DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Hier sind noch ein paar Bilder vom Kutter :)

Gerade ist die Normalmap in Arbeit. Die braucht schon in etwa so lange wie das Bauen des Modells und ist trotzdem noch lange nicht fertig, sie bringt eine riesige Menge an weiteren Details mit dazu. Aber wenn man sie sich sinnvoll in Ebenen gliedert, kann man daraus später schnell einige andere Anstrichebenen gewinnen. Nieten kann man später schön "schmelzen" und auf der CDR als Rostspur am Rumpf herunterlaufen lassen, Blechflanschen auf den Decks brauchen nur mit Metalltextur gefüllt zu werden und können dann auch als Anstrich genommen werden. Die Zeit für die Normalmap ist gut investiert, die ist für den späteren Anstrich fast noch nützlicher als die zum größten Teil automatisch generierte AO.

Oberhalb der genieteten Teile scheint das Schiff eher geschweißte Fugen zu haben als viele Nieten, hier habe ich auf keiner der mir vorliegenden Quellen die überlappenden Stahlplatten des eigentlichen Rumpfes gefunden. Wenn das anders sein sollte, bitte ich Miniadler gerne wieder um Korrektur.

Das Bootsdeck hat auch schon die ersten Strukturen bekommen:

Natürlich ist noch vieles nicht da, was noch kommen muß. Türen, Luftklappen, kleine Fugen, Schilder, es gibt viel, was man auf den Bildern findet und gut auf der Normalmap unterbekommt. Aber nachdem das alles von Hand gezeichnet wird, dauert das natürlich seine Zeit.

• Oberhalb der genieteten Teile scheint das Schiff eher geschweißte Fugen zu haben als viele Nieten, hier habe ich auf keiner der mir vorliegenden Quellen die überlappenden Stahlplatten des eigentlichen Rumpfes gefunden. Wenn das anders sein sollte, bitte ich Miniadler gerne wieder um Korrektur.

Wenn du die weißen Aufbauten meinst, da gibt es ein Bild aus Southampton, das zeigt die Nieten in diesem Bereich ganz gut:

https://de.pinterest.com/pin/531143349802394665/

Zu dieser Zeit hat H&W noch nicht (oder zumindest nicht großflächig) mit Schweißgeräten gearbeitet, die 3 Schwestern wurden von jeweils über 3 Millionen Nieten zusammengehalten.

Btw., dem Cut-Out an der Front der B-Deck Promenade fehlt noch der viertelkreis-Verkleidung wie hier zu sehen:

https://www.reddit.com/r/titan…tons_port_coloured_by_me/

;)

• Der Viertelkreis kommt als nächstes dazu, sobald der Blender wieder auf ist - ein paar Kleinigkeiten gehören immer mal wieder geändert und korrigiert :)

Heute ist der Niethammer mal kurz auf die Seite gelegt worden. Die Normalmap ist zwar noch lange nicht fertig, aber eine kurze Pause von ihr war nötig. Statt dessen sind ein paar Kübel Farbe gebracht und von den immer fleißigen Werftarbeitern verpinselt worden.

Nach den ersten paar Pinselstrichen sieht das dann so aus:

Die korrekte Farbe der Schornsteine ist offensichtlich an manchen Orten ein mindestens genau so ernstes Diskussionsthema wie die von verschiedenen Lokomotiven. Mir wurden als "White Star Buff" zahlreiche verschiedene Farbtöne angeboten, für einen mußte ich mich entscheiden. Daß die Titanic eine blaue und keine rote Fahne hat, liegt daran, daß Kapitän Smith einen Dienstgrad der Royal Navy besaß, dann durfte (oder mußte?) er so eine Flagge zeigen. Und man merkt beim Anstreichen meistens schnell, wo man die UV-Map doof aufgebaut hat; ein paar Teile werden hier noch etwas Pflege brauchen.

Morgen geht es dann mit der Normalmap weiter. Der Anstrich braucht auch noch viele Details, die MGA muß aufgebaut werden, und weil der Eisberg in TPF2 nicht existiert und, wenn er doch kommt, zweifellos keine Kollisionsbox hat, wird die Titanic hier auch ein wenig altern dürfen. Auch Zombies müssen verteilt werden. Aber von denen kommen die meisten ins Innere des Schiffs und werden daher nicht sichtbar sein - 2500 Figuren werde ich nicht auf dem Deck verteilen. Drei Rauchgeneratoren für die Schornsteine und ein paar Innenkameras werden danach auch noch eingebaut, und dann schauen wir mal, wie das Spiel mit dem Modell zurechtkommt :)

Es dauert wohl noch ein Weilchen.

• Ohne viele Worte:

Das Modell ist zwar technisch nicht kompliziert, aber es ist doch am Rand dessen, was man in TPF2 sinnvoll bauen kann - es ist einfach viel zu groß.

Über die Größenverhältnisse von dem Kutter und dem Vanilladepot brauchen wir nicht zu reden. Daß die im Spiel integrierten Stampf- und Rollbewegungen bei so einem langen Schiff völlig überdimensioniert sind, ist auch unvermeidlich - eine Stampfbewegung um ein Zehntelgrad ergibt bei einem 260m langen Schiff schon 22 Zentimeter Amplitude an Bug und Heck. Die Schaumspur um das Schiff herum könnte zehnmal so groß sein und die Kelvinschen Wellen um das Schiff herum sind irgendwo, wo sie nichts zu suchen haben, auch wenn die Boundary Box und auch die Wasserlinie korrekt definiert sind. Daß das Schiff Kurven fährt, um die es ein Jetski beneidet, ist dann auch unvermeidlich.

Trotzdem ist es Glück, daß das Modell so weit gekommen ist, wie es ist und daß der Anstrich nicht ganz von vorne beginnen mußte. Daß für Gimp eine 8192²-Textur nur mit Mühe zu verarbeiten ist, war klar; er hat zum Herausheben von markierten Teilen und für andere Aktionen schon sehr lange gebraucht. Aber wie knapp er am Limit war, habe ich auf die harte Tour herausgefunden, als er überraschende Speicherprobleme bekam und alle Ebenen en bloc zerschossen hat. Ok, ich hatte zum Glück kurz vorher gespeichert. Aber seitdem gibt es eine .xcf für die Normale, eine für den Anstrich und je eine für die grüne, rote und blaue Ebene der MGA, das hält das Problem ein wenig im Zaun. Aber gleichzeitig Musik hören kann ich trotzdem nicht, dafür reicht mein alter Rechner nicht aus, vielleicht sollte ich mal ein paar Euro in einen neuen RAM-Riegel investieren.

Aber aufgegeben wird nicht. Die Anstriche werden noch weiter detailliert, es wird eine sechste .xcf dazu kommen, die dann die Alterung enthalten wird. Und Zombies müssen auch noch verteilt werden, so leer kann das Schiff nicht bleiben.

• Es hat zwar eine Weile gedauert seit dem letzten Beitrag hier, aber wenn jemand gerne ein viel zu großes Schiff für viel zu viele Leute in seinen Spiel haben möchte, dann gibt es jetzt eine RMS Titanic für eure Zombies.

Das Schiff paßt weder in die Depots noch in die Häfen, die Bewegungsmechanik des Spiels ist auch nicht für so große Schiffe ausgelegt. Aber wenn ihr lange Überwasserstrecken auf euren Karten habt und ein Schiff mit 600 Passagieren füllen könnt, dann ist es trotzdem nützlich. Und wenn ihr solche Strecken nicht habt, dann könnt ihr das Schiff zumindest als Asset in eure Häfen setzen: dafür steht eine nagelneue und eine etwas gealterte Version des Modells bereit.

BlueBrixx