Wagon ist also 11.95 (Aufgerundet) bis -11.95 (Aufgerundet) lang. Also Gesamtlänge = 23,8 m !


    In einem mittlerem Bahnhof mit 240 m sollten also eine Lok (Zb. BR 218 = ca. 17 m) samt 9 Waggons platz finden.
    17 m + 9 x 24 m = 233

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Hmmm, habe den Einheitswagen und die BR 218 mal gegoogelt. Das könnte von den Maßen halbwegs passen.
    Kann ich die mdl einfach auslesen (Editor) oder brauch ich irgendwelche Tools und wo sind die Dateien?
    Soweit in Trainfeever bin ich dann noch nicht vorgedrungen ;)


    mfg gifti

  • Die kannst Du ganz normal mit einem Texteditor einsehen und ggf. sogar ändern. (Wenn man weiß was man tut). ;)


    Und bevor die Frage kommt die Daten findest Du unter:
    /res/models/model/vehicle/bus,tram,train,etc.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hallo,


    und nochmal ich ;)
    1)

    Die kannst Du direkt in den .mdl Daten einsehen. Erfordert aber ein kleines bisschen Rechnen. ;)


    Am Anfang der .mdl (Auch und vor allem bei Fahrzeugen und Rollmaterial) findet sich immer die "Bounding-Box".

    Code
    boundingInfo = {
            bbMax = {
                11.946655273438, 1.5560519695282, 3.7019100189209, 
            },
            bbMin = {
                -11.946656227112, -1.5560510158539, -0.4271300137043,


    Und ich schon wieder. Wollte gerade mal etwas versuchen und mir die Länge der Spanisch-Brötli-Bahn (d1_3.mdl) ausrechnen. Aber da finde ich keinen Abschnitt Bounding:


    Und nun?


    2) Im Spiel gibt es ja zu jedem Fahrzeug einen kleinen Hinweistext. Meine Idee war nun für mich in den Hinweistext die Länge einzubauen oder sonstige Änderungen vorzunehmen. Wo müsste ich das denn machen wenn es möglich ist?


    mfg gifti

    Einmal editiert, zuletzt von gifti666 ()

  • Ich weiß nicht wo du gelandet bist. o.O


    Aber die Datei sollte eigentlich d_1_spanischb.mdl heißen.
    Und dort ist wie üblich am Anfang folgendes zu finden:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das ist der Waggon, im vorherigen Beitrag ging es aber um die Lok und da steht wirklich keine boundingInfo drin. Vermutlich wird die dann vom Spiel anhand der 3D-Daten berechnet.
    EDIT: Gerade mal am 3D Modell gemessen, die Länge der D 1/3 beträgt etwa 10,13 Meter.


    Zu den Hinweistexten: Die sind in den Metadaten unter "description" zu finden, allerdings funktioniert die Lokalisierung nicht mehr wenn man da etwas ändert.

  • Ahh ok... mein Fehler.. das liegt daran, das die Lok aus 2 Teilen besteht. Die Lok selbst, und dem Tender!
    Auf die Schnelle habe ich da jetzt auch nicht gefunden, wie man die Gesamtlänge bequem einsehen/errechnen könnte. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Danke für die Antworten. Schade, dass das mit den Hinweistexten nicht so einfach geht wie gehofft.
    Dann muss ich wohl weiter nach Gefühl Züge kaufen ;)


    Hat eigentlich mal jemand überprüft was passiert wenn ein zu langer Zug einen kurzen Bahnhof anfährt? Reagiert das Spiel richtig?


    mfg gifti

  • Theoretisch sollte das keine Rolle spielen! Probleme könnte es aber bei den Weichen/Signalen vor/hinter dem Bahnhof geben, die unter Umständen ein "komplettes" Einfahren (Mittigstellung des Zuges) in den Bahnhof unmöglich machen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx