[Sammelthema] Screenshots von euren Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Heute gibts paar vorher nachher Bilder


    Vorher:
    2 Gleisiger Bahnhof, 2 durchgehende Linien & eine die dort endet => Stau, Verspätung.


    Nachher:
    4 Gleisiger Bahnhof, jede Linie hat ihr eigenes Gleis


    Ich hoffe mal das der Umbau nicht mein finanziellen Untergang bedeutet...

  • Jetzt wei0t du warum Bahnhöfe heutzutage oftmals aufwändig unterirdisch gebaut werden.


    Mal wieder ein neuer Spielstand gestartet und um hierauf zu sprechen zu kommen... bin mal gespannt ob ich so dem Verkehrsinfakt im Y2K Entgehe :)


    #1 1942 Baubeginn der Hochbahn Lüdersdorf
    #2 Hochbahn Lüdersdorf Endausbau
    #3 1947 Alt-Bork U-Bahn Linie 74 (Eröffnung)
    #4 1947 Hemhofen U-Bahn Linie 74 (Eröffnung)
    #5 1956 U74 Station Heinrich-Heine-Allee
    #6 1956 U74 Station Lohweg
    #7 1956 Hochbahn Lüdersdorf (1)
    #8 1956 Hochbahn Lüdersdorf (2)

  • Hast du den Mod mehr einwohner ?
    Und guck doch mal wo der Stau sich etwas auflöst oder wo er zu stande kommt. ^^
    Ich habe in Hannover nur eine kleine zeitlang stau gehabt, kleine umbau maßnahmen und seit dem #Läufts ^^
    ABer in den anderen Umbaustädten habe ich damit zu kämpfen... Ich denk mal villt ist es sinnvoll eher sehr früh anzufangen und dort die Städte mit Zügen verbinden und ÖPNV system aufzubauen. Den Dann gibs keine Autos und die Leute sind auf Busse und Tram angewiesen wenn sie nicht laufen wollen ^^
    Aber dann auch eine arbeit alles hinzubekommen und alles Städte miteinander Verbinden und Waren liefern ^^
    Bisher habe ich noch kein einzigen Spielstand gehabt wo jede Stadt eine Verbindung hatte .


    P.s Hat deine Stadt zufällig eine Verbindung zur anderen Stadt ?

  • Ich habe meine Map (mittelgross, flach und schwierig, ohne jegliche Mods) nun weitergespielt bis ins Jahr 1900. Im letzten Jahrzehnt habe ich mich nicht mehr getraut, zusätzliche Fahrzeuge/Linien hinzuzufügen, auch wenn die Städte weiter gewachsen sind und somit die Nachfrage eigentlich noch deutlich zugenommen hätte. Wäre auch interessant, eine Stadt mit 2000 Einwohnern im Jahr 1900 zu haben - möglich ists sicher. Nur dauert der Monatswechsel schon so rund 3min jeweils...



    Ob und wie es weitergeht mit dieser Map ist unklar.

  • Die Gesichter von Euch beiden im Moment, wären perfekte Avatare... :D


    Meins kannst du dazu nehmen, denn das Ding da wiederspricht - wenn wie gesagt nichts gemoddet wurde - nahezu allem, was ich bisher über das Spiel gelesen oder selber erfahren habe... ?(

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Wenn ihr die Finanzen anschaut, seht ihr, dass es keinerlei Ausgaben für oder Einnahmen von Eisenbahnen gibt. Es gibt also keine Züge und keine Bahnhöfe auf der ganzen Map (und es gab nie welche).


    Meine Vermutung, wie TF funktioniert:
    Auf der Detailübersicht jedes Wohnhauses (klickt mal auf ein Wohnhaus, dann auf Details), wird angegeben, wie viele Einkaufsmöglichkeiten, Arbeitsplätze und Freizeitmöglichkeiten von diesem Wohnhaus erreichbar sind innert 20min. Ich bin überzeugt, dass dies der weitaus wichtigste Faktor ist. Je höher die Zahlen, umso mehr/höher wird auf diesem Grundstück und den umliegenden gebaut. Hinzu kommt die Qualität (wie schnell die erreichbaren Ziele erreicht werden können - von einem Grundstück direkt neben einem Hauptbahnhof im Stadtzentrum können sehr viele Ziele in sehr kurzer Zeit erreicht werden, wenn aber zuerst 5min Wegstrecke bis zum HB zurückgelegt werden müssen, dann können zwar auch noch fast so viele Ziele erreicht werden, aber es dauert immer 5min länger dorthin). Dritter Punkt ist die Umgebung: Je mehr Gebäude gleicher Art in der Umgebung stehen, umso höher der Wert - zudem stören sich gewisse Kombinationen besonders, zB Wohnen neben Industrie (darum ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass ein Wohnhaus entsteht, wenn mitten in einem Industriequartier ein Haus neu gebaut wird) - und ÖV-Haltestellen haben einen positiven Effekt. Die Versorgung mit Waren hat Auswirkungen auf den Bau von Industrie, aber auch dort ist die Erreichbarkeit von Bewohnern wohl viel wichtiger.


    So, in erster Linie geht es also darum, möglichst viele Gebäude innert 20min erreichbar zu machen, sprich viele Städte miteinander zu verbinden. Es gibt 2 Möglichkeiten: Züge oder Busse/Trams.


    Züge haben einige Vorteile:
    - Sie fahren schneller (40km/h ab 1850, 45km/h ab 1860 und 50km/h ab 1877) im Vergleich zu Bussen/Trams (18km/h ab 1850 und 25km/h ab 1859).
    - Sie können grosse Menschenmengen transportieren.
    - Sie werden nicht von LKWs gebremst (15km/h bis 1896).


    Aber Busse/Trams haben auch einige Vorteile:
    - Tiefe Investitionskosten beim Bau neuer Linien.
    - Hohe Gewinnmargen, wenn sie Überland eingesetzt werden, da dann wenig Standzeiten an Kreuzungen und Haltestellen.
    - Holen die Leute direkt im Quartier ab, resp. in mehreren Quartieren je Stadt (habe die Linien immer so gebaut, dass sie die beiden Städte durchqueren, die sie verbinden).
    - Kurzer Takt dank kleinen Fahrzeugen.


    Weil das Investitionsbudget auf 10mio beschränkt ist, kann man zu Beginn viel mehr Städte verbinden, wenn man Busse nimmt. Durch die hohen Gewinnmargen kann man sehr bald weitere Linien hinzufügen. Ich habe so schnell als möglich alle benachbarten Städte mit Buslinien (ab 1887 zu Trams umfunktioniert) verbunden, teils auch durch Tunnels. Mit restlichem Geld habe ich Güterversorgung per LKW aufgebaut, was auch schön Gewinn bringt.


    Sommerfeld ist mit 6 Städten direkt verbunden (in 2 der Städte führen sogar je 2 Linien, um mehr Quartiere direkt anzubinden) mit je 20 Trams pro Linie. Es steigen aber auch einzelne Leute in den Nachbarsstädten um auf ein anderes Tram und fahren noch eine Stadt weiter.


    Aktuell fahren insgesamt 720 Trams auf 36 Linien und 355 LKWs versorgen viele Städte mit Gütern.


    Noch Fragen? (Züge sind schon gut, vor allem wenn die Städte gross sind, viel Investitionskapital zur Verfügung steht, Autos die Strassen verstopfen, oder mit 200+km/h grosse Strecken zurückgelegt werden können).

BlueBrixx