Fake-Varianten von Orginal-Modellen erstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,


    bereits in TF habe ich für gewöhnlich von allen Schienenfahrzeugen Fake-Varianten erstellt, die ich ohne Kosten auf der Karte abstellen kann bzw. nutze, um künstlich lange und gemischte Züge erstellen zu können.
    Das System ist grundsätzlich denkbar einfach: Eine Kopie der .mdl sowie der Icons für den Store sind ausreichend, sobald diese den gleichen namen tragen. Funktionierte in TF und TPF bisher tadellos.


    Bei TPF 2 habe ich nun folgenden Sachverhalt:
    Mods aus der Webdisk / dem Workshop lassen sich problemlos derart duplizieren und nutzen, alles funktioniert korrekt.
    Bei den Orginalen aus dem Spiel geht das nicht mehr. Er zeigt die Wagen oder Loks zwar im Shop an, kaufen und nutzen lassen Sie sich. Was nicht korrekt geht ist die Anzeige der Symbole im Kauf- / Fahrzeugmenü.
    Da erscheint, trotz korrekter Duplizierung und Benennung, nur ein Lila Kasten.


    Meine Fragen hierzu:
    - hat das bereits mal jemand getestet / kann das prüfen und bestätigen?
    - Gibt es jemanden, der ggf. eine (einfache und praktikable) Lösung dafür hat?


    Irgendetwas scheint hier bei Orginalen Dateien anders zu laufen als bei Mods, trotz gleicher Systematik der Dateien und identischem Prinzip. ?(

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Als Doppelpost, damit der Verlauf dargestellt ist und es nochmal nach oben kommt...


    Nach langem Rumprobieren und einiger Verzweiflung habe ich diverse Erkenntnisse und die Lösung für das Problem gefunden.
    Folgende Problematiken:


    1) Die Ordnerstruktur ist Teil des Problems. Will man die Fakes erstellen, sollte man das Archiv der Orginal-Dateien entpacken und die Dateien verwenden. Steam würde eine neue Version der ZIP abrufen, wenn diese verändert / gelöscht wurde und durch einen einfachen Ordner ersetzt wird.


    Entpackt man die ZIP, erhält man folgende Ordnerstruktur: res / models / models / model / ... Hier liegt Fehlerquelle Nummer 1. TPF2 erkennt die ZIP und verwende diese, als einfacher Ordner funktioniert es nicht. Hierbei ist einmal models zu viel vorhanden. Die Struktur für den einfachen Ordner mit den Fakes muss also wie folgt aussehen: res / models / model / ...


    2) Die zweite Fehlerquelle liegt in einer Neuerung von TPF2 in Bezug auf die Benennung der Bilddateien. Diese heißen nicht mehr genau wie die .mdl, sondern besitzen im Dateinamen die Endung @2x.

    Kopiert man eine Bilddatei, heißt diese dann xyz@2x - Kopie.tga, während die .mdl des gleichen Fahrzeuges nur xyz - Kopie.mdl heißt. Die Bilddatei wird dadurch nicht korrekt der .mdl zugeordnet.
    Die Bilddateien müssen entsprechend händisch umbenannt werden, damit Sie wie folgt aussieht: xyz - Kopie@2x.tga. Dadurch ist die .mdl identisch mit der .tga und es funktioniert.



    Wieso funktioniert es bei den Mods und nicht bei den Orginalen?
    -> Die Mods verwenden die Endung @2x bei den Bildern anscheinend nicht, dadurch wird die Kopie automatisch namensgleich. Ob man diese bei den Orginalen auch weglassen könnte, oder dies unangenehme Folgen hat, kann ich nicht beurteilen. Zur Sicherheit habe ich die @2x-Erweiterung einfach beibehalten und alles händisch angepasst.



    Vielleicht standen einige vor den gleichen Problemen und können diese so lösen. :)

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • @2x bedeutet nix weiter als das die Bilder genau doppelt so große sind wie in TPF und das Spiel sucht nach beiden entweder ohne das @2x oder mit. Beides wird erkannt. Wenn du natürlich für die Fakes die mdl umbenennst musst du auch die tga für die UI Bilder anpassen und mitliefern.


    Das Archiv musst du auch nicht entpacken, es reicht wenn du dir die mdl und die UI-Bilder rausziehst und daraus dann ein Mod baust.

BlueBrixx