Frecciarossa 1000 Version 2.0 Build 5068

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ein schneller Italiener träumt heimlich von Train Fever....*sing*


    Komisch als ich das Pic sah muste ich gleich an das hier denken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    warum nur ??

  • Lang, lang ist's her, dass ich mich hier gemeldet habe. Mittlerweile ist die angepeilte Woche auch schon längst rum, und der Zug wird und wird nicht fertig. Gut, eventuell lag das an mangelnder Motivation für Kleinstarbeit, aber wahrscheinlich doch eher an höheren Mächten, die den Zug einfach nicht in Train Fever sehen wollen. :D


    Nun aber kann ich mit einem Update dienen, das die zeitnahe (vor 2035) Fertigstellung des Modells etwas mehr aus dem Schrank hervor kriechen lässt: Die Textur für Triebkopf und den ersten Wagen sind fertig.



    Die Glow-, Specular- und Bumpmap fehlen noch. Da aber die Wagen an sich alle recht gleich sind, bedeutet die Fertigstellung der Textur einen großen Schritt. Statt die Kreativität eimerweise auf den Zug schütten zu müssen, ist nun größtenteils sinnvolles Copy and Paste angesagt. So werden die Texturen zwar noch immer einiges an Zeit rauben, aber immerhin kann ich mich so hauptsächlich auf das Mapping konzentrieren.


    Modelltechnisch hat sich auch noch etwas geändert. Die Wagen haben Sichtblenden an den Radkästen bekommen, damit ein Unterboden erahnt werden kann. Der Triebkopf hat einen Scheibenwischer bekommen und das Gelenk wurde überarbeitet. Jetzt fehlen noch fünf weitere Wagons und ein Triebwagen, sowie das Shading für den gesamten Zug. Und natürlich noch die Drehgestelle.


    Wann ist der Zug nun etwa fertig? Naja, da ich mit selbstgesetzten Deadlines so meine Probleme habe (hat man gar nicht gemerkt :D ), will ich mich da nicht festlegen. AC:Unity hat mir heute schon ein paar Stunden geklaut, das wird in den nächsten Tagen nicht besser. Dieses Wochenende ist kein Fußball, Zeit fürs Modden werde ich da aber trotzdem nicht finden. Dem gegenüber stehen etwa sechs Stunden Mapping, zehn Stunden Texturarbeiten (Zug, Bogies, Räder), eine Stunde Shading und eine unbekannte Anzahl an Stunden fürs Einbinden und Testen. Bleibt mein Motivationslevel auf dem aktuellen Niveau, rechne ich mit zwei Wochen, bis der endlich die Hochgeschwindigkeitsstrecken unsicher machen darf. Variante für Doppeltraktion nicht mit eingerechnet.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes


  • Gott, immer diese Datei- und Bildgrößenbeschränkungen. Nur Winzbilder hier. :D


    Der Tag hat sich gelohnt: Das Mapping und Texturieren ist jetzt abgeschlossen. An sich würde ich auch noch Glow-, Specular- und Bumpmaps machen, aber mein Hand zittert schon, das macht sich mit einem Stift nicht so gut. :D
    Ich esse jetzt was und verkünde freudig: Es geht mit großen Schritten in Richtung Fertigstellung. Das Einbinden wird zwar erfahrungsgemäß etwas lange dauern, vor allem mit den 28 Türen, aber naja. Schaun mer mal.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes


  • Der ETR 1000 ist ein Hochgeschwindigkeitszug der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato. Der auf dem Zefiro von Bombardier basierende und von Bertone designte Hochgeschwindigkeitszug wird ab 2015 mit 360 km/h als Frecciarossa über die italienischen Hochgeschwindigkeitsstrecken rasen. Der Rote Pfeil, der gar 400 km/h schnell fahren kann, kann dabei die Direktverbindungen der Frecciarossalinien, wie etwa Rom-Mailand oder Rom-Neapel, teils auf die Hälfte der Fahrtzeit senken.


    Da die Gleise in Train Fever auf 300 km/h limitiert sind, der ETR 1000 aber dennoch seinen Geschwindigkeitsvorteil ausspielen kann, habe ich mich für eine stark erhöhte Leistung und damit Beschleunigung entschieden. Zwar fährt der Zug mit seinen originalen Werten (4x 2450kW & 4x 93kN) genau so schnell wie der TGV und würde diesen somit auf schnelleren Gleisen und vor allem längeren Strecken spielend übertrumpfen. Ohne die doppelte Leistung und mehr als doppelte Traktion kommt jedoch keinerlei Gefühl der Überlegenheit des Zuges auf. Zum Ausgleich kostet der Zug 7.500.000$ in der Anschaffung und 2.000.000$ im Unterhalt. Die reale Passagierzahl von 469 erschien mir angesichts dessen als zu unfair im Balancing, daher fasst die Traktion 120 Passagiere... Okay, in Wirklichkeit wollte ich das so nicht, aber irgendwas verursacht das. Ist so aber wahrscheinlich wirklich besser für's Balancing. :D


    Fehler können sich natürlich einschleichen, ich hoffe aber auf einen fehlerfreien Release.



    Der Zug besitzt animierte Türen und ein eigenes Horn.



    Die Polys sind mittlerweile bei 77299 angelangt. Hups. :D



    Ansonsten gilt mediziner nochmal ein Dank für die Hilfe bei den Animationen, den Jungs im Teamspeak für die gute Unterhaltung und nicht Bombardier. Überhaupt nicht Bombardier. Die sind käike.


    ETR 1000 "Frecciarossa"

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

    Einmal editiert, zuletzt von Goya ()

  • Super Zug!!! Danke Goya!


    Nun zur Kritik:
    Diese Farbe aber auch. Kann man da nicht jene des ETR 610 verwenden :P:D ?
    Ich hatte da diese beiden im Sinn.
    Da ich schon deine Re zigfach verunstaltet habe, möchte ich auch hier meine Dienste anbieten. Sofern du nicht selbst was in Planung hast.


    Gruss


    Ps: Nicht falsch verstehen, die Bemalung finde ich super.
    Danke für die vielen Arbeitsstunden

    Einmal editiert, zuletzt von TrainRAT ()

  • Ja sieht von der Farbe teilweise sehr den DB Regio ähnlich. Ich finde ihn so aber super.



    Wie lang is der eigentlich? Mittlerer oder Langer Bahnhof?


    200m oder?
    Geht der auch in Doppeltraktion?

  • Und sehen wir wie es ist... dieses Rot passt doch zu den Italienern!? ;) (Ferrari-Denken) :D


    Also ich finde den Zug in Seiner Farbgebung, aber vor allem auch vielen Details wirklich hübsch. :thumbup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich lese bei dem Namen immer "Ferrari Testarossa" :D


    Sagte ich doch... "Ferrari-Denken". :D
    Tatsächlich steht das "Rossa" in Frecciarossa für ROT.
    Ferrari´s Testarossa heißt übersetzt soviel wie Rotkopf, was auf die Rot gefärbten Zylinderabdeckung zurückzuführen ist. (Zufälliger Weise ist der 1984er Ferrari Testarossa mein absoluter Lieblings-Sportwagen)


    Gewisse "zufällige?" Ähnlichkeiten schließen sich hier also wohl wirklich nicht ganz aus. ;)
    Heimatland, Farbgebung, Schnell, Namensklang etc.
    Würde mich nicht einmal wundern, wenn Pininfarina (Italienischer Designer) bei dem Zug seine Finger im Spiel hatte. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Goya
    So! Hab das teil soeben mal praktisch getestet... sieht ja wunderschön aus. *hjamm* :thumbsup:
    ABER... bei den Werten finde ich persönlich, hast Du es dann vielleicht doch ein kleines bisschen übertireben!? Verglichen mit dem mittellangen TGV und dem ICE3 (Keine Ahnung wo der herkommt?)


    TGV (TFV)
    Kapazität: 164
    Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
    Gewicht: 385 t
    Leistung: 6.450 kW
    Zugkraft: 700 kN
    Betriebskosten: 7.200.000 EUR/Jahr


    ICE 3
    Kapazität: 129
    Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
    Gewicht: 433 t
    Leistung: 8.000 kW
    Zugkraft: 300 kN
    Betriebskosten: 2.280.000 EUR/Jahr


    ETR 1000
    Kapazität: 120
    Höchstgeschwindigkeit: 360 km/h (Mehr als 300 geht eh nicht)
    Gewicht: 500 t
    Leistung: 17.800 kW
    Zugkraft: 800 kN
    Betriebskosten: 2.000.000 EUR/Jahr


    Zusammenfassend erscheint mir Dein ETR 1000 etwas Übermotorisiert (2-3 Fache an Leistung im Vergleich zum TGV und ICE3) und extrem "Billig" im Unterhalt.
    Zwar schneidet er mit vergleichbarer Passagierkapazität etwas bescheidender ab, aber dennoch macht er die anderen Schnellzüge nahezu "Wertlos". ;)


    Ich weiß natürlich, das Balancing eine haarige Angelegenheit ist, aber wie viel schwächer wäre der Zug denn mit Original-Leistung/Zugkraft?



    Ps: Auf Fragen bezüglich des ICE3 werde ich NICHT reagieren. Nur soviel: Ich durfte Ihn im Rahmen des Beta-Tests benutzen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Mein Wunsch:
    ETR 470 (CIS 1) mit 0 kW, 0 Kapazität, Vmax 80 km/h, mit geöffneter Frontklappe zum Abschleppen (Die haben normale Zug- und Stossvorrichtungen); So sind sie meistens rumgefahren: Defekt mit Re 4/4 vornedran ;-)


    P.S. Bitte nicht ernst nehmen.

    Es grüsst aus der schönen Schweiz
    Jan

  • @TrainRAT du darfst das gerne probieren. Aber ich warne dich: Die PSD ist dieses mal... Bescheiden organisiert. Und auch nicht mehr für alle Wagen vorhanden. :D


    @Jey_Bee Ich hatte das Gefühl, dass er bei originalen Werten stark benachteiligt ist. Wenn er jedoch zu stark ist, kann ich den auch noch mal etwas kastrieren. Hab mit Balancing nur notgedrungen was am Hut, und hier kam noch Stolz dazu. :D
    Mein Vorschlag: 4.450kW pro Wagen runter auf 3.200kW -> 12.800 gesamt, Traktion von 200kN/Wagen auf 150kN -> 600 insgesamt, Unterhalt auf 2.800.000. Wobei er mir gerade sehr schwer erscheint, aber 500t ist die einzige zu findende Angabe.


    Der Zug ist 202m lang. Ob er in Wirklichkeit in Doppeltraktion fährt weiß ich nicht. Ich bin jedoch am Überlegen, eine angepasste Version für Doppeltraktionen zu erstellen.



    Es freut mich, dass der Zug so gut ankommt. :)

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Ja ich verstehe das mit dem Balancing sehr gut. Es ist da schwer ein guten Kompromiss aus Realität und Gameplay zu finden.
    Ich will Dir da auch nicht ins Handwerk pfuschen. Subjektiv, fährt er sich mit den aktuellen Werten sehr gut, ohne ein Über-Zug zu sein.


    Beim Preis/Betriebskosten-Management wird es noch "brisanter". :(
    Das habe ich schon mit @UnixRoot feststellen müssen. Zwar gab es ja mal eine tolle Tabelle samt Formeln für "berechnete" Betriebskosten, aber in der Praxis waren die Formeln absolut unverständlich und nicht nachvollziebar. Und ich bin/war eigentlich recht gut in Mathe.


    Schlussendlich kommt man meist nicht drum herum, beim Balancing irgendwie einen Mittelwert der vorhandenen Original-Fahrzeuge zu nutzen.


    Bei der Passagieranzahl kannst Du jedoch für jeden Wagen die REALEN Werte (Sitzplätze) in die MDLs eintragen. (Sofern vorhanden)
    Hast Du zb. nur die Gesamt-Passagierzahl, teilst Du diese eben auf die Wagen auf. In der Summe passt das aber schon recht gut denke ich.


    Aber wir können ja bei Gelegenheit (Nacher irgendwann?) gerne nochmal im TS Fachsimpeln? ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Solange du nicht sagst, dass er fett ist, gibt's keinen Ärger. :D
    Also gar nicht so sehr an der Geschwindigkeit, sondern eher den Kosten drehen, ja? Also 16.000kW und 600kN für die Geschwindigkeit und 6.000.000 als Betriebskosten? Oder doch noch mehr an der Schraube drehen?


    Die Passagiere sind auf die verschiedenen Wagen verteilt. Der Trick ist Kombination. 1'-1' wird weniger fassen als 2'-2'. Gut aber, dass wenigstens das locker passt.


    Heute fällt TS mal flach. Wochenende bedeutet immer Kontakt zu Menschen. :D

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

BlueBrixx