Allgemeine Frage zum Modding

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebes Forum,
    ich hab da mal eine ganz allgemeine Frage.


    Also ich bin beruflich in der 3D- und Softwarebranche tätig, bin begeisteter
    Transport Fever Fan und möchte auch privat Mod's hierfür erstellen.
    Ziel für mich ist der private Gebrauch und wenn es was taugt, diese auch für die
    Community zur Verfügung zu stellen.


    Nun meine eigentliche Frage bezüglich der Veröffentlichung in der Community:
    Wie verhält es sich mit Firmen- und/oder Markennamen?
    Also kann man da z.B. für ein Logistikzentrum bedenklos Dachser dran schreiben
    oder auf Rollmaterial das DB Logo (usw.) ?
    Oder sollte man das eher verändern, so das es nicht eindeutig ist aber jeder weiß
    was gemeint ist?


    Danke für eure Infos.


    Grüße Basti

  • Wie verhält es sich mit Firmen- und/oder Markennamen?
    Also kann man da z.B. für ein Logistikzentrum bedenklos Dachser dran schreiben
    oder auf Rollmaterial das DB Logo (usw.) ?

    Prinzipiell gilt, das Du für Dich Privat. das Du ALLES modden darfst. Ohne Ausnahme!
    Bei einer "Veröffentlichung" von MODs sollte man in Sachen Markenschutzrecht bedenken, das keine Kommerzielle oder Gewinnorientierte Absichten erkennbar sind.


    Es gibt auch ein paar wenige Ausnahmen. Das bekanntestes Beispiel in TF,TPF und TPF2 waren zb. der ICE1+2, die neben dem Markenrecht auch noch einem sogenannten Geschmacksmuster unterliegen. Beim Thema Geschmacksmuster scheiden sich hier die Geister, ob und wie weit Veröffentlichungen hier rechtlich unbedenklich sind.
    Natürlich weiß so gut wie kaum einer WAS alles genau einem Geschmacksmuster unterliegt, und was nicht. Im Zweifel schadet es nicht, bei den betroffenen Firmen einfach per Mail anzufragen.
    Dies war zb. der Fall beim ICE1 für Train Fever damals. Da hatte der Autor direkt bei der DB angefragt. Deren Antwort war zugegeben keine klare Zusage, aber noch viel weniger eine Ablehnung, so das der ICE1 damals für Train Fever veröffentlicht werden konnte.
    Hierbei gilt aber zu bedenken, das solche Korrespondenzen immer Individuell zu betrachten sind, und NICHT Allgemein (Für jeden gelten).


    Fazit:
    Modde Dir was Du willst, und veröffentliche es wie jeder andere auch. Solange Du keine Moralischen oder Verfassungsrechtliche Tabus brichst, ist alles OK.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

BlueBrixx