TPF2 Organizer - Diskussion [Entwicklung und Datenbankupdates eingestellt]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ein Mirroring der tpf|net-Filebase ist im Allgemeinen auf jeden Fall nicht gestattet.


    Entsprechend enthält die Datenbank für den TPFMM (für TF1) von Xanos auch nur die Metadaten und Referenzen und stellt die Zips und RARs usw nicht direkt zum Download bereit.

    Bei den dubiosen anderen Downloadanbietern sieht das häufig anders aus, zudem verfolgen diese mit entsprechender Werbeschaltung noch andere Absichten.

    Da sieht es aber so aus als wenn der nicht für TPF2 fit gemacht wird.

    Ich glaube, das Vorhaben wäre schon da, aber familiäre Moddingprojekte aka Nachwuchs haben Priorität ^^

  • So hab mich entschlossen, das ganze dann nach den Richtlinien zu implementieren. Die Steam DB wird nur die Metadaten aus den Steam Workshop Seiten enthalten. D.H. Bilder sind verlinkt, da sollte es ebenso keine Urheberprobleme geben, jeder Browser lädt die Bilder ebenso. Wer die Steam mods haben möchte muss sich dann selbst mit seinem Gewissen vereinbaren und die Mods manuell herunterladen, wo er das auch immer tun mag bleibt Ihm überlassen, aber es wird keine automatisierte Funktion in meiner Anwendung geben.

    Was TPF NET und MODWERKSTATT angeht habe ich die MOD ZIP Dateien verlinkt. Diese Mods werden dann heruntergeladen, der Inhalt analysiert und entsprechend in die Verzeichnis-Konvention meiner Anwendung entpackt. Dabei bleibt alles ausser evtl. übergeordnete Verzeichnisnamen bestehen, Inhalte werden nicht verändert.

    Falls das so dann akzeptiert wird, da der Modmanager für TPF1 das dann ja ebenso umsetzt, können wir wohl alle damit leben?!


    Werbung und andere gewerbliche Absichten wird es in meiner Anwendung nicht geben, sie ist und bleibt immer unter der angegebenen CC Lizenz verfügbar.

  • Bei den dubiosen anderen Downloadanbietern sieht das häufig anders aus, zudem verfolgen diese mit entsprechender Werbeschaltung noch andere Absichten.

    Nur um sicher zu gehen, ich meinte damit nicht etwaige ModManager-Projekte wie deins und das andere was da gerade wächst, sondern so komische Webseiten ^^

  • Ich muss die nächste Version leider ersteinmal verschieben bzw die angekündigten Features werden nicht alle direkt implementiert, sondern in einer evtl. Zwischenversion erscheinen. Ich muss aktuell die Tabellen mit neuen graphischen Elementen umbauen, damit ich es leichter habe die Suche, Filterung und Sortierung umzusetzen. SWT ist in der Basisfunktionalität sehr eingeschränkt und Erweiterungs-Bibliotheken wie Nebula und JFace werden es mir als einzelnen Programmierer zukünftig etwas einfacher machen.


    Für die Steam Lösung wird es wie folgt implementiert:

    Es wird weiter eine Steam Datanbank geben, dort aber keine Downloadlinks hinterlegt. Man wird das Steam Mod Verzeichnis gesondert einstellen können. Wenn der Benutzer es einträgt, dann werden die Installationsfunktionen über den Manager unterbunden, da man dann den Steam Workshop nutzt, aber die Installationen des Steam Workshops werden erkannt und angezeigt. Ist es nicht vorhanden, dann wird wie jetzt schon auf das Archiv zurückgegriffen, so kann ein GOG Benutzer sich die Steam Mods selbstständig "organisieren".


    Die TPF NET und MODWERKSTATT Datenbanken werden die direkten Download Links enthalten und man kann dann per Multioption entweder aus dem eigenen Archiv installieren, oder eben einen Download anstoßen. Das heruntergeladene Archiv wird dann nach den Namenskonventionen des Managers in das User Data Mod Verzeichnis entpackt.


    Auch denke ich über eine automatische Aktualisierung der Datenbanken per Knopfdruck nach.

  • Die TPF NET und MODWERKSTATT Datenbanken werden die direkten Download Links enthalten und man kann dann per Multioption entweder aus dem eigenen Archiv installieren, oder eben einen Download anstoßen. Das heruntergeladene Archiv wird dann nach den Namenskonventionen des Managers in das User Data Mod Verzeichnis entpackt.


    Auch denke ich über eine automatische Aktualisierung der Datenbanken per Knopfdruck nach.


    Das sind die Punkte dir mir persönlich am meisten ansprechen ... ich hab ehrlich gesagt die Übersicht der hier heruntergeladenen Mods verloren und bestimmt bei einigen nicht mehr auf dem aktuellen Stand :)


    Super, ich bin gespannt!

  • Nächste Version wird vorraussichtlich am 01.08.2020 veröffentlicht. Ich hoffe ich bekomme alle Ideen darin unter, wenn nicht, werden es Kleinigkeiten sein, die fehlen, die schnell nachgepatcht werden.

    Die Datenbanken werden aktuell täglich aufgefrischt, für TPF NET läuft gerade ein komplettes Update der Einträge, da ich Steam Mods herausgefiltert hatte, die kommen nun aber hinzu. Es wird dann also durchaus Doppelte geben. Die Download-Links sind in den Datenbanken schon enthalten. Die Funktion des Downloads wird dann auch in der nächsten Version eingebaut sein.

  • Ich melde mich kurz vor Realese noch einmal und muss leider die Handhabung der Properties umbauen, so dass die Kollektionen sauber gespeichert werden. Ich werde von der INI-Datei auf JSON Format umsteigen. Das benötigt noch etwas Zeit.

    Anbei noch ein Screenshot.


    Ich verschiebe die nächste version daher auf 03.08.2020.


    UPDATE:

    Das Anwendungsfenster merkt sich nun die Position und Größe, sowie den Fensterstatus (Minimiert, Maximiert, Normal)

    Die Suche ist noch nicht ganz rund. Das werde ich aber in weitere Versionen noch besser machen.

    Der Installations-Button unten rechts ist nach oben links gewandert, damit man es als Benutzer leichter hat, da sich die Bedienelemente ah alle fast oben links befinden.

    Der Button ist nun mit mehrfahren Aktionen bestückt (per popup menu [siehe Screenshot]).

    Es werden auch noch weitere Features hinzukommen z.B. Heightmaps / Screenshots / Savegames anschauen und evtl verwalten und löschen.

    Texture Cache Größe anzeigen / löschen.... und was mit sonst noch einfällt :D


    In den Einstellungen ist nun das Steam-Mod-Verzeichnis dazu gekommen. Wird es aktiviert und gesetzt werden steam mods nicht mehr aus dem User-Mod-Verzeichnis geladen und auch nicht mehr von dort der installations status bestimmt.


    Neu sind nun auch GZ TAR / BZ2 TAR und RAR Entpacker (leider wird kein RAR V5 unterstützt)

  • Melde mich nochmal. Ich muss leider feststellen, dass einige Modder hier für die Archive RAR5 verwenden. Das ist ein proprietäres Format und wird aktuell von Drittanbietern für Java nicht unterstützt, Urheberrecht oder der WinRAR Hersteller will den Algorithmus nicht teilen, warum auch immer. Das einzige aktuelle Projekt ist junrar und geht bis RAR4.

    Die RAR5 Archive können von mir nicht entpackt werden, vlt haut ihr die entsprechenden Modder einfach an, dass sie ZIP oder 7Z verwenden ;)


    UPDATE:

    Ok für die Windows version habe ich evtl über JNA und die bei winrar unter freeware stehender DLL die Möglichkeit es doch noch zumindest für Windows einzubauen ... in der nächsten Version wird es allerdings nur bis RAR4 Unterstützung geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • So Version 1.0.2 ist da. Was gibts neues?


    • Suche, Filter, Sortierung der Haupttabelle
    • Steam-Mod-Verzeichnis und Steam Modus (ist das Verzeichnis gesetzt und aktiviert, werden die Steam Mods aus dem Steam-Mod-Verzeichnis gelesen statt aus dem Benutzer-Mod-Verzeichnis)
    • Bildansicht zeigt die Bilder nun korret an
    • GZip, BZip2 und tar Unterstützung für Archive (kann von Bzip2 aber nur abraten wegend er schlechten Performanz)
    • Modwerkstatt und tpfnet Mods können jetzt direkt von der Internet-Quelle geladen und installiert werden.


    Kollkektionen musste ich leider verschieben auf V1.0.3, da eine graphische Komponente zu viele Probleme macht. Die INI Datei wird dann mit den Kollektionen zu JSON konvertiert.

    Ich plane noch ein Datenbank Manager, der es erlaubt die Datenbank anzupassen bzw zu korrigieren.


    Die tpfnet Datenbanken benötigen noch manuelle Nacharbeitung, was die Abhängigkeiten angeht. Das werde ich jetzt auch angehen.


    PS Nächste Version kommt am 17.08.2020

    Plane für die weite Zukunft noch einen automatischen Updateprozess für Datenbanken und installierte Mods. Die Datenbanken werden mit Aktualiserungsdatum der Mods aktualisiert und anhand des Erstellungsdatums des Verzeichnises des installierten Mods wird ein Abgleich durchgeführt und dann entsprechend in der Tabelle angezeigt, so dass man dann das Update anstoßen kann.


    UPDATE 08.08.2020:


    Datenbanken Modwerkstatt und Tpfnet wurden komplett überarbeitet und alle Abhänigkeiten hinzugefügt. Modwerkstatt hat nun auch das Aktualisierungsdatum in den Daten. Ebenso wurden alle Datensätze neu geladen. Steam Datenbank ist als nächstes dran, die ist aber wesentlich mehr Arbeit, weil es hier jetzt um die 4000 Einträge gibt.


    Für die Nächste Version werden folgende Änderungen enthalten sein:


    • Kollektionen... erstellen, bearbeiten,löschen (ob ich exportieren und importieren schaffe weis ich noch nicht)
    • Datenbanken automatisiert aus dem Internet per Knopfdruck nachladen
    • Die Tabelle gefällt mir noch nicht, da wird die ID Spalte verschwinden und Veröffentlichungsdatum und Änderungsdatum reinwandern (in einer späteren Version soll man sich die Spalten selbst organisieren können)
    • Ich werde massiv Fehlerbehebung betreiben, der Quelltext ist noch ungeschliffen und braucht dringend Übersicht
    • Eine Anzeige der Mod Daten der mod.lua installierter Mods werden ein eigenes Fenster untern rechts bekommen
    • Man wird auch in Tags suchen können, ebenso wird die Suche eine case senstive option erhalten
    • Custom DB ist verschwunden , dafür hat man zum Organisieren jetzt die Kollektionen


    UPDATE 16.08.2020


    Ich werde die nächste Version leider 1-2 Tage verschieben müssen. Ich möchte noch einige Bugs entfernen und vollständig testen. Datenbanken werden weiterhin aktualisiert.

    Ab der nächsten Version werden jede Woche Montags neue Versionen erscheinen.

    5 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Morgen abend kommt nun endlich V 1.0.3. Brauche immernoch etwas Zeit für das Bugfixing. Die GUI wird über die zeit noch etwas angepasst. Der Benutzer-Workflow ist noch nicht ganz so toll. Hier aber mal ein paar Bilder, was in der nächsten Version möglich sein wird:

    • Tabellenspalten ein-/ausblenden
    • Kollektionen anlegen, bearbeiten, ... über die Löschen Funktion bin ich mir noch über die Platzierung unsicher.
    • Suchfilter wurde massiv verbessert. man kann nun in allem mögliche Suchen (viele Bugfixes)
    • Suche hat eine Chronik von 10 Elementen bekommen


    Für nächsten Montag und damit V1.0.4 wird es dann hoffentlich endlich die Möglichkeit für mich geben LUA zu lesen und zu interpretieren. Damit wird dann evtl möglich werden Einstellungen von Mods in diesem Organizer zu beeinflussen. Das Auslesen von LUA Informationen (Tabellen) wird in V1.0.4 enthalten sein. Lese dazu ersteinmal die mod.lua des Mods aus. Mehr .. demnächst!

  • Wow! Da geht was in deiner Werkstatt :thumbup:

    Wenn man mal ein Gerüst hat, ist es leichter zu erweitern. Lua Interpreter läuft sehr schön. Kann jetzt Daten von mod.lua auslesen mit strings.lua Lookup (siehe Bild). Es muss noch etwas verfeinert werden, aber es läuft. Als nächstes muss ich raus finden, wie ich Daten wieder in lua Skriptform packe... Denke das wird etwas schwieriger. Aber dann kann ich die settings und profile Lua Datei editierbar machen per Tabelle :D So jetzt mach ich aber noch etwas Fehlerbehebung und Quelltextbereinigung.

  • So ich melde mich wieder. Am Montag werde ich hoffentlich die automatische Update-Funktion implementiert haben. Dann kann man sich die Datenbanken und Anwendung automatisch aktualisieren.

    In die übernächste version kommt der Update-Indikator für die jeweiligen einzelnen installierten Mods. Wenn man sich neuen Datenbanken aktualsiert hat, wird dann direkt angezeigt, ob es ein Update für den jeweiliegn Mod gibt. Erkannt wird das am Verzeichnis-Erstelldatum des Installierten Mods im vergleich zum Aktualisierungsdatum in der Datenbank. ich werde dann irgendwo noch eine Anzeige machen, dass man das erkennen kann. Vlt wird es einfach einen Update Dialog mit Liste und Checkboxen geben und dann wird alles automatisch aktualisiert. ich versuche das auch für Archivdateien umzusetzen. Im lokalen Archiv nehme ich das Erstellungsdatum der Archivdatei. D.h. man muss sich dort eben die Mods manuell aktualisieren.


    UPDATE 25.08.2020

    Leider hat das Release gestern nicht funktioniert, aktuell habe ich viel um die ohren. ich versuche es bis heute abend fertig zu bekommen. Eigentlich funktioniert es schon, aber ich möchte es testen, um Fehler zu vermeiden.


    UPDATE 25.08.2020

    Version 1.0.4 ist veröffentlicht. Es ist nun möglich unter der Haupttabelle per Knopfdruck eine Prüfung von Updates anzustoßen. Wenn es updates gibt werden diese dann direkt heruntergeladen und automatisch installiert. Momentan werden nur Datenbanken aktualisiert. In V1.0.5 wird dann auch die Anwendung selbst aktualaisiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Bin etwas am experimentieren. Version 1.0.5 (Montag oder Dienstag (31.08.2020 oder 01.09.2020) ) wird haben:

    • Im-/Export von Kollektionen. Sowohl im JSON-Format zum miteinander Teilen, als auch als CSV mit wählbaren Spalten zum Import in Excel und OO Calc.
    • Verbesserte Ansicht der internen Mod-Informationen.
    • Applikations-Update, dass dann mit dem Datenbank-Update gemeinsam laufen wird.
    • Kollektionen können gelöscht werden (war mir unsicher über die Platzierung der Funktion)
    • Überarbeitete Benutzerführung (werde einiges ins Hauptmenü und die Popupmenus packen statt mit Buttons umzusetzen)
    • Kleiner Bugfixes und Übersetzungsfixes

    Arbeite parallel auch an einer verbesserten Datenextraktion für die Datenbanken, damit ich mehr Zeit habe an der Hauptanwendung zu arbeiten.

    Einiges läuft noch nach alten mustern manuell ab und das soll demnächst alles automatisch per Knopfdruck gehen. Erleichters mir dann das erstellen und hochladen der neuen Datenbanken.


    Version 1.0.6 (07.09.2020 oder 08.09.2020) wird dann den Mod-Update Indikator haben und eine Auswahl für mehrere Downloaddateien in einem Mod-Thread bei transportfever.net



    In Version 1.0.7 (15.09.2020) hoffe ich dann LUA schreiben zu können, dann werden Dinge wie Einstellungen von Mods möglich sein. Ebenso werde ich versuchen 7zip per Java-Binding einzubeziehen, so sollten dann auch RAR Dateien in Version 5 entpackt werden und ich werde die java internen Libs verwerfen, da 7zip die bekanntesten Archiv-Formate unterstützt.

    generell hoffe ich bis 15.09. fertig zu sein mit allen geplanten Dingen. Danach wird es nochmal ein Bugfixing geben und dann werde ich mich neuen Projekten zuwenden und nur noch auf Zuruf neue Ideen einbauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Hallo thewildmax;


    erst einmal Tolle Arbeit und ich bekomme langsam mehr Ordnung in die vielen Mods rein :)


    Kleine Anregungen;


    - Bestimmte Tags wie zb "Map" oder "Savegame" wählbar, damit man diese nicht mit einließt oder wenn gewünscht einlesen kann !?!

    - mich ärgert (geht auch an die tollen und vielen Modersteller deren Arbeit ich schätze), dass Mods auf den Unterschiedlichen Plattformen nicht immer die gleichen "Titel" haben. was bei einer Sortierung schon mal konfus wird, ob man den Mod hat oder nicht


    Danke für Deine und Eure Arbeiten

  • - Bestimmte Tags wie zb "Map" oder "Savegame" wählbar, damit man diese nicht mit einließt oder wenn gewünscht einlesen kann !?!

    - mich ärgert (geht auch an die tollen und vielen Modersteller deren Arbeit ich schätze), dass Mods auf den Unterschiedlichen Plattformen nicht immer die gleichen "Titel" haben. was bei einer Sortierung schon mal konfus wird, ob man den Mod hat oder nicht

    Hey, schön das Du Nutzen an dem Tool findest. Und danke für dein Feedback.

    • zu den Tags: Die stehen in der Datenbank und werden bei deren Erstelleung bzw Update einfach eingeschrieben. Was stört dich denn generell? Ist es dass man diese bei der Suche nicht genau genug Filter kann? Oder stört Dich die Anzeige im Allgemeinen?
    • Ich kann leider automatisch keine Verbindung zwischen verschiedneen Plattformen , was deren Beschreibung oder Titel angeht ziehen. Dazu bräuchte ich ein 100% sauberen Identifikator, den ich leider nicht habe. Selbst wenn ich das per Ähnlichkeit und Bild oder Abgleich über den Erstellername machen würde, das wäre zu fehleranfällig und würde wohl noch mehr Verwirrung produzieren. Es gibt ja in den mod.lua Dateien des Mods eine tpfnet ID, aber dazu braucht man eben erst einmal die ID und damit die Mod-Daten. Die ist aber auch nicht immer vorhanden... Und Modwerkstatt gibt keine Steam ID ihrer Mods an, obwohl die ganz klar auch auf Steam veröffentlicht werden.
    • Was man allerdings tun könnte: Hier im Forum werden manchmal die Steam IDs angegeben, die Könnte man in der Datenbank verknüpfen und dann zumindest eine Redundanz zumindest für die Steamdaten in der GUI anzeigen. Mal sehen, ob ich dazu noch zeit finden werde.
  • zu den Tags: Die stehen in der Datenbank und werden bei deren Erstelleung bzw Update einfach eingeschrieben. Was stört dich denn generell? Ist es dass man diese bei der Suche nicht genau genug Filter kann? Oder stört Dich die Anzeige im Allgemeinen?

    :) Mich stört einfach das man Savegames und Maps in der Übersicht dabei hat. Klar wenn man etwas bestimmtes sucht, so verfeinert man seine Suche. Jedoch glaube ich das man diese Vielzahl an Maps und SG nicht wirklich zu beginn braucht (beim ersten einlesen beim Start des Programmes)



    Ich kann leider automatisch keine Verbindung zwischen verschiedneen Plattformen , was deren Beschreibung oder Titel angeht ziehen. Dazu bräuchte ich ein 100% sauberen Identifikator, den ich leider nicht habe. Selbst wenn ich das per Ähnlichkeit und Bild oder Abgleich über den Erstellername machen würde, das wäre zu fehleranfällig und würde wohl noch mehr Verwirrung produzieren. Es gibt ja in den mod.lua Dateien des Mods eine tpfnet ID, aber dazu braucht man eben erst einmal die ID und damit die Mod-Daten. Die ist aber auch nicht immer vorhanden... Und Modwerkstatt gibt keine Steam ID ihrer Mods an, obwohl die ganz klar auch auf Steam veröffentlicht werden.

    :) Das ist mir Bewußt und fordert vlt die Modder welche auf verschiedenen Plattformen das gleiche anbieten sich etwas (nur ein wenig) :) auf die Tags mit zu konzentrieren um genau Deine Arbeit des Modmanagers mit zu verbessern :)


    Ein Beispiel:


    als Titel wird von der Modwerkstatt "Zugschluß" und von trunky in Steam "Zugschluss" geführt, selbst wenn ich in Deiner Suche nur "zugschl" eingebe erhalte ich kein Ergebnis. Ist das ein Fehler in sich oder der Abfrage ?!? Möchte Dir hier nur zeigen das es vlt einen Fehler in der Suche gäben könnte.


    Ich denke das für einen Anwender es interessant wäre, die Verhinderung von Doppelinstall aus zwei quellen gerade Deine Mod zu nutzen, daher denke ich das die Suche für den Anwender über den "Titel" vermutlich ein gutes Mittel wäre. Klar kann man auch nach dem "Ersteller" suchen, aber manche Projekte werden für Steam dann wiederum in Koop gemacht, wodurch dies nicht einfacher als Suche wird.


    Ein weiteres Beispiel für deine Suche:


    vlt stell ich mich auch dumm an, aber zB. "militär"


    Ergebnis:


    militärassets werden angezeigt aber der militärtransportwagen nicht.

    Was man allerdings tun könnte: Hier im Forum werden manchmal die Steam IDs angegeben, die Könnte man in der Datenbank verknüpfen und dann zumindest eine Redundanz zumindest für die Steamdaten in der GUI anzeigen. Mal sehen, ob ich dazu noch zeit finden werde.

    Ich möchte nicht das Du Dir Stress wegen meinen Anmerkungen machst, vlt eher als Idee/Anmerkungen für weitere Inhalte/Updates in Zukunft.


    Ich denke, wie schon erwähnt, das für dieses Projekt, welches sicherlich von vielen dann genutzt wird, allein des Überblickes schon,

    also das die einzelnen Modder es vlt auch für sich erkennen, Tags/Beschreibungen/Titel für die einzelnen Plattformen zu verallgemeinern bzw. anzugleichen.


    Und danke Deiner Aufmerksamkeit

  • Ok, das mit der Suche ist für mich klar. Du suchst nach: "militär"

    Die Suche macht folgendes, sie zerlegt alles in Worte und sucht nach ganzen Worten, dh nicht nach Teilen in einem Wort.


    "Militär Asset" sind zwei Worte und "Militärtransportwagen" ist ein Wort.

    Da kann ich auch eine Option einbauen, die dann auch in Worten nur Teile sucht. Das ist nichtmal soviel Aufwand. Versuch das in die nächste Version miteinzubauen.

    Werde die Suche auf mindestens drei Zeichen verpflichtend machen und dann eine option, dass man generell nach solchen teilen suchen kann.



    Zu den Tags nochmal. Das ist alles was Steam zu Tags anzeigt, ich möchte wenn soviel Infos anzeigen wie möglich. Diese Tags werden glaube ich auch nur bei Maps und Scenarios gesetzt. Stört es dich, dass die Suche dann Dinge ausspuckt, die Du nicht in der Tabelle aufgelistet haben möchtest? Wenn es nur um die Anzeige in den Details geht, werde ich das nicht ausblenden. Das kann man dann ja einfach ignorieren. Vlt habe ich es aber auch einfach noch nicht verstanden.

  • Zu den Tags nochmal. Das ist alles was Steam zu Tags anzeigt, ich möchte wenn soviel Infos anzeigen wie möglich. Diese Tags werden glaube ich auch nur bei Maps und Scenarios gesetzt. Stört es dich, dass die Suche dann Dinge ausspuckt, die Du nicht in der Tabelle aufgelistet haben möchtest? Wenn es nur um die Anzeige in den Details geht, werde ich das nicht ausblenden. Das kann man dann ja einfach ignorieren. Vlt habe ich es aber auch einfach noch nicht verstanden.

    :) relax :)


    kann man eine "Schaltfläche" einbauen, das man Maps/Savegames angezeigt haben möchte oder nicht ?!?

    Sowas in der Art. Da es ca 1000 SG und Maps gibt. Nur eine Idee.


    Ansonsten, danke für Deine Gedankenannahme der Suchverfeinerung :)

BlueBrixx