Plane Gewässer über Meeresspiegel

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  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es für alle normalen Gewässer nur eine Höhe, und das ist die Meeresspiegelhöhe. Jetzt möchte ich aber einen Bergsee bauen. Oder meinetwegen auch einen ruhigen Fluss mit evtl. leichtem Gefälle. Was mache ich da? Ich habe mir die Wasser-Mal-Assets von relozu runtergeladen. Im Prinzip eine tolle Sache, zumindest für reißende Wildbäche, die nie ganz plan sind, weil sie um Felsen herumschwappen. Will man aber ein wirklich ebenes Gewässer konstruieren, gaht das offesichtlich nur mit dem Terrain-Nivellierungs-Tool + Drüberpinseln, was aber u.U. sehr mühsam und ungenau ist. Außerdem ist es kaum möglich, die Uferkante noch ein Stück höher herausstehen zu lassen, so dass der See nicht wie eine Pfütze, sondern wie eine gefüllte Vertiefung aussieht. Dann habe ich mir mal die dampf19_Asset_Platte heruntergeladen. Damit kann man tatsächlich Seen anlegen und gleichzeitig den Wasserspiegel sauber nivellieren, wobei die aufgemalte Wassertextur sogar erhalten bleibt. Nachteile: Die umliegenden Berge werden leider auch nivelliert, und es entstehen unerwünschte senkrechte Abbruchkanten. Außerdem ist diese Platte rechteckig, also auch nicht immer passend. Und man kann sie auch nicht schräg kippen. Gibt es irgendeine elegantere Lösung, evtl. auch für Flüsse mit leichtem Gefälle?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ja, stimmt schon. Ich dachte, es gäbe vielleicht noch eine etwas einfachere und schnellere Lösung. Ich hatte obendrein auch den Fehler gemacht und statt des Nivellierungs- das Glättungswerkzeug benutzt. Dennoch muss man bei Abbruchkanten am Ufer doch recht intensiv nacharbeiten. BTW Wie erzeuge ich denn so eine Felswand wie auf dem ersten Bild? Sieht ja aus wie riesige Steinblöcke?! Ist das Vanilla, ein Asset-Mod oder auch gepinselt?

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BlueBrixx