@ fantomas 741
Wie hasst du ein Bahnhof mit Hochgeschwindigkeitsgleisen hinbekommen? Jedes mal wenn ich die HGG anwählen und ein Bahnhof bauen will, gibt es die dunkleren Gleise die beschränkt sind auf 120km/h
[Sammelthema] Screenshots von euren Welten
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Eigentlich einfach die Gleise im Bahnhof mit dem Tool, wo man die Strecken auch elektrifiezieren kann, im Bahnhof auf das Gleis gehen
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1949: Alle Orte haben Anschluß (seit den 20ern) und werden mehr oder weniger ausreichend mit Gütern versorgt. Herr Diesel steht vor der Tür, bis zur Elektifizierung hat es noch ein wenig Zeit. Damit es nicht langweilig wird, gilt es zur Vermeidung von Doppebelegung der Bahnsteige eben einen weiteren solchen hinzuzufügen. Dumm nur, dass schon fünfe da sind...
Das Thema "modulare Bahnhöfe" steht ja schon auf der Wunschliste. Mir würde im konkreten Fall schon reichen, wenn die Gruppieren-Funktion nicht nur für den TF-Routensucher alle Bahnsteige zu einem Bahnhof vereinigt, sondern auch die Zugänge für das gemeine Volk mittels Fußgänger-Tunnel. So ist es doch eine ganz schöne Frickelei, selbigen ohne Komplettumbau der umliegenden Stadtteile selbst zu bauen. Und länger als für einen Fußmarsch angemessen wird es bei mir auch immer, so dass ich mich gezwungen sehe, eine Bus- oder Tramlinie zu spendieren.
Anbei noch ein paar Impressionen von ein paar kleineren Endbahnhöfen, wo wohl bald Schienenbus und Ferkeltaxe zum Einsatz kommen werden. Mal sehen...
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Toll wäre, Wenn man den Bahnhof erweitern kann per Gleis Tool, das man evtl 5 Bahnsteige hat oder so und somit gleich den Bahnhof erweitern kann.
Bei dem verlängern wäre dann gut, das man Stück schien abreißen tut und dann den Bahnsteig verlängern kann. Hoffen wir auf das beste von UG
Und gut gelöst -
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musst das Schienen-Upgrade-Tool benutzen
Das habe ich bis jetzt übersehen
Dachte mit meinen fast 600 Spielstunden kenne ich das Game ziemlich gut, aber in demfall ist dem nicht so.
GRR habe heute meinen ganzes Netzt manuell auf Hochgeschwindigkeit aufgerüstet, abreisen neu bauen und jetzt kommst du und sagst es geht auch einfacher .
Danke für den Tipp werde ich benutzen. Seit wann gibt es denn diese Funktion? -
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Eine sehr sehr nützliche Funktionen
Und die tram schien baut man auf die Straße, die zuvor gebaut wurde und dann baut man eine Schiene drüber und Fertig -
Und die tram schien baut man auf die Straße, die zuvor gebaut wurde und dann baut man eine Schiene drüber und FertigGenau das macht aber bei Bahnübergängen Probleme. Ich kann auch keine Tramschienen über einen Bahnübergang legen - und das hängt nicht mit den beiden letzen Updates zusammen, das war schon vorher so...
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Au weiha, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - warum einfach machen, wenn es kompliziert geht.
Trams habe ich erst später bei entsprechender Stadtgröße eingeführt.
Also bei mir Schienen wieder weg, Tram-Gleise drauf und dann - hoffen, dass genügend Platz, keine Kollisionen oder sonstige Gemeinheiten beim Wiederverlegen der Gleise auftreten.Na dann - Prost Neujahr...
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He StolleJay ,das sieht nach jeder Menge Arbeit aus. Aber das Ergebnis ist gut gelungen.
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@san ich weiß du must erst Straße bauen auf ein freies Stück Land dann tram Schiene drüber dann die Eisenbahn Schiene darüber. ..
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Weil man am Jahresende ausgiebig zurückblickt, und ein wenig auch nach vorne, gibt´s ein kurzes Update über den Stand der Dinge bei meinem Versuch, auszuloten, was man mit TF alles anstellen kann, und drei Städte zu einer zu verschmelzen. Kurz: es ist vollbracht, die neu entstandene Stadt hat derzeit (2028) genau 6.046 Einwohner und wächst brav weiter. Das ganze sieht momentan so aus (bitte anklicken):
Und von oben:
Am meisten freut mich, dass es wirklich nach Stadt aussieht, und dass die Stadtbahnlinien, die über insgesamt sechs Bahnhöfe laufen, gut ausgelastet (50-75%) und profitabel sind.
In der Stadt selber fahren 15 Bus- und 10 Straßenbahnlinien. Die meisten im Minus, aber der Rest der Linien (große Karte, mittlere Schwierigkeit, ca. 140 Linien) läuft prächtig, mehr als 60 Millionen Gewinn im Jahr, da spielen die paar Verluste keine Rolle. Verkehrsprobleme sind praktisch inexistent, bisher habe ich nur einen Stau auflösen müssen.
Insgesamt ist die Stadt über 13 Zugverbindungen (die über vier Bahnhöfe laufen) und eine Buslinie mit den umliegenden Städten verbunden, mehr macht keinen Sinn. Außerdem werden rund 650 Güter angeliefert (zwei Zug- und eine kleine Lkw-Linie) - immer noch zu wenig, vielleicht starte ich noch eine dritte Linie mit Güterzügen, allerdings gehen mir die Fabriken in der Umgebung aus.
Die Luftverschmutzung durch die Industrie hingegen... also wohnen würde ich da nicht wollen. Und das ausgerechnet bei einem Spiel aus der Schweiz, wo die doch so umweltschützerisch sind
Die Städte rundherum explodieren gerade richtig, eine hat sich in den letzen dreißig Jahren glatt verdreifacht, das kurbelt natürlich auch das Wachstum in der Hauptstadt an. Einige dieser Städte haben recht komplexe Zufahrten zu den Bahnhöfen, manchmal reicht aber auch ein kleiner Güterzug.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse, nur ein Unfall vor ein paar Jahren - dem Herrgott sei Dank keinem was passiert, nur ein Blechschaden.
Und wenn ich genug habe von den Städten, setze ich mich in den nächsten Zug und rausche übers Land.
Die Geschichte ist noch nicht zu Ende, ich will sehen, wie weit ich komme. Die Performance ist ok, es ruckelt kaum, Platz ist auch noch genug da, vielleicht knacke ich ja die 10.000. Wenn´s gelingt, gibt´s wieder ein paar Bilder.
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In meiner neuen Galerie findet ihr mein Bahnhof Obergröningen.
Die letzten paar Tage habe ich an der Map gearbeitet und ein komplexes Nadelöhr geschaffen und zudem den wichtigsten Knotenpunkt auf meiner Map.
Das faszinierende ist, dass sich der Takt bestens eingependelt hat und die Reihenfolge der Züge in der Regel immer die Gleiche ist und die Zugkreuzungen auch immer an den gleichen Stellen sind. Der Takt pendelt sich auch immer schnell wieder ein auch wenn ein "Dienstzug" durchfährt.Kurze Fakten zu Obergröningen:
1 Hauptbahnhof (8 Gleise)
1 S-Bahn Haltestelle (2 Gleise)
1 Güterbahnhof (3 Gleise)
1 Grosses Bus/TramterminalIm Hauptbahnhof fahren ein und aus:
2 Regional-Expresszüge
1 Intercity
2 ICEs
1 S-Bahn
1 weitere ICE Strecke verläuft ohne Halt durch den Hauptbahnhof.
1 Tramlinie
3 BuslinienDer Güterbahnhof wird von 5 Linien bedient, wobei 1 Güter von der Raffinerie bringt und der Rest diese weiter verteilt in andere Städte.
Mal schauen wie lange ich dort noch spielen kann, es fängt nun ziemlich an zu stottern.
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So muss eine Hauptstadt aussehen
Dampfnudel echt krass was du geschafft hast bin 100 Prozent neidisch ;D
P. S Bild is von Dampfnudel xD -
Jepp! So ein "Ruhrgebiet" macht was her.
Bei mir hatten sich die Eisenacher auch schon mal auf den Weg gemacht. Seit ca. 3 Jahrzehnte haben sie ihren Expansionsdrang in diese Richtung aber eingestellt. Wollt sie mit einer Tramlinie in den Zipfel zum Weitermachen anfixen. Aber nach wie vor tote Hose.
Bis 2028 haben sie aber auch noch ein bischen Zeit... -
(Vorab 'tschuldigung an die Admins für Mehrfachpost ich wollte den Beitrag der übersichthalbt in mehrer Teile packen)
Heute nehme ich euch noch einmal mit auf eine 51 min lange (0001 + 0040) Reise durch meine Landschaft mit unserer Museumsbahn, die sich dank Wendeschleifen fast durch das komplette Schienennetz schlängeln kann, unsere Reise beginnt und Endet in Mittweida, hier bei der Ausfahrt in die Wendeschleife (0039) und führt uns über die allererste Strecke Anno 1870 der Nordbahn nach Utzenfeld, hier zu sehen beim Verlassen des Bahnhofs (0002) zu sehen auch unsere erste Güterlinie Anno 1855, auch heute im Jahre 2100 ist der komplette nördliche Abschnitt nicht Elektrifiziert. Es geht nun weiter nach Papsdorf HBF und Hunding HBF hier treffen wir auf einen Zug der Nordbahn und die Linie S2 (0006). Schließlich erreicht unser Zug die Nord-Westliche Wendeschleife in Grossschirma (0008) und Wechselt hier auf die Elektrifizierte Strecke der Linien IC1, RE1 und ICE2 und verlässt damit den Streckenverlauf der Nordbahn richtung Ziegenbrück HBF hier treffen wir unseren ersten ICE und nochmals auf die Linie S2 (0009). Weiter geht es nun über Meynburg HBF nach Isenburg wo wir auf das S-Bahn gleis der Linie S3 wechseln (0010) und das Hauptgleis auf die Nebenstrecke zur Wendeschleife Wiegendorf (0011), hier weden wir jedoch nicht sondern Fahren weiter auf dem Gleis der Linie S4 und RE3 nach Ingelbach wo grade nicht so viel Los ist wir treffen lediglich einen Zug der Linie RE3 (0012). Damit endet der erste Teil unserer Reise.
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Nach Ingelbach wechseln wir auf die Ausbaustrecke richtung Fresendelf teilweise bis zu 6 spuren werden hier mit Gütern sowie nah- und Fernverkehr befahren. Auf unserem ersten Stopp dieses Abschnitts in Waigandshain ist odentlich was Los, wir sehen unseren schweren Güterzug im Hintergrund beladen mit jeder menge Erz für unsere Güter, ausserdem eine Zugdurchfahrt der Linie ICE2 und einen Zug der Linie S4 (0014). Auf unserer Fahrt geht es nun weiter nach Silzen HBF hier von der Überführung aus betrachtet (0016). Bei der Einfahrt nach Wailenborn kreuzt grade ein Schnellzug der Linie EC2 unser Gleis, beim Verlassen geht es vorbei am Betriebswerk Wailenborn in den Tunnel (0019) richtung Fresendelf, wo wir den Abzweig nehmen um auf das Nahverkehrsgleis der Linie RE4 zu gelangen (0020), bis wir schließlich im Zentrum der Karte Göggenhofen erreichen. Hier Wenden (0022) wir nun erneut und Fahren zurück über Fresendelf (0024) nach Bad Tennstedt auf dem Gleis der Linie RE4 und Wechseln kurz darauf auf das Gleis der Linie S5 und erreichen nun bald den Höhepunkt unserer Reise Schacksdorf HBF, hier bei der Einfahrt auf dem Gleis der Linie S5 (0026) in Schacksdorf treffen wir auf Züge der Linie EC1 und IC2 (0027), in Schacksdorf selbst halten 7 Linien (EC1, EC2, IC2, ICE1, RE4, S4 und S5 und natürlich unser Zug), beim verlassen treffen wir noch auf einen Zug der Linie ICE1 (0028). Und hier endet nun auch der zweite Teil unserer Reise.