Wie sehr hat der Faktor (von 1 auf 0.1) die Simulationsberechnungen (Diagramm) verringert? 14
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keine Änderung (4) 29%
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gering (7) 50%
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deutlich (3) 21%
Das Thema wird ja gerade viel diskutiert, auch mit der Frage, inwiefern der Patch Besserung gebracht hat (Fazit: überschaubar).
Transport Fever 2 Version / Updates / Patches
Die Sache mit den Bildern pro Sekunde
Welcher Teil meines PCs bremst das Spiel?
Diskussion Mindestanforderungen Transport Fever 2
Das Spiel "ruckelt" wenn ich Vorspule
Im Update wurde allerdings auch ein neuer Parameter hinzugefügt.
Zitat[Modding] Added user-definable probability of recomputation of person destinations (experimental)
Konkret geht es um game.config.simPersonDestinationRecomputationProbability siehe base_config Zeile 179.
Also anscheinend eine Wahrscheinlichkeit, die man angeben kann, sodass die Zielberechnungen der Sims nicht bei jedem Simulationsschritt (0.2s) ausgeführt werden müssen. Denn diese scheinen ja die Hauptlast zu sein, insbesondere Autofahrer und bei dichten und nahen Städten.
Die Frage ist also, was dieser Faktor bringt. Werden dadurch Ruckler verringert?
Ich würde eine entsprechende Mod machen mit Einstellung, aber natürlich nur, wenn das ganze eine nützliche Wirkung hat.
Bei meinen Tests habe ich nur einen kleinen Unterschied festgestellt.
Wie erfasst man die Simulationsperformance/berechnungen?
Debug Modus, 2x AlrGr+i, dann sieht man zwei Diagramme. Das obere ist für die Gui, das untere für die Simulation (siehe Bild).
Wenn man zB ESC drückt, wird die Simulation angehalten, während die Gui weiterläuft.
Die Scriptberechnungen sind stark von der Geschwindigkeit abhängig. Bei 4x geht es schnell mal über die rote Linie. Das bedeutet, die Berechnung dauert zu lange, die Folge ist ein Simulationslag ("SimLag"), also alles bleibt stehen, aber man kann noch die Karte bewegen und mit der Gui interagieren. SimLags treten auch so gelegentlich auf, was man durch einen großen blauen Balken bemerkt, und dadurch von Rucklern anderer Art unterscheiden kann.
Die Berechnungen sind aber unabhängig von der aktuellen Ansicht und den FPS.
Daher ist der Vergleich: Einmal mit Standard (Faktor=1) und einmal den Wert auf 0.1 gesetzt (0 habe ich mal vermieden, falls das nicht erlaubt ist).
Spielgeschwindigkeit: 1x
Das Spiel etwas laufen lassen und das Diagramm eine Weile beobachten, denn der Verlauf ist etwas unregelmäßig.
Der Effekt hängt natürlich auch von eurem Spielstand ab (Lage der Städte, Anteil Autofahrer, ...)
Wenn bei euch ein deutlicher Unterschied ist, schreibt bitte mal die Einwohner dazu und wie weit das Diagramm ausschlägt.