Excel: VERWEIS-Funktion zeigt Ergebnisse an, die nicht stimmen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe eine Frage an diejenigen, die sich mit EXCEL auskennen.

    Ich muss per VERWEIS-Funktion anzeigen, welche Nummer zu welchen Namen gehört.

    Der Name befindet sich auf F2, die auszufüllende Zelle auf E2 und die Namen, mit denen abgeglichen werden muss, auf einen separaten Blatt auf C2 bis C78, wobei die Zahlen, die angezeigt wurden, auf B2 bis B78 stehen.

    Ich habe da das Problem, dass Zahlen angezeigt werden, die überhaupt nicht zu den Namen passen, so wird auf E3 die Zahl auf Zelle B61 angezeigt, obwohl es die Zahl auf Zelle B71 anzeigen sollte.

    Als Formel habe ich die hier verwendet: =VERWEIS(F3;Artikel!$C$2:$C$78;Artikel!$B$2:$B$78)
    Da ich da mit einer Formel zwingend arbeiten muss und mit meinen Latein am Ende bin, würde ich mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen würde.


    Mit freundlichen Grüßen


    lange

  • Na wenn du (nach deiner Beschreibung) die Zeilen nach unten auffüllst, dann ändert sich natürlich der Zellbezug zu den Werten in der Formel.


    Du brauchst einen festen Zellbezug zur Tabelle mit den Wertepaaren


    =VERWEIS(F2;Artikel!C$2:C$16;Artikel!D$2:D$16)


    das wäre Zelle E2 und dann ziehst du diese Zelle nach unten. Es ändert sich dann nur der erste Bezug von F2 zu F3....F50

  • Ich habe mit dieser Formel das selbe Problem. Das Problem ist da, dass sich die Spalte, mit denen abgeglichen werden soll, rechts von der Spalte, dessen Daten angezeigt werden sollen, befindet und es mir untersagt ist, die Spalten zu tauschen.

  • =INDIREKT("Artikel!B"&VERGLEICH(F2;Artikel!C$2:C$78;0)+1)


    für Zelle E2 abwärts


    Bin eigentlich LibreOffice Fan....die Möglichkeit ist aber nett


    Leider dürfen so keine Namen doppelt sein, sonst wird halt nur die Nummer des ersten Treffers angezeigt.

BlueBrixx