DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gut möglich - das sollte leicht zu bauen sein. Von der ATR gibt es wieder so unglaublich viele mögliche Varianten, es scheint, daß es hier wieder wie bei der Caravelle ein großes Paket und dann noch eine zweite Sammlung von Anstrichen geben könnte...


    Das Modell hat inzwischen seine Motoren bekommen und auch zwei Propeller zur Auswahl: den frühen vierblättrigen auf der einen und den moderneren sechsblättrigen auf der anderen Seite. Das wird natürlich je nach Version symmetrisch gemacht, so schicken wir das Ding nicht los :)


    Morgen gehts ans Fahrwerk. Wie das genau ein- und ausfährt, muß ich aber noch erforschen; auf den ersten Blick passen die Räder und die Klappen von den Hauptfahrwerken nicht optimal ... na ja, sagen wir lieber, gar nicht... zusammen. Bestimmt gibt es aber auf Youtube oder so ein Video davon, morgen mache ich mich da mal auf die Suche.



  • Die Intersky aus Österreich wäre garantiert eine Bereicherung.

    Die ist in meiner Heimatstadt Friedrichshafen immer gelandet und

    mit der neuen Intersky Lackierung war die echt immer schön

    anzuschauen.


    Wäre super wenn die ins TPF2 käme.


    Wäre das was, DH-106?

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • DH-106

    Hast Du das Enteisungssystem der ATR angepasst oder dürfen wir sie nur in den Tropen verwenden?


    Ernstes Thema in der Realität:(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TiberiumFreak - ISK hatte, soweit ich weiß, nur ganz kurz mal die ATR-42 von der Avanti-Air gemietet (2010); die Firma verbinde ich eher mit der längeren 72. Wenn die 72 irgendwann mal kommen sollte, dann ist Intersky zweifellos eine Option; bei der 42 kommen zunächst mal ein paar andere Versionen an die Reihe.


    strongi - du hast recht, das ist ein Problem bei der ATR; das Muster hatte anfänglich einige Un- und Zwischenfälle, bei denen Eis und eine unterdimensionierte Enteisungsanlage eine Rolle spielten. Die ATR ist darüberhinaus nicht gerade übermotorisiert: die 42-300 hat bei 16900kg maximalem Startgewicht gerade mal 2x 1800wPS an der Fläche; die vergleichbare Dash 8-300 bei etwa 19 Tonnen maximalem Startgewicht 2x 2450wPS. Bei der ATR72 ist das Bild ähnlich; die hat bei 23 Tonnen MTOW die 2x 2450wPS der viel kleineren Dash 8-300 und die wiederum vergleichbare Dash 8-400 (je nach Serie bis 29,5 Tonnen) mit 2x 5000wPS mehr als das doppelte. Die ATR ist auf minimalen Treibstoffverbrauch optimiert, die Dash (vor allem die -400) eher auf Geschwindigkeit.


    Auf der Dash 8-300 ist starkes Eis immer mal wieder sehr lästig gewesen: die Enteisungsanlage war zwar gut, aber hat systembedingt immer ein wenig am Flügel gelassen, und das hat die Aerodynamik merklich verschlechtert. Daß sich die schwachbrüstigere ATR hier noch schwerer tut, braucht nicht viel Vorstellungskraft - und wenn dann noch die Enteisung nicht alle befallenen Flächen zumindest bearbeitet, ist das ein echtes Problem.


    Aber seit diesen Unfällen hat ATR einiges an den Flugzeugen nachgearbeitet. Aus den letzten Jahren ist mir kein diesbezüglicher Zwischenfall mehr bekannt und ich wüßte keinen Grund, nicht mit vollem Vertrauen in eine ATR einzusteigen :)


    Und in TPF ist sowieso ewiger Sommer; die paar kleinen Schäfchenwolken am Himmel wird der Flieger bestimmt auch ohne Enteisung überstehen.


    Das Modell hat jetzt sein Fahrwerk bekommen. Youtube ist hier wirklich eine Schatzkiste, es gab Unmengen Videos vom ATR-Fahrwerk in der Werft. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, die Animationen von dem Hauptfahrwerk und seinen Klappen sind leider alles andere als trivial - ich denke aber, dem relativ nahe gekommen zu sein.


    Morgen gehts an die Kabine...


  • Ich meine das wirklich ernst. Zu jedem Typ, zu jeder Registriernummer gibt es Infos, abgestellt, verschrottet, verunfallt... oder manchmal auch ungewiss. Wo bekommt man sonst solche Informationen? Ich bin nicht der ganz große Fliegerfan, ein bischen Wissen wegen Tegel, aber nach den Informationen, die Du hier bekommst, fängst Du an zu suchen... Find ich geil! Allgemeinwissen steigt.

  • Ein wenig Recherche gehört bei den Modellen dazu, gerade bei heute etwas weniger bekannten Geräten aus der Vergangenheit. Freut mich, wenn es euch gefällt ;)


    Die ATR ist in der Zwischenzeit exportiert und im Modelviewer angekommen. Die Türen sind schon animiert (die sind nicht kompliziert), das Fahrwerk und die Steuerflächen folgen morgen. Die undurchsichtigen Propellerscheiben stören den Gesamteindruck zwar noch, aber sie sind als Vorbereitung für den Transfer zu TPF2 nötig. Aus denen wird dann mit einer teilweise durchsichtigen Textur der verwischte, drehende Propeller.


    Und sobald die Animationen alle funktionieren, gehts an den Anstrich :)



  • Ein wenig Fortschritt :) Es gibt jetzt eine ATR 42-300 und eine -500, die beide in TPF2 funktionieren, mit Zombies bestückt sind, Innenkameras und Lichter haben, ... Sie sind aber noch weiß, und das wird dann ab morgen geändert.





    Es gibt unglaublich viele Betreiber dieses Geräts. Deswegen scheint es, daß es hier mehrere Pakete von verschiedenen Kontinenten geben wird. Fangen wir mal mit dem europäischen an. Hier muß auf jeden Fall Cimber Air rein, Eurowings, CSA, Eurolot, vielleicht NFD oder RFG, und dann sehe ich mal weiter...

  • 2005 meinen ersten Flug im Alter von 1 in der ATR 42 gehabt.

    Nach paar `flugfreien Jahren` bin ich dann 2017 mal wieder geflogen. Geplant war ein 319, spontan wurde es aber auf eine ATR 72 geàndert. Und ich war schon beim einsteigen direkt schockverliebt in diesen kleinen Regionalflieger. Einfach ein träumchen, ihn bald in TPF 2 zu haben :love::love:

BlueBrixx