Umbenennung LKW-Ladestationen funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Baut man eine Ladestation, benennt diese dann um und fügt diese dann einer Linie zu, wird nicht der neu eingegebene Name angezeigt, sondern der Ursprüngliche. Erst wenn man nun diese Station erneut umbenennt, wird der neue Name übernommen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das bei Bahnhöfen auch der Fall ist. Habe es noch nicht probiert.

  • Wahrscheinlich benennst Du nicht das "Haltestellensymbol" sondern nur den Ladeplatz um. Es ist nicht gerade intuitiv, aber selbst normale Haltestellen haben immer 2 Namen. Ein mal den Namen der erscheint wenn Du auf das blaue Symbol klickst und ein mal der Name der erscheint, wenn du auf den Ladeplatz/Haltestelle/Bahnhof klickst. Das blaue Symbol ist entscheidend für den Namen, der im Linienfenster angezeigt wird.

  • Stimmt! Ich benenne die Ladeplätze um. Eigenartigerweise werden manche Namen gleich übernommen und andere wiederum nicht, obwohl ich bei allen Stationen die gleichen Schritte ausführe. Sind die Stationen bereits einer Linie zugeteilt, tritt diese eigenartige Verhaltensweise nicht auf und die Namen werden direkt übernommen. Aber möglicherweise liegt es wohl daran, dass ich aus der Ferne das blaue Symbol angeklickt habe. Werde es mal testen. Danke noch für die Information.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Auch wenn man das Problem, wenn man die Situation einmal durchschaut hat, leicht umgehen kann, betrachte ich das durchaus als Bug!


    Einen Bahnhof umbenennen klappt offenbar eben nur dann, wenn man beim jeweiligen Bahnhof auf das Symbol (dieses weiße Haus auf blauem Hintergrund - Piktogramm) klickt und dann im aufgehenden Fenster mit dem Bleistift-Symbol es ändert. Wenn man hingegen irgendwo anders auf dem Bahnhof klickt, dann öffnet sich zwar auch ein Fenster, wo man auch mit einem Bleistift-Symbol einen neuen Namen eingeben kann - Aber: Dabei wird dann offenbar nur die Bahnsteige (?) umbenannt - in allen anderen Fenstern, also Linienverwaltung, Haltestellen-Liste, etc. bleibt dann hingegen der alte Name!


    Habe ein bisschen gebraucht, bis ich draufgekommen bin, dass der wesentliche Unterschied eben darin besteht, ob man vor dem Umbenennen auf das Bahnhof-Symbol klickt, oder sonst irgendwo auf den Bahnhof.


    Dieser Unterschied ist, wie Xanos auch schon richtig festgestellt hat, alles andere als intuitiv.


    Noch dazu schauen die beiden verschiedenen Fenster, die es zu jedem Bahnhof jeweils gibt, so gut wie gleich aus (der einzige Unterschied ist, glaube ich, 1 oder 2 zusätzliche Schaltflächen in einem der Fenster), haben aber beim Umbenennen völlig unterschiedliche Funktion.


    Werden eigentlich Beiträge in diesem Sub-Forum hier auch gelegentlich an die Entwickler weitergeleitet?


  • Werden eigentlich Beiträge in diesem Sub-Forum hier auch gelegentlich an die Entwickler weitergeleitet?


    Sie lesen hier mit, man brauch da also nicht wirklich etwas weiterleiten. Natürlich bleiben sie eher verdeckt, sonst hätten sie hier ja keine ruhige Minute^^

BlueBrixx