neue Grafikkarte?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Eisenbahner,

    da das Spiel bei mir nicht ganz flüssig läuft und auch die Graphik Wünsche übrig lässt, überlege ich, mir eine neue Graphikkarte zu besorgen.

    Ich weiß aber nicht, ob sich das bei dem Motherboard lohnt!?

    Falls ja, könnt ihr mir ggf. eine GraKa empfehlen?


    Ich weiß nicht, ob folgende Daten ausreichen?


  • Da will ich mich mal opfern ! ;)


    Ich befürchte dass du mit einer neuen Grafikkarte auch nicht viel weiter kommst ! Dein Sys. scheint gerade so die Minimalanforderungen zu erfüllen ! Wäre hilfreich gewesen wenn du CPU und Größe des RAM noch aufgeführt hättest !

    Jetzt die "gute" Nachricht, auch mit aktuellen und "potenten" Systemen kommst du irgendwann an einen Punkt an dem das Spiel anfängt zu ruckeln ! Ich bin im Oktober von einem Intel 4670K (gleiche Generation wie deine CPU da dein Board einen H87 Chipsatz hat) auf einen AMD Ryzen 3700X umgestiegen und nach etwa 200 Stunden auf einer großen Map ist es jetzt ebenfalls nur noch am Ruckeln ! Grafikkarte ist eine GTX 1080 !

    Das Spiel ist unglaublich Arbeitsspeicher "fressend", meine 16GB (DDR4 3200Mhz) sind regelmässig mit 90-95% ausgelastet !

    Dafür langweilen sich Prozessor und Graka bei etwa 35% !


    Gruß TrainMatti

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Wenn du länger Spaß haben willst wäre nur eine komplett Aufrüstung die "Lösung"

    CPU: AMD, großer Ryzen 5 bzw Ryzen 7 ("Highend" i9 9900KS bzw 10900K)

    Ram: min. 16GB bzw 32GB

    Motherboard ein zum System passendes (gibt kaum noch schlechte, Ausstattung is ausschlaggebender)

    GPU: "lowend" AMD (5700XT *denk*), "midrange" Nvidia 2070 Super, "highend" 2080 Super/2080ti (nicht weniger als 8GB Vram)

    je nach budget und persönlichem können natürlich ;)

  • In dein vorhandenes Sys. würde ich aber keinen Euro mehr investieren !

    Wenn du mit dem Gedanke spielst dir einen neuen PC anzuschaffen nimm aber keinen "von der Stange" sondern lass dich mal beraten

    in einem Forum für PC-Hardware (mindfactory beispielsweise, da kannst du mal reinschauen) !

    Ich weiß natürlich nicht was du sonst noch so spielst, letztendlich ist das deine Entscheidung und sicherlich auch eine "finanzielle Frage" !

    So ca. 1000-1200€ musst du da schon einplanen für ein halbwegs gescheites System !


    Gruß TrainMatti

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Ok, dann soweit erst einmal Danke für die Antworten.

    So kann ich mir das Geld für eine neue GraKa sparen.

    Das Geld für einen PC dieser Preisklasse habe ich gerade nicht, somit muss es mein derzeitiges System dann wohl noch tun. :)


    Gruß

    Satoro

  • naja im Fall dieser Grafikkarte würde eine Aufrüstung vermutlich schon was bringen.

    Ich würde mal mit HWinfo (oder auch mit Windows Bordmitteln, siehe Screenshot) herausfinden wie deine Grafikkarte ausgelastet ist. Wenn ich mich im Spiel in einem Wald plaziere komme ich nämlich ganz locker auf 100%. Nun muss man sich nicht unbedingt in den Wald stellen weil es da nicht viel zu sehen gibt, ich würde einfach mal testen beim normalen Spiel, wie hoch deine Grafikkarte ausgelastet wird.

    Dann kannst du sehen ob sich das lohnt. Evtl. kannst du dir ja eine kaufen, die du auch später in einem neuen Rechner irgendwann nutzen kannst.

    Ich würde mir eine mit 8 GB VRAM holen, mein Tip wäre eine Geforce RTX 2600 super, langt locker für alle Spiele in WQHD (2K) Auflösung. Ich habe mir diese nach einiger Recherche für den neuen PC zugelegt, kann nicht klagen bisher. Und ist weniger stromhungrig als das Pendant von AMD.

    Hier siehst wie auch meine Grafikkarte mit TpF2 auf 100% geht, was aber an der schlechten Programmierung des Spiels liegt. Regungslos im Wald stehen darf normalerweise nicht so eine Auslastung verursachen.


  • moin moin,


    auch ich stelle mir gerade die frage, welche Graka ich einem Freund emfehlen soll. zurzeit ist tpf2 mit seiner alten garnicht lauffähig, was aber auch nicht am sonstigen System liegt, da er das selbe hat wie ich.

    Zurzeit fahren wir noch auf den alten amd-fx bulldozern. Eine Aufrüstung Richtung Ryzen 7 3700(x) sollte aber in absehbarer Zeit erfolgen. ins Auge gefasst hatte ich entweder die hier bereits genannten RTX2060 oder die radeon RX5700 da diese in dem gewünschten preislichen Bereich liegen. Ich persönlich tendiere ja eher zu der AMD-Karte, da eben auch der Rest ein AMD-System ist/sein wird. Die Frage ist aber auch gleichzeitig, welche der beiden Karten mehr Leistung für TPF hergibt und ob es da überhaupt signifikanten Unterschied gibt.


    gruß easy

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Signifikante Unterschiede gibt es da sicher nicht, allerdings ist die RX5700 etwas stromhungriger. Was ihr als CPU verwendet (AMD oder Intel) ist der Grafikkarte völlig egal, und zum restlichen System (CPU, Mainboard usw.), das gibt es nicht dass eine AMD Grafikkarte besser mit einer AMD CPU "harmoniert". Ich habe genau diese Kombination, AMD Ryzen 3700X und Geforce 2060 Super, läuft einwandfrei, keine Abstürze, nichts (PC selbst gebaut). Würde es mal eher als "das beste aus beiden Welten" titulieren ;-) Gerade was Stromverbrauch betrifft, braucht die AMD CPU weniger als eine vergleichbare Intel CPU, und bei mit den Grafikkarten ist es genau andersrum, NVidia verbraucht weniger als vergleichbare AMD Karte. Das sind standardisierte (PCIe) Bussysteme wo die Daten zwischen Grafikkarte und CPU hin- und herflutschen, die AMD Bits und Bytes sehen für die CPU nicht anders aus die NVidia Bytes ;-)

    Ich habe aber jetzt nochmal auf einem anderen Feld eine ziemliche Verbesserung des Mikrogeruckels erzielen können (ganz verschwinden tut es leider auch nicht auf dem Super-Duper-Highend System), und zwar durch den Kauf eines gsync-Monitors (freesync wird wohl auch gehen, allerdings werden die Hz-zahlen bei gsync weiter nach unten synchronisiert). Ich kann nur sagen, ein Traum, Mikroruckler adé. Butterweich rollen die Züge jetzt durch die Landschaft, egal wie weit die FPS einbrechen, es bleibt einfach ruckelfrei. Hier gibt's so einen Monitor gerade recht günstig:

    Geizhals - Acer Predator xb271hubmiprz

    Macht sich natürlich auch bei allen anderen Games super, aber gerade TpF2 profitiert echt sichtbar davon. Klar, eine kostengünstige Lösung ist es nun nicht gerade... aber funktioniert.

  • vielleicht ist die Auflösung zu hoch ? Das ist doch so ein Breitbild-Teil. Wie ist denn die restliche Konfiguration ? Wobei ich davon ausgehe, dass es nicht an mangelnder CPU Leistung oder zu wenig Speicher liegt, wenn du schon das Optimum an Grafikkarte drinnen hast.

    Ich würde mal in den NVidia-Systemeinstellungen schauen, ob für TpF2 alles richtig gesetzt ist. Also bei Monitor-Technologie sollte G-SYNC aktiviert sein und Vertikale Synchroniserung (VSYNC) sollte eingeschaltet sein, ganz wichtig bei g-sync. Wobei das eigentlich auch die Globale Einstellung für deinen Monitor sein sollte.

    In der settings.lua des Spiels kannst du auch noch mal überprüfen ob VSYNC = false ist. Klingt zwar widersinnig aber die Gg-sync wird durch die Einstellungen im Treiber bestimmt.

    Mit den Einstellungen ruckelt bei mir da nichts mehr.


    Mein Eindruck ist auch, das TpF mit g-sync und vsync usw. nicht ganz klar kommt. Das Spiel wird mit den o.g. Einstellungen nämlich auf 60 fps limitiert. Das macht zwar bei dem Spiel nichts und spart sogar noch Strom, aber eigentlich sollte das nicht notwendig sein, da unsere g-sync Monitore und Grafikkarten auch mit Bildraten oberhalb 60 Hz klarkommen, deswegen haben wir sie ja u.a. gekauft ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • wenn die Wahl bei euch easybronko zwischen der RTX 2060 und RX 5700 liegt würde ich eher zur RX 5700 greifen

    da AMD 8GB VRam verbaut und Nvidia nur 6GB


    dazu kommt noch die RX 5700 ist fast so schnell wie eine 2060 Super


    für einen genauen Leistungsvergleich kommt hinzu welches genaues Modell und die Belüftung bzw. Kühllösung gewählt wird ;)

  • es wird wohl hierdrauf hinauslaufen. Ich bin immer der meinung, mehr lüfter, mehr kühlung, ergo jeder einzelne muss langsamer drehen. wer meint ein anderer Hersteller würde eine ruhigere Variante (abgesehen von WaKü) anbieten, möge dies bitte kund tun.


    https://www.idealo.de/productp…cb=tBO4Jyjlz4cP2MxR0aWtDQ

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • die Meinung ist im großen und ganzen richtig


    mehr Luftdurchsatz = Kühler

    mehr Metall = konstantere Temperatur


    Custom Watercooling > all other ;) (gilt auch für den Preis :( )

  • Also ich habe eine ASUS Strix (allerdings ne 1080) und bin damit rundrum zufrieden. Im idle sind die Lüfter aus und unter Last nicht hörbar. Glaube nicht das die neuen Lüfter/Kühlkonzept schlechter ist.


    Wer Wakü-Komponenten braucht, ich hab noch was da was ich nicht mehr benutze ;) bin nach 6 Jahren wieder auf "Luft" umgestiegen und habe es nicht bereut.

  • Hier ging es aber nur um die RTX 2060 Super, die hat auch Woife in seinem ersten Post mit AMD 5700 verglichen. Ich nehme jetzt einfach mal zu seinen Gunsten an, er hat sich mit den Specs der 2060 Super einfach vertan.

    Die alte 2060 wäre allerdings wirklich Geld zum Fenster rausgeworfen und ist heutzutage keine sinnvolle Option mehr.

  • ja das ist korrekt. das "super" hab ich wohl vergessen :/

    Aber die Entscheidung ist auch schon gefallen und es wird die amd-Karte

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • es ging um die reine 2060 OHNE Super in meinem Beitrag da die Frage ja auch war zwischen RTX 2060 und RX 5700

    ich weiß das die Super 8GB VRam hat und somit dieser keinen Unterschied macht


    auch im Vergleich 2060 Super vs 5700 liegt der Preis/Leistungsvorteil bei AMD

    und für ~100€ kann man lange den PC laufen lassen das sich der Unterschied im Stromhunger zum nachteil von AMD wird (ganz grob sind über 3000h Laufzeit (100W differenz bei ca 30Cent/KWh))

    Vorteil NVidia sind nach Tests ca 5% mehr Rechenleistung


    siehe den Vergleich hier: https://www.pcgameshardware.de…ikchip-Benchmark-1174201/

BlueBrixx