TPF2 Organizer - Diskussion [Entwicklung und Datenbankupdates eingestellt]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Danke für die schnelle Antwort.

    Würde es nicht Sinn machen diese tolle Projekt etwas besser hervorzuheben?

    Hey, ja das macht schon Sinn, aber ich werde die Software wohl in Zukunft in eine andere Richtung entwicklen. Mit neuen Funktionen, die hier wohl eher unorthodox empfunden werden könnten. Daher trenne ich das schonmal.

  • Hallo Leute,

    leider zieht es sich mal wieder, aber ich habe neue Features aufgenommen. Aktuell arbeite ich noch am Datenbank-Tool und behebe Fehler und Probleme. In der TPFNET Datenbank sind sehr oft fehlende Bildverknüpfungen vorzufinden. Das wird demnächst aufhören, habe da einiges angepasst und muss aber noch eine Aktualisierung für alle Einträge laufen lassen.


    Ich werde anfangen, die ganzen anderen Bereiche des Benutzerverzeichnisses nun einzubinden. Saves, Scenarios, Screenshoots usw werden alle ihre eigenen Tabs im Hauptfenster finden. Ebenso plane ich einen Bild-Cache, damit die Ladezeiten verringert werden, ebenso wird das dann auch direkt in der gleichen Funktionsweise für die Mods umgesetzt. Den Bilder-Cache wird man de-/aktivieren, löschen und auch säubern können (tote Links und so).


    Ausserdem wird es viele Bugfixes geben für einige Stellen im Quelltext.


    Bitte noch um etwas Geduld, die Aktualisierungen werden dann schubweise ausgeliefert werden.

  • Moin thewildmax

    Finde deine Arbeit echt gut, und möchte mich gerne erkenntlich zeigen in Form einer Spende. Hast du dazu eventuell eine Möglichkeit vorgesehen?

  • Hast du dazu eventuell eine Möglichkeit vorgesehen?

    Hey, danke, das ist super nett, aber da ich lediglich als Privatperson aggiere, wird das rechtlich eher schwierig. Du darfst mir aber immer gerne etwas schenken ;D

    Ich habe ein paypal Konto. In meinem Profil habe ich einen paypal.me Link hinterlegt.

    Ich rufe aber nicht zu Spenden auf, noch möchte ich Spenden, da ich keine Spendenquittungen ausstellen kann.

    Also wenn, MUSS das unter Schenkung laufen.

    Und dann sag ich auch mal Vielen Dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Hy. Super Einstellung von dir.

    Dann erhältst du von mir eben eine Schenkung. Quittung brauch ich nicht. Der Betrag wird nicht so hoch sein das du dich in die Karibik absetzten könntest ;-) sondern mehr als Danke für deine Arbeit.

    Gruss Skara

  • Hy thewildmax

    Kann leider nicht auf dein Profil gucken um den paypal link abzurufen. Kannst mir den sonst auch per pn senden

    Hey sorry, da war wohl die Einstellung für die Privatsphäre zu stark eingestellt, jetzt sollte jeder registrierte Benutzer meine Profildaten sehen können.

  • Habe eben mal mein erstes Recording in TPF2 vorgenommen. Man bekommt da also jeweils eine TGA Bildersequenz, das ist ja schlimm, wenn man schnell mal ein video machen möchte. Macht das Sinn eine Konvertierungsoption in den organizer einzubauen, so dass man sich die Recordings in einer Gallery anschauen und auswählen kann und per klick dann zu einem video Konvertiert, so dass man sich das direkt anschauen kann?

  • Hallo,


    so ich melde mich nochmal wegen einer neuen Version. Aktuell hab ich es endlich geschaft mal mehr Zeit für den Organizer zu beschaffen. Aktuell gehts Vollzeit daran weiter. Habe viel geplant. Aktuell evaluiere ich zusätzlich noch neue Features.


    Möchte Recordings, Spielstände & Szenarien und Staging Area einbinden. Dazu baue ich evtl das SteamWork SDK ein, soweit das klappt mit Java, so dass man seine eigenen Mods direkt hochladen kann.


    Recordings soll es ermöglichen die TGA Bilder anschauen zu können und per ffmpeg-Anbindung daraus ein Video zu konvertieren, evtl sogar in der Anwendung abzuspielen, natürlich auch die Recordings zu verwalten, zu löschen usw.

    Auch hab ich eine Oberfläche für die Spielstände und Szenarien Ansicht fast fertig, auch hier anschauen, verwalten, löschen, evtl nachher die LUA-Datei verändern.


    Bildercache ist auch so 70% fertig. Funktioniert wunderbar, aber die ganzen Einstellungen müssen noch umgesetzt werden.


    Als nächstes kommt dann der Mod-Cache dran mit verbessertem Aktualisierungsmechanismus. Man wird dann mit einem Klick automatisiert alle/ausgewählte Mods aktualisieren können. ich bin auch mit der Darstellung aktualisierbarer Mods noch nicht ganz zu frieden.


    Der Texturcache lässt sich nun mit einem Klick über das Hauptmenü löschen.

    Ebenso kann man das Spiel direkt aus der Anwendung starten.


    Es wird leider noch etwas dauern.


    Bild zeigt die neue noch nicht ganz fertige Ansicht.

  • thewildmax

    Hat den Titel des Themas von „Mod Installer / Manager für TPF2 in Java (Windows / Linux)“ zu „TPF2 Organizer - Diskussion“ geändert.
  • Hi thewildmax

    Hätte noch eine Anregung die du evtl. einbauen könntest.

    Zum Teil sind diverse Mods auf Transportfever.net, Modwerkstatt und auf Steam vorhanden. Gäbe es eine Möglichkeit sich dies anzeigen zu lassen bevor man die Mods doppelt downloadet?

  • Gäbe es eine Möglichkeit sich dies anzeigen zu lassen bevor man die Mods doppelt downloadet?

    Hey,

    also, das ist schon möglich. Ich hab da selber auch schon nachgedacht. Hier im Forum wird meist die Steam Workshop ID angegeben, da könnte ich eine Referenz herstellen. Bei Modwerkstatt wird das schon schwieriger, aber die haben weniger als 200 Mods, da kann man das noch manuell machen. Leider sind die Vorgaben hier im Forum für die Downloadangaben nicht streng genug. Man müsste viele Datenfelder zu Pflichtfeldern machen. Ich werde das mal einbauen und dann Doppelte anzeigen. Müsste mal schauen, wie man die auch entsprechend in der Tabelle kenntlich machen könnte.


    Mit mehrfachen Dateien in einem Download-Thread hab ich hier auch so meine Probleme. zB So mehrfache Farben oder Varianen für Brücken oder Eisenbahnen in mehreren Mod-Datein, statt einer.


    Ich schaue mir diese Doppelgänger Problematik mal an.

  • Gleiche Mods zu identifizieren ist schwieriger als man zunächst denkt. Globale IDs gibt es nicht. Und Modnamen (manchmal sogar Autorname) sind auf unterschiedlichen Platformen nicht immer gleich. Wobei, in der mod.lua hoffentlich schon.(?)

    Dann gibt es auch noch Fälle, wo nicht beide Varianten auf derselben Version sind.


    Man kann ja bei einem Eintrag die Steam ID angeben, nur seitdem der Link dort eh nicht mehr funktioniert, habe ich (und andere) das nicht mehr ganz so konsequent gemacht.


    Mehrfache angebotene Downloads sind generell nervig, beim Mod Downloaden. Also Mod Einstellungen für alle erzwingen? ^^

  • @Skara-Baeus

    @VacuumTube


    tpfnet müsste da konsequenter die Download Einträge beschränken bzw die Modder da mehr leiten, zB über Pflichtfelder und klaren referenzierten Feldern. zB die benötigten Modifikationen nur per Patter-Eingabe annehmen, so dass man da nicht einfach Freitext eintragen kann und noch mehr. Das Parsen an sich ist kaum ein problem, aber die verschiedenen Eingaben machen es sehr schwer saubere Daten zu erhalten. jeder versucht es halt so gut zu machen, wie es geht, aber jeder macht es eben etwas anders. Bei Modwerkstatt fehlen mit zB komplett die Steam Referenzen, weil die gar nicht angegeben sind.

  • Das ist eigentlich ein gelöstes Problem seit 2019, die modid ist die globale id, die Spezifikation dazu steht allen offen:

    Beim Upload eines Mod in den Workshop hat man die modid ja schon, die Steam Workshop ID eben noch nicht.


    "Damit Mods auch aus einer Steam Quelle erkannt werden können , kann hier die originale modid übergeben werden. Bitte die Schreibweise beachten!"

    https://www.transportfever.net…he-Parameter-fr-CommonAPI


    Man schreibt eine eindeutige modid in seine mod.lua, die wird intern in CommonAPI2 einfach als alias genutzt. Und ja, das kann nur der Mod Autor leisten.

    CommonAPI2 löst aber Abhängigkeiten auch via SteamID auf sollte es in requiredMods sein.


    Die Infrastruktur steht und alles drum herum, wenn Ihr aber unbedingt noch ein neues System einführen wollt... meinetwegen.

  • @eis_os

    Mein Problem, dass ich nicht jeden Mod herunterlade nur um an die ID zu kommen. Ich müsste irgendwo ein System haben, dass mir eben eine Id liefert mit Details ohne dass ich den mod herunterladen muss. Daher nehme ich die ID, die mir so bereitgestellt wird bzw generiere mir dann für den vertreiber selbst eine ID.

  • @eis_os

    Danke, das hilft mir weiter. Das wusste ich bisher nicht. Hilft mir bei tpfnet weiter. Bei steam und modwerkstatt eher nicht.


    Hier könnte ich den Verzeichnisnamen, die Version und den Mod-Daten Download entnehmen, den Rest muss ich weiter aus dem Forum extrahieren. Was ich einmal am Tag mache und das Forum diese maximal 10 Abfragen kaum belasten sollte. Mir geht es auch darum Datensätze zu behalten, die der Modder bereits entfernt hat, so dass zwar die mod-Daten nicht mehr heruntergalden werden können, auch Bilder nicht mehr bereitstehen, aber eben sonst alles weiter einsehbar bleibt.


    Weißt Du, ob es sowas auch für Modwerstatt gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von thewildmax ()

BlueBrixx