Nach Patch: CommonAPI "fehlt"??

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    nachdem ich den Patch habe installieren lassen, startet das Spiel nicht mehr wie gewöhnlich (soll heißen, wenn sonst einfach der Bildschirm von Steam zum Spiel gewechselt hat und die Einblendung von UG und dem Publisher, gefolgt vom Hauptmenü, erschien, bleibt es nun bei der Anzeige von Steam. Über die Taskleiste sieht man dann, daß das Spiel aber gestartet hat, aber an einem Fehler hängt. Das sind 2 nacheinander erscheinende Fehlermeldungen:


    Titel des 1. Fensters: "CommonAPILUA"
    Inhalt des 1. Fensters: "Can't find GetOpenGLContext call"


    Wenn man das Fenster wegklickt ->


    Titel des 2. Fensters: "CommonAPILUA"
    Inhalt des 2. Fensters: "FAILED TO SetupOpenGL"


    Wenn man auch dieses bestätigt, startet es wie gewohnt, mit der Ausnahme, daß sonst immer links oben (sowohl im Menü als auch später im Spiel) eine schwarze rechteckige Fläche mit CommonAPI in weiß geschrieben zu sehen war. Man konnte sie anklicken und irgendwas anzeigen lassen (nie ausprobiert) oder sie schließen.


    Diese Fläche ist nicht mehr da (scheint ja auch logisch, wenn es ja Probleme beim Laden dieser CommonAPI gibt).
    Ich habe schon in TpF nicht verstanden, was diese CommonAPI macht, und warum man sie braucht.


    Daher meine 2 Fragen:


    Ist das schlimm (außer daß es halt etwas unbequem ist, daß man erst Alt+Tab drücken und die 2 Fehlermeldungen bestätigen muß), daß es mit der CommonAPI Probleme gibt?


    Was kann ich tun, damit es wieder wie vorher funktioniert?



    Ich habe bereits Daten auf Fehler überprüfen lassen sowie deinstalliert, im Installationspfad alles komplett gelöscht und wieder neuinstalliert, hat aber leider nichts genutzt.


    Sollte (OpenGL läßt mich als Laien ja sowas vermuten) es irgendeine graphische Angelegenheit sein, sicherheitshalber die Specs:
    MSI GTX 1080 Gaming X 8 GB, Treiber 441.41



    Vielen Dank für Hilfe bzw. Anregungen, wo ich betreffend Lösung suchen bzw. fündig werden könnte.


    Schönen 4. Advent!!


    der MArc

  • Danke eis, aber CommonAPI2 hab ich gar nicht installiert (weiß schon, daß es die bei den Mods gibt).


    Meine Fehlermeldung bezieht sich auf die standard CommonAPI, die von Haus aus im Spiel integriert ist (also ohne jegliche Mods).


    Oder wie ist Dein Link gemeint?

  • Ich wusste gar nicht das UG jetzt schon meine Mods vertreibt. Sachen gibt es... 8o
    CommonAPI ist für TPF1, CommonAPI2 ist für TPF2.


    CommonAPI (1/2)

    • Mod Einstellungen
    • Modlisten Export und Import
    • Für TPF1 einen Crash Debugger
    • Für TPF1/2 weitere API für Gleise
    • Für TPF1: Variable Fahrzeuganimationen
    • Für TPF1: Für Steam Mods, eine Auflösung der Namen in der stdout.txt
    • Mod Abhängigkeitsanzeige und Warnung bei falscher Reihenfolge... (kaum genutzt)
  • ja ich weiß auch nicht.... ich hatte damals am 11. eben das Spiel installiert und gestartet ohne Mods, da ist, wie gesagt, dieses schwarze Feld mit dem CommonAPI-Text schon da gewesen und bisher immer geblieben (bis eben nach dem Patch)... sehr dubios, was da auf meinem Rechner vorgeht.

BlueBrixx