"Das Apostroph"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Damit der Titel nicht so ein Clickbait ist, habe ich es nicht so genannt, wie es eigentlich umganggsprachlich heißt:
    Deppenapostroph oder Idiotenapostroph.


    Im Wikipedia-Artikel zum Apostroph ist ein Unterpunkt mit der sachlich-höflichen Überschrift "Diskussion über fehlerhafte Verwendung":


    https://de.wikipedia.org/wiki/…er_fehlerhafte_Verwendung


    So beginnend vor 3 bis 4 Jahren hatte ich den Eindruck, es wird langsam besser - aber in den letzten Monaten wurde es wieder häufiger, dass ich über "das Apostroph" stolpere.
    Wenn ich das sehe / lese, bekomme ich Zuckungen im Hirnstamm, echt.


    Musste jetzt mal sein... seit Wochen schlucke ich diesen Kritikpunkt schon runter.

  • @Klaus eigentlich sind es immernoch Runen die wir Schreiben. Sieh dir dazu mal Hebräisch an, gibts heute noch oder chinesich. Ist alles eine Sache der Übung. Die Rechtschreibregeln, tja wer hat die denn festgelegt? Siehe mal Rechtschreibreform. ( Wer jetzt an den Vatikan denkt, ein Schelm...) Wenn Ich zb. sehe: Schifffahrt mit 3 F bekomm ich nen Hals ^^. Früher wurde die Trennung Klar definiert. Und man hatte Eselsbrücken. Holla was will der jetzt mit nem Esel ;( . Naja hatte von Klein auf gelernt wie man das macht. Heute kann man ja Froh sein, wenn man einen Vernünftig gestalteten Satz bekommt..
    Habe selbst das Problem das Ich dieses Apostroph manchmal benutze und weis nicht wieso. Hat sich wohl unbemerkt in das Kollektivhirn eingebrannt.


    Tagtäglich werden uns durch Wiederholungen Dinge unbewusst eingepflanzt. Leider leide Ich anscheinend unter Alzheimer. Daher nehme Ich an diesem Kollektiven Selbstmord, der RL hier abläuft ( Medien ), nicht Teil.


    Grüße

  • Verstehe es, schließlich ist die Nutzung des Apostrophs in der Deutschen Sprache eigentlich vernachlässigbar. Und doch schleicht es sich überall hinein...


    Aber: schon ein bisschen verkehrt, sich über so etwas aufzuregen und dabei schon bei der Überschrift den falschen Artikel zu verwenden! :D
    "DER Apostroph", nicht "DAS Apostroph"



    ...PS wieso ein Hals bei Schifffahrt? Leidest du unter Seekrankheit?

    Lg, YstlDystl

  • Ja, nee, is klar.


    Ich habe mit dem Dingen so was von wenig am Hut, dass ich noch nicht mal den Artikel kenne.
    Buuh...


    Und jetzt?


    Die Deppenapostrophverwender werden weiterhin verteidigt, der Fehleranpranger wird relativiert, belächelt?


    Deswegen ist auch Snowden in Gefahr, weil er die Wahrheit gesagt hat? Und die Psychopathen, die den Mist bauen, sind die Guten und dürfen ihn dafür in den Kerker stecken und foltern?


    Verkehrte Welt oder was?

  • Also wennst selber einen Link postest, geh ich davon aus, dass du auch zumindest die ersten 3 Zeilen gelesen hast...
    Beziehungsweise wenn man sich so sehr über ein Thema aufregt, dass man sich damit auch damit befasst hat und sich deshalb damit auskennt.


    Des weiteren sind die "Deppenapostrophverwender" nicht verteidigt worden, eher wurde versucht zu erklären, wieso es dazu kommt, aber je länger ich mich mit diesem Thread beschäftige, desto mehr bin ich von dessen Unseriösität überzeugt.


    Spätestens bei Snowden war ich raus.

    Lg, YstlDystl

  • Wenn ich manches so lese dann stell ich mir immer die Frage ob es nicht wichtigeres im Leben gibt....


    Klar kann einen das stören aber man kann es auch übertreiben :P


    Ich seh das einfach so das es doch am allerwichtigsten ist das man den Gegenüber versteht und weiß was er zum Ausdruck bringen mag. Ob da nun in´s oder ins steht ist mir völlig gleich :/:rolleyes:



    Zitat von YstlDystl

    Spätestens bei Snowden war ich raus.

    Jep :whistling:

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


BlueBrixx