UV Mapping Verzerrt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich bin beim Mappen dieses Objekts:

    auf das Problem gestoßen, dass alle Faces verzerrt sind, obwohl sie flach zueinander liegen:

    Deutlich sieht man das zum Beispiel an den Rundungen, die Fläche quer auf der Seitenwand ist breiter als der Abstand der Verteces an der Heckwand, oder das Dach ist vorne breiter als hinten.

    Auch wenn man sich den Stretch per Area anzeigen lässt wird alles bunt:

    Ich habe keine Faces oder Vertices gepinnt und keine Ahnung, was ich falsch mache.

    Über Hilfe würde ich mich freuen.


    P.S. ignoriert die unnötigen Vertices, da bin ich irgendwo draufgekommen.

  • Beim Mappen kannst du "Conformal" oder "Angular" aussuchen. Probier mal "Conformal" aus (oder halt das andere, das du noch nicht benutzt hast :) )


    Und "Apply Scale" solltest du auch einmal drüberlaufen lassen.


    Möglich ist auch, daß das große Loch auf der linken Seite des Daches die Abwicklung stört. In dem Fall probier einmal aus, das Dach und die Stirnseiten abtrennen und separat abwickeln zu lassen.

  • Klick einmal auf "Unwrap", erst danach kommt das Kontextmenü. Dann stellst du das ein, was du haben möchtest, und dann klickst du nochmal auf Mesh - UV Unwrap - Unwrap, damit er deine Einstellungen auch nimmt.


    Wenn du magst, probier auch mal Mesh - Faces - Tris to Quads aus, damit räumt er die Dreiecke ein wenig zusammen, und das spart einiges an Tris ein :)

  • Wenn ich auf Unwrap drücke passiert gar nichts, es wird halt das Objekt nochmal abgewickelt.

    Da taucht kein Menü auf.


    Edit: Ich habs, das kleine Plus da unten.

    Danke, jetzt siehts viel besser aus.

  • Wenn du magst, probier auch mal Mesh - Faces - Tris to Quads aus, damit räumt er die Dreiecke ein wenig zusammen, und das spart einiges an Tris ein :)


    Bringt nicht Tris zu Quads gar nichts? Es ist zwar praktisch zum Arbeiten, aber die Grafikkarten rechnen doch eh alles wieder in Dreiecke um?

  • Jo da bring gar nichts, da er beim exportieren eh wieder Tris draus macht.

    Was man machen kann ist del --> limited dissolve dann wird man überflüssige edges auf geraden/platten flächen los, bei deinem modell sehe ich da ein paar. Die Funktion ist aber mit Vorsicht zu gebrauchen wenn man Rundungen mit drinne hat bügelt er die manchmal auch zum Teil mit platt.


    Triangulieren tue ich bei mir bis zum export gar nicht und dann auch nur die ngons. Die sind ja nach dem ersten obligatorischen "failexport" eh immer markiert.

BlueBrixx