TPF2 Organizer - Diskussion [Entwicklung und Datenbankupdates eingestellt]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich plane einen Zwischenspeicher für heruntergeladene Mods zu implementieren, so dass der evtl Traffic auf die Downloads etwas nachlässt. Bin mir noch nicht 100% sicher, wie ich das machen werde, aber das könnte man auch mit dem Archiv koppeln, so dass man Mods direkt in das lokale Archiv importieren könnte. Weiß aber nicht, ob das jmd hier bereits vermisst. Aber ich möchte generell noch eine vereinfachte Update-Möglichkeit für aktualisierte Mods.

  • Moin, und danke für das hilfreuche Tool!

    Kleines Problem hier: es werden mir keine Mods als "installiert" angezeigt. Mir ist klar das ich für die zuvor bereits existierenden den Ordernamen anpassen müsste.
    Doch auch die gerade frisch mittels dem Organizer installierten werden mir nach einem "reload database" oder Neustart des Programms nicht angezeigt, wie z.B. der ICE4 hier


    Eine Idee?


    danke

  • JNS

    Welche Version verwendest Du aktuell? Ist das evtl. passiert, als Du eine neue Version installiert hast? Sind die Verzeichnisse evtl. leer? Ich versuch das mal mit der aktuellen Version nachzustellen.


    Was mir noch einfällt: Ist das Verzeichnis der Mods korrekt gesetzt oder hat sich da etwas verändert? Benutzt du Die Steam-Funktion (Steam mod Verzeichnis gesetzt und aktiviert?)

    2 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Hallo, so kurzes Update.
    Aktuell kann es vorkommen, dass bei der tpfnet Datenbank ab und an ein Mod fehlt, da die Adventsmods nicht in Zeitlicher Abfolge hochgeladen wurden und meine Datenbankerstellungs-Anwendung das nicht erkennt. Muss dann von mir manuell nachgetragen werden.

    Am Montag habe ich endlich die Anleitung in beiden Sprachen fertig.

    Bis zum 20.12. versuche ich dann noch so viel neue Funktionen einzubauen, wie ich schaffe.

    • Es wird jetzt einen Dialog geben, der beim Anstoßen der Aktion "Datenbanken neu einlesen" einen Vergleich zwischen alter und neuer Datenbank durchführt und das entsprechend anzeigt. Das passiert auch beim Verwenden der Online-Aktualisierung.
    • Ich schaue mir das oben beschriebene Fehlerbild mit den fehlenden Installationsanzeigen an.
    • Die Bildanzeige wird noch überarbeitet, das Threadhandling funktioniert nicht sauber, es kann ab und an passieren, dass falsche Bilder für einen Mod angezeigt werden.
    • Splash Screens wurden noch einige hinzugefügt.
    • Und es wurden einige kleinere Fehler behoben.

    Im neuen Jahr gehe ich dann die Verbesserung der Aktualisierungsfunktion an (falls ich das 2020 nicht mehr schaffe), ebenso wie die Archiv/Cache-Funktion für heruntergeladene Mods.

    Auch möchte ich noch mehrere Links für die Internet mods ermöglichen. Oft liegen mehrere Versioen in einem Thread, so dass man evtl nicht immer die neuste Version lädt. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

  • -

    JNS

    Welche Version verwendest Du aktuell? Ist das evtl. passiert, als Du eine neue Version installiert hast? Sind die Verzeichnisse evtl. leer? Ich versuch das mal mit der aktuellen Version nachzustellen.


    Was mir noch einfällt: Ist das Verzeichnis der Mods korrekt gesetzt oder hat sich da etwas verändert? Benutzt du Die Steam-Funktion (Steam mod Verzeichnis gesetzt und aktiviert?)

    Erstes mal installiert, die version die am Freitag aktuell war.
    Ich denke die Verzeichnisse sind richtig gesetzt denn per Manager heruntergeladene Mods landen an der richtigen Stelle.

    GOG-TPF2, Steam-Verzeichnis nicht gesetzt.

    Ich bin gerade dabei TF2 auf einen zweiten PC zu transferieren. Habe auch den ModOrganizer dort rüber kopiert, inkl. settings. Dort funktioniert es - also mit gleichen Einstellungen - wie es soll!
    Von daher ... Problem erstmal ignorieren


    Nein, es geht einfach nicht. Solange das Programm läuft werden die frisch installierten Pakete als "installiert" behandelt. (Das hatte ich zuerst als "funktioniert" bezeichnet) Doch nach einem neuen Start des Programms werden keine installierten erkannt. Auch am zweiten PC :-(


    Im Log steht immer wieder die gleiche Exception, mit leicht unterschiedlichem Stack trace darunter. Z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von JNS ()

  • JNS

    Danke, das Log hilft mir weiter. Ich schau mir das morgen noch an. Dann werd ich das direkt in die neue Version mit aufnehmen.


    Aber ich sehe schon, das sind noch Fragmente aus den ersten Versioen, die überarbeitet gehören.

    Einmal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Kurzes Update.

    Anleitung wurde aus privaten Gründen (Einkaufspanik von Verwandten wegen Lockdown ;) wieder nicht ganz fertig, aber es fehlt nur noch der Abschnitt über die Hauptansicht und ein paar Sätze zum Installieren der Java Umgebung. Übersetzung wird recht fix vonstattengehen. Denke morgen wird es dann endlich wahr werden mit der 1.0.9.

    JNS

    Ich habe mal versucht das Problem zu beheben, da es Abhängig vom System ist, weil ich böse Dinge getan habe im Code (Threadhandling) würd' ich Dir gern eine gesonderte Version geben, die Du testen kannst. Es wird die 1.0.9 sein, die aber einen Bugfix für dein Problem beinhaltet. Wenn das Problem behoben ist werd ich es für alle anden in die 1.0.10 übernehmen.

  • V1.0.9 ist draussen. Das Benutzerhandbuch liegt leider nur in Deutsch vor, in V1.0.10 wird es auch in Englisch vorliegen. Ich musste noch einen bösen Fehler bei der Encodierung der json Einstellungsdatei beheben, was zu einer Schleife beim ersten Startup geführt hatte, sobald man irgendwelche speziellen Sonderzeichen in der Suche benutzt hatte.

    JNS

    Die Änderungen für deine Fehlermeldung sind in der öffentlichen Version bereits enthalten. Ich hoffe der Fehler ist behoben, wenn nicht muss ich tiefer gehen.


    Ich aktualisiere mal meinen Release-Plan:

    • 21.12.2020 (V1.0.10)
      • Benutzerhandbuch in Englisch
      • Bildanzeigefehler im Bildbetrachter beheben
      • Einige Java Bibliothek-Dateien werden auf neuere Versionen gezogen
      • Über die Zeit hinweg sind fehlende IDs in den Datenbanken aufgetreten. Habe entsprechende Überprüfung implementiert. Ebenso werden Fehler der Abhängigkeitsinstallation behoben.
    • 07.01.2021 (V1.0.11)
      • Automatisches Update der Mods bei Vorliegen einer Aktualisierung
      • Cache-Funktion und Download ins Archiv
      • Erkennen von mehreren Downloads im Forumsthread


    Falls Ihr noch Ideen oder Wünsche habt, meldet euch einfach!

    3 Mal editiert, zuletzt von thewildmax () aus folgendem Grund: Plan angepasst

  • leider noch die gleichen Exceptions

    Gibts ein code Repository? Dann könnte ich lokal debuggen (wenn auch die Java-Zeiten weit zurück liegen)

  • Gibts ein code Repository? Dann könnte ich lokal debuggen (wenn auch die Java-Zeiten weit zurück liegen)

    Ja, aber nur hier bei mir lokal, das wird auch erst freigegeben, wenn ich mich entscheide selbst nichts mehr an der Software vorzunehmen. Ich muss also tiefer gehen. Sind alte Codefragmente, aus der Anfangszeit, unsauber. Muss neu gemacht werden.

  • Grisu118

    (Bitte bis zu Ende lesen!)

    Hallo, sry dass ich mich jetzt länger nicht mehr gemeldet habe.

    Ja, der Mod Manager ist nicht mehr im Download zu finden.

    Aktuell geht es bei mir drunter und drüber, das wird sich erst wieder Mitte Januar 2021 legen.


    Der Mod Manager wird aber weiter ausgebaut. Ich habe mich aber entschlossen diesen auf meiner eigenen Homepage bereitzustellen, die Anfang Januar erstellt wird und hoffentlich Mitte/Ende Januar fertig wird.

    Die automatische Update-Funktion kann aktuell nicht mehr funktionieren, da ich auch alle Filehoster-Accounts abgemeldet habe.

    Ich habe für den Übergang bis Ende Januar 2021 neue Links generiert:


    Datenbanken -> https://mega.nz/folder/weJkFBAY#e5M-8z_pTvSkmjQWI6Uhqw

    V1.09 -> https://mega.nz/file/oOwymDRA#…BkBF59NYizns4bykcFGioxNu4


    Ihr könnt den Mod-Organizer später gut über Google finden. Evtl. verlinke ich das auch hier. Der Manager bleibt aber weiter kostenlos!

    Also Mitte/Ende Januar geht es weiter. Der harte Schnitt war nötig, damit ich endlich in die Pötte komme. Das Corona-Jahr hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Und finaziell und beruflich werde ich einiges verändern.


    Ich wünsch Euch einen Guten Rutsch ins (hoffentlich bessere) Jahr 2021!

    2 Mal editiert, zuletzt von thewildmax () aus folgendem Grund: link update für V1.09

  • Hallo thewildmax



    Mir ist aufgefallen das die daten für Steam mod_steam.com.json


    Das der mod mit der ID 2345755290 ein creationDate vom 02.01.2020 und nicht 21 usw.


    einfach zur info ist nicht dringendes


    gruss

  • Mir ist aufgefallen das die daten für Steam mod_steam.com.json


    Das der mod mit der ID 2345755290 ein creationDate vom 02.01.2020 und nicht 21 usw.

    Ja, ich merke seit gestern bei meinem DB Tool auch seltsames Verhalten. Werd da mal schauen. Danke für den Hinweis.



    dragondiver

    UPDATE:

    Fehler gefunden. Leider sind jetzt schon so 30-50 neue Steam Mods eingetragen die ich manuell korrigieren muss ;(

    Naja, wenn man etwas provisorisch programmiert, es dann vergisst und dann böse aufschlägt :D Strafe ist gerechtfertigt.

    Beim nächsten Update ist alles wieder korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • So melde mal an, dass die V1.0.10 zwischen dem 25.1. und 31.1. erscheinen wird. Bis dahin auf meiner neuen Homepage und auch wieder mit automatischem DB-Update. Hoffentlich dann auch mit automatischer Anwendungsaktualisierung.


    (V1.0.10)

    • Benutzerhandbuch in Englisch
    • Bildanzeigefehler im Bildbetrachter beheben
    • Einige Java Bibliothek-Dateien werden auf neuere Versionen gezogen
    • Über die Zeit hinweg sind fehlende IDs in den Datenbanken aufgetreten. Habe entsprechende Überprüfung implementiert. Ebenso werden Fehler der Abhängigkeitsinstallation behoben.
    • Automatisches Update der Mods bei Vorliegen einer Aktualisierung
    • Cache-Funktion und Download ins Archiv
    • Erkennen von mehreren Downloads im Forumsthread
    • Baumansicht aller Abhängigkeiten

    P.S. Steam DB Update aller neuen Aktualisierungen gibts morgen (13.1.)

    2 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Kurzes Update:

    Die automatische Update-Funktion für die Datenbanken ist wieder aktiv.

    Entweder man lädt sich aus obigem Mega Link, die Version erneut herunter oder man nimmt einfach diese app.jar


    app.jar -> https://mega.nz/file/9XwizJoC#…T6iRTCNu7ko77FGD1Z2jqsnPU


    und überschreibt sie mit der alten im Installationspfad des Organizers. Danach sollte der Update-Mechanismus wieder funktionieren.

  • Gute Sache. Danke. Ähm.... Wo genau muss diese app.jar hin? Als jar gesamt, oder erst entpacken? Kenn mich da nicht so aus. Danke für deine Hilfe.


    Hat sich erledigt. Habs gefunden.

  • Hallo, hat jmd Interesse, dass neue Datenbanken hinzugefügt werden?

    Ich bin noch hierrauf gestoßen:

    https://www.nexusmods.com/transportfever2/mods

    Das sieht legitim aus, also nicht ein Haufen, der einfach anderen Mods kopiert. Kennt da jmd noch Communities mit mods? Kann die gerne hinzufügen.

  • Ja, ich sehe auch, dass da Mirror angeben sind, die auf Steam verweisen. Würde keinen Sinn machen, das dann doppelt einzutragen, mal abgesehen von diesem Copyright-Problem. Ich finde aber auch keine weiteren legitimen Communityseiten für Mods von Transportfever 2.

BlueBrixx